→ English version
hobbybrennen.ch

Getreide Einmaischtemperatur
Berechnet die nötige Temperatur des Wassers beim Einmaischen von Getreide.

kg Getreide
°C Getreidetemperatur
lt Wasser







Verluste durch mangelnde Isolierung und durch Verdampfen sind nicht berücksichtigt.
We have tried in vain to come up with something better than the various calculators from beer brewing sites. Wir haben uns zum Beispiel spezifische Wärmekapazitäten von verschiedenen Getreidesorten in Abhängigkeit zur Temperatur und Restfeuchte angeschaut und haben dann daraus eine Formel entwickelt, welche sich aber nun nicht wirklich unterscheidet von der etablierten Formel.
Diese Formel pauschalisiert genauso wie unsere ein paar komplexe Zusammenhänge. Uns scheint, daß zum Preis einer wesentlich verkomplizierten Bedienbarkeit nur eine kaum merkbare Verbesserung möglich wäre. Also daß man in den Rechner zum Beispiel die Getreidesorte und dessen Restfeuchte angeben muss, und dann berechnet der Rechner vielleicht 71 anstelle 70°C nötige Wassertemperatur. Das scheint uns unnötig zu sein.
Daher beruht unser Rechner nun auf derselben Formel wie die Rechner auf Bierbrauseiten und berechnet demzufolge natürlich auch dieselben Temperaturen.
zurück zum Verzeichnis der Rechner zurück zum Forum