Die Suche ergab 596 Treffer

von derwo
13. Okt 2019, 22:16
Forum: Destillenkauf
Thema: Plattenkolonne oder Packungskolonne
Antworten: 27
Zugriffe: 216

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Das Thermometer wirst du ja wahrscheinlich mit etwas Teflonband umwickeln, da, wo es das Kupfer berührt. Das passt schon. Aber der Pool ist viel zu groß. Also der Überlaufbehälter ist ja im Refluxbetrieb immer komplett voll. Da gibt es reichlich elegantere Lösungen. External reflux return heißt das ...
von derwo
13. Okt 2019, 21:56
Forum: Obst
Thema: Kirschen mit Würmern einmaischen?
Antworten: 35
Zugriffe: 358

Re: Kirschen mit Würmern einmaischen?

Ben, dein Haselnussgeist ist halt aber auch nicht wirklich vergleichbar mit einem Kirschbrand. Die vergärten Kirschen haben ja richtigen Nachlauf, dein Neutralalk zum Geisten eher nicht.
von derwo
13. Okt 2019, 21:53
Forum: Destillenkauf
Thema: Plattenkolonne oder Packungskolonne
Antworten: 27
Zugriffe: 216

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Ohne Thermometer hat es gar keinen Sinn. Und ohne Deckel und damit Abschirmung des Thermometers auch nicht. Das Thermometer soll ja die Dampftemperatur und nicht die des Reflux anzeigen. Sulfide, nicht Sulfate! Und lies mal das vor allem auch die Studie: https://hobbybrennen.ch/viewtopic.php?f=31&t=...
von derwo
13. Okt 2019, 12:07
Forum: Obst
Thema: Kirschen mit Würmern einmaischen?
Antworten: 35
Zugriffe: 358

Re: Kirschen mit Würmern einmaischen?

Ja, genauso hab ich das "errechnet" :lol: Ich denke, der Dreifachbrand hat ähnlich viel Aroma aber weniger "Ballast" auf der Zunge. Ist aber Geschmacksfrage. ZB auf homedistiller wird allgemein viel mehr Vorlauf aber viel später der Nachlauf abgetrennt. Auch 1.5-fache Destillation machen dort viele....
von derwo
12. Okt 2019, 17:38
Forum: Destillenkauf
Thema: Plattenkolonne oder Packungskolonne
Antworten: 27
Zugriffe: 216

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Du kannst auch umgekehrt dir die CM kaufen und dann irgendwann dir die für LM fehlenden Teile vom Neuseeländer schicken lassen.
von derwo
12. Okt 2019, 17:19
Forum: Obst
Thema: Kirschen mit Würmern einmaischen?
Antworten: 35
Zugriffe: 358

Re: Kirschen mit Würmern einmaischen?

Bei unter 50vol% abgetrennt und 90% des Alks in den Mittellauf bekommen, das riecht für mich stark nach zu spät abgetrennt. Ich war nicht dabei und die Geschmäcker dürfen auch verschieden sein, aber ich denke, der Abgang ist recht schwer. Riech mal am leeren Glas morgens, könnte nach Schlempe rieche...
von derwo
12. Okt 2019, 11:38
Forum: Destillenkauf
Thema: Plattenkolonne oder Packungskolonne
Antworten: 27
Zugriffe: 216

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Falsch ist der Einwand von DrknMonkey aber nicht. Bei dem Potstillaufbau hättest du null Kupfer irgendwo. Schrubber aus Kupfer in den Potstilkkopf zu stecken, wäre eine Lösung. Kupfer im Boiler fehlt aber auch. Lässt sich aber auch anders lösen. ZB Kupferstücke im Boiler oder Maische. Oder Kupfersal...
von derwo
10. Okt 2019, 20:56
Forum: Destillenkauf
Thema: Plattenkolonne oder Packungskolonne
Antworten: 27
Zugriffe: 216

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Mit der LM von rubelstrudel kann man sehr gut langsam und regelmäßig Vorlauf abziehen. Ob man ihn gut konzentrieren kann, hängt von der Kolonnenlänge ab. Aber wie gesagt, leider sind das Ventil und der Produktkühler zu klein. Man kann nicht den Reflux total abschalten. Um die CM zu Potstill umzubaue...
von derwo
9. Okt 2019, 19:57
Forum: Destillenkauf
Thema: Plattenkolonne oder Packungskolonne
Antworten: 27
Zugriffe: 216

