Die Suche ergab 179 Treffer

von aragones
11. Jul 2019, 15:27
Forum: Destillenbau
Thema: Mein Rührwerk im 12 l Topf
Antworten: 6
Zugriffe: 53

Re: Mein Rührwerk im 12 l Topf

Respekt .. solide Ausführung für 12 Liter .. da kannst ja fast schon Beton mischen damit ! :D
von aragones
9. Jul 2019, 15:42
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Thema: Hallo
Antworten: 4
Zugriffe: 31

Re: Hallo

Willkommen Jan!
Dann hast ja viel vor wenn du eine Brennerei übernehmen kannst !
Wird sicher dann auch für uns interessant deine Erfahrungsberichte hier zu lesen.

Und Beiträge zu Erfahrungen mit einmaischen ohne Zucker schaden uns sicherlich auch nicht.

Gruss Aragones
von aragones
28. Jun 2019, 21:28
Forum: Obst
Thema: Kirschen mit Würmern einmaischen?
Antworten: 9
Zugriffe: 101

Re: Kirschen mit Würmern einmaischen?

Ja so wird irgendwann mal aus 100% wurmschnaps dann auch mal ein Kirschgeist 😉
von aragones
26. Jun 2019, 09:01
Forum: Obst
Thema: Kirschen mit Würmern einmaischen?
Antworten: 9
Zugriffe: 101

Re: Kirschen mit Würmern einmaischen?

.... ich hatte das mit eingemachten Kirschen auch mal .. ich habs damals entsorgt ( hatte mich damals noch nicht mit Einmaischen und Schnapsbrennen beschäftigt) .. heute würde ich´s auch mit Hefe versehen und gären lassen. Ich hab mal einen Kleinbrenner ( Abfindungsbrennerei) gefragt wie sich das ve...
von aragones
25. Jun 2019, 22:01
Forum: Obst
Thema: Kirschen mit Würmern einmaischen?
Antworten: 9
Zugriffe: 101

Re: Kirschen mit Würmern einmaischen?

Geschmacksache! Sagte der Affe und biss in die Seife! Ein paar Würmer Schäden sicher nix aber wo die Grenze ist muss jeder selbst ausloten.....
von aragones
7. Jun 2019, 07:45
Forum: Obst
Thema: Hollunderblüten angesetzt
Antworten: 4
Zugriffe: 172

Re: Hollunderblüten angesetzt

Ich hab letztes Jahr auch Holunderblüten Maische angesetzt. Neben Ansatz, ansatz gebrannt und Blüten vergeistet… Hatte ca. einen 10 Liter Eimer mit Blüten gesammelt , die groben Stengel soweit es geht rausgeschnitten und das Ganze dann mit 8kg Zucker und Prestige 48 Turbohefe zusammen ins Gärfass.. ...
von aragones
4. Jun 2019, 09:01
Forum: Sonstiges
Thema: Interessante Veranstaltungen/ Lokalitäten/ Musen/ Kurse etc
Antworten: 1
Zugriffe: 87

Schwäbisches Schnapsmuseum

Hier mal ein link zu einem kleinen aber feines Museum auch mit Exponaten die aus unserem Umfeld stammen könnten. https://www.schwaebisches-schnapsmuseum.de/ Teilweise gibt es Veranstaltungen zusammen mit örtlichen Kleinbrennern. Man kauft ein Glas und kann dann in den verschiedenen Brennereien koste...
von aragones
4. Jun 2019, 08:50
Forum: Sonstiges
Thema: Interessante Veranstaltungen/ Lokalitäten/ Musen/ Kurse etc
Antworten: 1
Zugriffe: 87

Interessante Veranstaltungen/ Lokalitäten/ Musen/ Kurse etc

Ich eröffne hier mal einen Thread in welchem Hinweise auf ggf Interessante... - Veranstaltungen - Lokalitäten ( nein nicht Wirtschaften oder Kneipen sondern) Museum / Verkaufsräume / Ausstellungen - Erfahrungsberichte zu besuchten Kursen etc. - ... gepostet werden können und sollen Mal sehen was sic...
von aragones
3. Jun 2019, 13:19
Forum: Destillation
Thema: Wasserdampftemperatur Schmickl Classic
Antworten: 15
Zugriffe: 451

