→ English version
hobbybrennen.ch

Kühlwassererwärmung, Wasserstrom, Reflux
Berechnet den Zusammenhang von Heizleistung, Kühlwasserstrom und dessen Ewärmung. Die Rechnung ist auch bei einer Refluxdestillation gültig.

Zwei der drei Felder ausfüllen. Das dritte wird berechnet.
Watt Heizleistung
l/h Kühlwasser
°C Erwärmung des Kühlwassers,
nachdem es den Kühler verlassen hat


Nicht berechnet wird, ob der Kühler überhaupt fähig ist, den gesamten Dampf zu kondensieren. Außerdem kann das Destillat natürlich nicht kälter werden als das Kühlwasser. Zum Beispiel wenn das Kühlwasser 20°C hat, ist auch die niedrigstmögliche Temperatur des Destillats 20°C. Wenn nun aber der Rechner eine Erwärmung um 90°C errechnet, das Kühlwasser am Kühlwasserausgang also 20 + 90 = 110°C, haben müsste, also eine Temperatur über dem Siedepunkt von Wasser, ist der Kühlwasserstrom zu gering bzw. die Kühlwassertemperatur zu hoch.
Es geht bei diesem Rechner vor allem darum, abzuschätzen, ob ein Wasserstrom generell stark genug ist.
Weil man bei diesem Rechner nicht die Daten des Destillats sondern die Heizleistung eingibt, bleiben Leistungsverluste durch Wärmeabstrahlung unberücksichtigt. Dieser Rechner geht also von einer perfekt isolierten Destille aus. In der Praxis wird sich das Kühlwasser weniger erwärmen, da nicht die gesamte Leistung beim Kühlwasser ankommt. Allerdings hat diese Rechenweise den Vorteil, daß er auch für Refluxdestillationen geeignet ist.
Die Aufheizzeit wird nicht zur Destillationsdauer gerechnet. Als Destillationsstart gilt der Moment, bei dem das Kühlwasser zum ersten Mal mit Dampf in Berührung kommt.
Das Herunterkühlen des Destillats findet bei diesem Rechner keine Beachtung, da dies bei Refluxdestillationen kaum einen Anteil an der Kühlwassererwärmung hat.
zurück zum Verzeichnis der Rechner zurück zum Forum