→ English version
hobbybrennen.ch

Mengenumrechnung
Rechnet die Zutaten eines Rezepts für eine andere Menge um.

OriginalmengeZutatberechnete Menge














Links sollen die Mengen des Originalrezepts eingetragen werden. Egal ob kg, Stück, liter oder irgendetwas anderes. Das mittlere Feld ist nur zur Bezeichnung gedacht. Also es kann dort zum Beispiel liter Wasser, liter Alkohol 40%, kg Äpfel, gramm Hefenährsalz oder liter Gesamtmenge eingetragen werden. Eine der Zeilen muss zusätzlich auch rechts ausgefüllt werden. Das muss die gewünschte Menge der in der Mitte daneben stehenden Zutat sein. Anhand dieser Menge werden dann alle anderen Mengen berechnet und rechts eingetragen.
Ein Beispiel:
Wenn man das Rezept Einfaches Rumrezept machen möchte, aber nicht 10l Maische sondern 35l, trägt man links die Originalmengen ein und in der Mitte die Bezeichnungen. Und rechts in der selben Zeile, wo "10" und "liter Gesamtmenge" steht, die 35.
Also so:
Beispiel
Und man bekommt dann berechnet:
Beispiel

Oder wenn man einfach die gekauften 15l Melasse aufbrauchen möchte:
Beispiel
Beispiel
zurück zum Verzeichnis der Rechner zurück zum Forum