Re: Wasserdampftemperatur Schmickl Classic

Ja schade dass niemand dabei war, ich könnte eine Menge lernen. Ist halt so ein einsames Hobby (außer man lädt sehr gute Freunde ein). Ja.. darunter leiden wir wohl alle dass es sehr einsam ist... und kein f2f Austausch und ggf auch eine Verkostung etc möglich ist hatte mir auch schon mal überlegt ...
von aragones
30. Mai 2019, 10:07
Forum: Destillation
Thema: Wasserdampftemperatur Schmickl Classic
Antworten: 15
Zugriffe: 451

Re: Wasserdampftemperatur Schmickl Classic

.... :D so gehts natürlich noch einfacher ohne bohren... ... was das richtige Thermometer ausmacht.... du kannst das Thermometer auch auf daueranzeige schalten .... wie siehe Gebrauchsanweisung... Nix zu danken freut mich wenn ich helfen konnte.. war und bin auch immer froh wenn ich hier Hilfe bekom...
von aragones
29. Mai 2019, 20:10
Forum: Destillation
Thema: Wasserdampftemperatur Schmickl Classic
Antworten: 15
Zugriffe: 451

Re: Wasserdampftemperatur Schmickl Classic

... ja der Dicke Pfeil außerhalb ist das Thermometer.. Die dünne Verlängerung symbolisiert den Teil der Nadel die dann im Innern des Helmes sitzt. Die könnte dann quer durch den Helm leicht in den Übergang zum geistige rein ragen. Das Loch also genau gegenüber dem Geistrohr anbringen. Ggf eine Entsp...
von aragones
29. Mai 2019, 14:13
Forum: Destillation
Thema: Wasserdampftemperatur Schmickl Classic
Antworten: 15
Zugriffe: 451

Re: Wasserdampftemperatur Schmickl Classic

Hallo Seleni, Ich denke es ist grundsätzlich das Problem der Eintauchtiefe .. mit dem Einsteckthemometer brauchst du nur ca 2..3 cm mit dem Analogen mindestens 6 cm und mehr.. da bist schon fast im Kessel Ich hab mir die Schmickl Klassik gerade noch mal angeschaut ... ich würde das empfohlen Einstec...
von aragones
29. Mai 2019, 10:59
Forum: Destillation
Thema: Wasserdampftemperatur Schmickl Classic
Antworten: 15
Zugriffe: 451

Re: Wasserdampftemperatur Schmickl Classic

... wie gesagt ... kaufe dir ein gutes digitales Einstichtermometer mit schneller Ansprechzeit ...dann solltest du auf ca 99,3 Grad kommen
von aragones
23. Mai 2019, 13:44
Forum: Destillation
Thema: Vorlauf - Mittellauf - Nachlauf
Antworten: 7
Zugriffe: 1071

Re: Vorlauf - Mittellauf - Nachlauf

während ich mir das alles so durchlese frage ich mich wieviel davon all die (Profi bzw registrierten) Kleinbrenner da draußen wissen und anwenden. Ist ja schon sehr akademisch das Ganze ... aber zugegeben nicht uninteressant mal davon gelesen bzw gehört zu haben. Ist wie mit allem je mehr Mann einta...
von aragones
20. Mai 2019, 07:51
Forum: Destillation
Thema: Einfach vs. doppelt brennen Praxistest
Antworten: 18
Zugriffe: 683

Re: Einfach vs. doppelt brennen Praxistest

Hallo Selini, zu deinem Thermometer .... schau dir mal den Thread an.. ich glaube das hilft dir deine Temperaturabweichungen zu lösen. https://hobbybrennen.ch/viewtopic.php?f=7&t=261&p=2952&hilit=eintauchtiefe#p2952 zum Trübungen.... manchmal hilft auch nur eine Weile stehen lassen - mein Orangengei...
von aragones
8. Mai 2019, 09:51
Forum: Angesetzte / Aromatisierungen
Thema: Invertzucker und seine Herstellung
Antworten: 0
Zugriffe: 127

Invertzucker und seine Herstellung

Hallo Zusammen, Zum süssen von Ansätzen und bzw. zu Likören wird Läuterzucker oder Invertzucker empfohlen. Ich hab da mal im Netz ein Rezept gefunden nach welchem ich selber schon öfters meine Ansetzten herabgesetzt habe- ich möchte euch das nicht vorenthalten Da ich die Quelle bzw den link nicht me...
von aragones
8. Mai 2019, 08:53
Forum: Geiste / Gin
Thema: Orangengeist- Trübungen
Antworten: 0
Zugriffe: 134

