→ English version
hobbybrennen.ch

Dampfgeschwindigkeit
Berechnet aus der Heizleistung und dem Rohrinnendurchmesser die Dampfgeschwindigkeit.

Heizleistung und Durchmesser:
Watt
mm





Bitte den Innendurchmesser angeben.
Der Rechner soll helfen, einzuschätzen, ob geplante Rohrdurchmesser ausreichen. Also er soll vor allem vor zu engen Durchmessern warnen. Wenn man also zum Beispiel überlegt, eine Destille für 2000 Watt mit einem Steigrohr aus 12mm Kupferrohr zu bauen, also mit 10mm Innendurchmesser, dann wird die errechnete Dampfgeschwindigkeit von 19m/sek aufzeigen, was für Kräfte wirken werden. Erstens verdeutlicht das Rechenergebnis den Druck, der in der Destille herrscht, und zweitens die starke Beschleunigung:
- Hoher Druck ist ein Sicherheitsrisiko, er verringert den Alkoholgehalt des Destillats und er verstärkt das Schäumen von Maischen.
- Plötzliche starke Beschleunigung des Dampfes sorgt für eine unruhige Destillation. Die Destille beginnt zu schwingen, also zu wackeln und zu ventilieren.
Die Dampfgeschwindigkeit ist am höchsten bei reinem Wasser und am niedrigsten bei etwa 88vol% Alkohol im Dampf. Es macht aber nicht viel Unterschied. Nach dem Kondensieren allerdings hat verflüssigter alkoholreicher Dampf wesentlich mehr Volumen als Wasserdampf produziert mit derselben Heizleistung. Also ist bei gleichbleibender Heizleistung am Anfang der Destillation der Destillatsstrom wesentlich stärker als am Ende der Destillation. Der Dampfstrom aber verändert sich dabei nur wenig. In der Praxis aber, wenn man im Lauf der Destillation die Heizleistung erhöht, um dem wegen dem fallenden Alkoholgehalt nachlassenden Destillatsstrom entgegenzuwirken, erhöht man die Dampfgeschwindigkeit.
Die berechnete Geschwindigkeit bezieht sich auf Normaldruck 1013.25 hPa. Pro 10 hPa weniger beziehungsweise pro etwa 87 Höhenmetern, erhöht sich die Dampfgeschwindigkeit um etwa 1%. Eine Unterdruckdestillation bei 500 hPa bedeutet etwa eine doppelte Dampfgeschwindigkeit.