→ English version
hobbybrennen.ch

Pyknometer-Volumenbestimmung
Berechnet das Volumen eines Pyknometers anhand einer Messung mit Wasser.

gramm volles Pyknometer
gramm leeres Pyknometer
°C Wasser
°C gewünschte Eichtemperatur
kg/l Dichte des Glases (2.23 Borosilikatglas, 2.5-2.7 normales Glas)
Volumenausdehnungskoeffizient des Glases (0.00001 Borosilikatglas
0.00003 normales Glas
)

kg/l Dichte der Luft (normalerweise 0.0012)
Thermometerfehler




Es sollte destilliertes oder entmineralisiertes Wasser verwendet werden.
Auch wenn eine Berechnung mit Wassertemperaturen von 0-100°C möglich ist, sollte man die Volumenbestimmung trotzdem möglichst nah bei 20°C durchführen.
Da fast niemand ein absolut genau anzeigendes Thermometer hat, kann zusätzlich ein "Thermometerfehler" angegeben werden. Dieser kann mit der Hilfe des Rechners Thermometerfehler bestimmt werden. Dieser gilt hier aber nicht für die Eichtemperatur. Also 20°C gewünschte Eichtemperatur meint reale 20°C. Aber er gilt für die gemessene Temperatur des Wassers. Also die dort eingegebene Temperatur ist der Anzeigewert des Thermometers.

Allgemeine Informationen über Pyknometer
zurück zum Verzeichnis der Rechner zurück zum Forum