Orangengeist- Trübungen

Orangengeist- Trübungen Ich hatte von einem Kollegen eine Kiste Bio Orangen bekommen und mit Neutralalkohol diese zu Arnagcello angesetzt. ( siehe auch Angesetzte) (https://hobbybrennen.ch/viewtopic.php?f=21&t=19) Nach dem filtern waren mir die Schalen, die ja auch noch mit Alkohol getränkt sind, zu...
von aragones
16. Apr 2019, 07:49
Forum: Destillenbau
Thema: Pimp my Liebig
Antworten: 3
Zugriffe: 204

Re: Pimp my Liebig

auch wenn´s keiner wirklich braucht und es nur "Nicte to have" ist.... super Sache... wenn´s einer kann! ...womöglich noch an PC angeschlossen kann dann der ganze Brennvorgang aufgezeichnet und graphisch dargestellt werden... Ich kann´s leider nicht sonst würde ich´s mir auch dran basteln. Ich mach´...
von aragones
19. Mär 2019, 15:14
Forum: Destillation
Thema: hobbybrennen.ch sucht Daten von Kühlern!
Antworten: 36
Zugriffe: 1346

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Kühlern!

posting.php?mode=quote&f=3&p=3372

"Wirtschaftlichkeit, Kosten-Nutzen-Relation oder rationeller Umgang mit knappen Ressourcen..."
=> sagt das implizit :-)
von aragones
19. Mär 2019, 14:41
Forum: Destillation
Thema: hobbybrennen.ch sucht Daten von Kühlern!
Antworten: 36
Zugriffe: 1346

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Kühlern!

@ PuH .. gugschdu goggel :-) https://de.wikipedia.org/wiki/Effizienz Effizienz (Informatik), Sparsamkeit eines Algorithmus Effizienz (Statistik), Kriterium für die Qualität eines Schätzers Wirtschaftlichkeit, Kosten-Nutzen-Relation oder rationeller Umgang mit knappen Ressourcen Nachdem es immer wied...
von aragones
11. Mär 2019, 13:11
Forum: Destillation
Thema: hobbybrennen.ch sucht Daten von Kühlern!
Antworten: 36
Zugriffe: 1346

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Kühlern!

Hallo HW wenn es euch nix ausmacht wäre es auch toll die Formeln bzw. die Theorie zur Berechnung zu teilen. würde gerne auch mal nachvollziehen .. zum selber herleiten bin ich aber zu faul :oops: außerdem ist auf meinen Thermodynamik Skrípt nicht nur eine :roll: 3 cm dicke Staubschicht sondern neuer...
von aragones
6. Mär 2019, 10:16
Forum: Destillation
Thema: hobbybrennen.ch sucht Daten von Kühlern!
Antworten: 36
Zugriffe: 1346

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Kühlern!

..ok und wir sprechen von reinem Potstill mode ?
von aragones
6. Mär 2019, 08:28
Forum: Destillation
Thema: hobbybrennen.ch sucht Daten von Kühlern!
Antworten: 36
Zugriffe: 1346

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Kühlern!

.. noch eine Frage... nachdem es ja Wasser ist das immer die gleiche Verdampfungs temperatur hat dann sollte ja nix dagegen sprechen die Versuche hintereinander mit einem Kesselfüllung zu machen ... gut die Wassermenge im Kessel hat ggf einen gewissen Einflüss sollte aber im Ansatz vernachlässigbar ...
von aragones
18. Feb 2019, 12:26
Forum: Destillenbau
Thema: Vakuumdestille selber Bauen möglich ??
Antworten: 66
Zugriffe: 2256

Re: Vakuumdestille selber Bauen möglich ??

wenn ich es richtig verstanden habe wird diese Methode ( Vakuumdestillation) primär dafür verwendet aus alkoholischen Getränken wie Sekt, Wein oder Bier möglichst schonend für das was im Kessel bleibt und das eigentliche Produkt ist herauszuziehen .. der dabei anfallende Alkohol ist da eher das Nebe...
von aragones
15. Feb 2019, 09:57
Forum: Anfängerbereich
Thema: Thermometer / Postition/ Eintauchtiefe
Antworten: 6
Zugriffe: 534

Re: Thermometer / Postition/ Eintauchtiefe

beim zweiten Bild ist das Geistrohr tiefer und dadurch das Thermometer besser positioniert. Ich hätte es extremer darstellen sollen. upps richtig das wichtige Detail hab ich doch glatt übersehen.. Fazit aus allem: " Augen auf bei der Thermometer Wahl und diese bestimmungsgemäß bzw. nach Spezifikati...