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Diese Destille hat keine CM-Funktion, sondern VM. Und halt auch nur einen kleinen LM-Ausgang, zu klein für Aromabrände. Auch der Produktkühler. Und mit VM kann man sowieso nicht Aromabrände machen. Ich hatte auch mal so eine Kombination (selber gebaut) und fand diese Doppelsteuerung dann unnötig. Ha...
von derwo
9. Okt 2019, 14:00
Forum: Destillenkauf
Thema: Plattenkolonne oder Packungskolonne
Antworten: 27
Zugriffe: 216

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Die LM ist nicht ganz für reine Potstillbrände geeignet, da der Ventildurchsatz zu dünn ist. Sonst schaut es gut aus. Das ist wahrscheinlich ein Problem bei allen käuflichen LMs. Man kann natürlich fragen, ob er auch einen breiteren Produktweg mit breiterem Ventildurchlass machen kann. Die CM schaut...
von derwo
8. Okt 2019, 23:28
Forum: Destillenkauf
Thema: Plattenkolonne oder Packungskolonne
Antworten: 27
Zugriffe: 216

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Du kannst ruhig links posten. Wäre besser in diesem Fall.
von derwo
8. Okt 2019, 22:45
Forum: Destillenkauf
Thema: Plattenkolonne oder Packungskolonne
Antworten: 27
Zugriffe: 216

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Schwieriger zu bedienen ist die CM vor allem wegen ihrer Trägheit. Sie reagiert langsam wie die Lenkung eines Ozenadampfers. Da tut sich erstmal lange nichts und man dreht dann zu viel. Aber gut, bei sowas wie einer Aromadestillation mit geringem Reflux, ist eine CM wirklich gut. Eine vernünftige LM...
von derwo
8. Okt 2019, 22:41
Forum: Geiste / Gin
Thema: getrocknete Früchte / getrocknete Aprikosen
Antworten: 1
Zugriffe: 34

Re: getrocknete Früchte / getrocknete Aprikosen

Ich tippe auf die Schwefelung. Ich hab den Eindruck, du weißt nicht, wie Schwefelung riecht. Und daß du dir allgemein zu viel erwartet hast. Schwefelverbindungen: - ZB Schwefelsäue ist ein Sulfat und riecht nach gar nichts. Auch das blaue Kupfersulfat zB. - Schwefelwasserstoff dagegen ist ein Sulfi ...
von derwo
7. Okt 2019, 22:20
Forum: Obst
Thema: Kirschen mit Würmern einmaischen?
Antworten: 35
Zugriffe: 358

Re: Kirschen mit Würmern einmaischen?

Die Raubrände werden vielleicht sogar bis etwas über 100°C gehen. Ich habe auch schon of Wasser destilliert. Da zeigt mein Thermometer meist 100.3°C an. Bei langen Raubränden können es schonmal 100.7°C sein. Etwas Vorlauf schon beim Raubrand abzunehmen, empfehle ich für Neutralalkohol und Obstbrände...
von derwo
6. Okt 2019, 22:21
Forum: Obst
Thema: Hefe bei Obstmaische mitbrennen.
Antworten: 2
Zugriffe: 35

Re: Hefe bei Obstmaische mitbrennen.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich sie nicht mitbrennen. Bei dickflüssigem Obst setzt sie sich aber nicht ab, da kann man dann nichts machen. Pflaumen aber sind ja relativ wässrig. Wahrscheinlich hat sich unter den Fruchtschalen eine Hefeschicht gebildet, dann wirst du die Hefe zumindest teilwe...
von derwo
6. Okt 2019, 15:50
Forum: Obst
Thema: Kirschen mit Würmern einmaischen?
Antworten: 35
Zugriffe: 358

Re: Kirschen mit Würmern einmaischen?

Am Anfang passt das Protokoll. Aber bei 50% aktuellem Destillat wirst du wahrscheinlich schon im Nachlauf sein. Also früher (bei 65%) mit den Gläschen anfangen. Bis 45% aktuell. Dann in den Nachlaufbehälter sammeln. Wie weit du den Nachlauf sammelst, hängt dann davon ab, was du damit machen willst: ...
von derwo
6. Okt 2019, 14:02
Forum: Geiste / Gin
Thema: Mohngeist
Antworten: 21
Zugriffe: 201

Re: Mohngeist

Ich erwarte mir echtere Aromen. Je mehr Alkohol, desto mehr "Missbildungen" gibt es, trotz der etwas niedrigeren Temperatur. Aber du hast Recht, Mohn ist nicht unbedingt das beste zum Experimentieren in diese Richtung. Mal schauen, welchen Geist ich demnächst mal mache. Schlehen würde ich im Winter ...
von derwo
6. Okt 2019, 14:01
Forum: Obst
Thema: Kirschen mit Würmern einmaischen?
Antworten: 35
Zugriffe: 358

Re: Kirschen mit Würmern einmaischen?

Zitat Derwo: Die Maische hatte wohl leider nur 5% Alkohol. Da hätte ich einen Dreifachbrand gemacht. Die erste Destillation bis insgesamt 20%, also 12.5l. Die zweite so bis insgesamt 40-45%. ...und dann die Dritte bis ca. um die 80%. Es bleibt zwar immer auch sehr viel Aroma in den zwei Raubränden,...
von derwo
5. Okt 2019, 22:01
Forum: Obst
Thema: Kirschen mit Würmern einmaischen?
Antworten: 35
Zugriffe: 358

Re: Kirschen mit Würmern einmaischen?

Wobei ich meine dass ab 4 l Destillat fast nur noch Wasser kommt, oder? Und Aroma! Aus 50l 8.3l mit 28.5% raugebrannt, so beginnt man einen Doppelbrand. Die Maische hatte wohl leider nur 5% Alkohol. Da hätte ich einen Dreifachbrand gemacht. Die erste Destillation bis insgesamt 20%, also 12.5l. Die ...
von derwo
5. Okt 2019, 21:11
Forum: Obst
Thema: Kirschen mit Würmern einmaischen?
Antworten: 35
Zugriffe: 358

Re: Kirschen mit Würmern einmaischen?

Für einen Dreifachbrand wäre wahrscheinlich ein noch tieferer Raubrand vorteilhaft gewesen. So 20-25vol%. 28.5vol%, das kann schon mit nur noch einmal brennen gut werden. Wie viel Prozent hatte denn die Maische? Bzw wie viel Maische war es denn? Das Sicherste wäre, du probierst einen Feinbrand zu ma...
von derwo
5. Okt 2019, 21:07
Forum: Anfängerbereich
Thema: Erste Schritte oder: wie langsam ist zu langsam?
Antworten: 5
Zugriffe: 57

Re: Erste Schritte oder: wie langsam ist zu langsam?

Meist wird mit Kleinanlagen viel zu schnell gebrannt. Man denkt, bei so wenig Schnaps muss die Sache doch in einer Stunde durch sein. Leider ist es eigentlich sogar so, daß man langsamer brennen müsste als mit einer großen Anlage. ZB erleichtert die Destillation mit einer Kleinanlage das Hinüberschl...
von derwo
5. Okt 2019, 15:12
Forum: Geiste / Gin
Thema: Mohngeist
Antworten: 21
Zugriffe: 201

Re: Mohngeist

Mohngeist steht nun auch auf meiner Liste. :+1: Ich möchte irgendwann demnächst mal einen Geistraubrand ganz ohne Alk machen. Also mit Wasser. Und das Destillat dann mit 95%igem mischen und feinbrennen. Vielleicht nehme ich Mohn dafür. Oder eine Kesselfüllung angesetzt mit 40%igem Alk, eine mit Wass...
von derwo
5. Okt 2019, 15:08
Forum: Sonstiges
Thema: Gebrauchte Destille - taugt die was?
Antworten: 1
Zugriffe: 35

Re: Gebrauchte Destille - taugt die was?

Ich denke nicht, daß das Lot ein Problem ist. Bleifeies Lot ist ja heutzutage Standard beim Kupferlöten. Ich finde halt den Kühler sehr unpraktisch. Wenn der Kühlwasserbehälter eh so klein ist, daß man fließendes Wasser braucht, sollte man gleich einen Liebig nehmen. Und wegen dem dünnen Steigrohr i...
von derwo
4. Okt 2019, 21:05
Forum: Geiste / Gin
Thema: Mohngeist
Antworten: 21
Zugriffe: 201

Re: Mohngeist

Interessant, daß du mit der Potstill diesen Fettgeschmack abtrennen konntest. Hab ich nicht erwartet. Daß es dann so süsslich wird, liegt wohl auch daran, daß du bei dem großzügigen Vorlaufabtrennen allgemein dann beim Mittellauf in dem Bereich warst, wo es milder wird, also wo auch keine letzten Re...
von derwo
3. Okt 2019, 11:49
Forum: Obst
Thema: Weinbergspfirsiche
Antworten: 6
Zugriffe: 81

Re: Weinbergspfirsiche

Oder man macht halt von vornherein so viel Maische, daß es für mehrere Raubände und dann einen Feinbrand reicht. Und brennt dann aber nicht nur 775ml aus den 7-8l, sondern mindestens das doppelte. Dann hat man so 30% im Kessel beim Feinbrand. Also für 8l Kesselinhalt beim Feinbrand so 30l Maische. I...