Die Suche ergab 205 Treffer

von aragones
3. Dez 2019, 07:49
Forum: Destillenbau
Thema: Gedanken zu einem Rührwerk durch das Steigrohr
Antworten: 81
Zugriffe: 1313

Re: Gedanken zu einem Rührwerk durch das Steigrohr

....aber wie bekomme ich das Lagerrohr innen dicht und verhindere dass Dampf oder Maische im Lagerrohr aufsteigen? das ist wirklich die große Herausforderung... ich habe bei meinem Rührwerk ein 12er Edelstahlrohr in einem 15 er Kupferrohr ( 13 mm Innendurchmesser => daraus ergibt sich ein Ringspalt...
von aragones
26. Nov 2019, 12:53
Forum: Destillenbau
Thema: Edelstahl gaze als Anbrennschutz
Antworten: 86
Zugriffe: 684

Re: Edelstahl gaze als Anbrennschutz

ich meine, wenn der Dampf auch etwas de-Zentral abgenommen werden kann, dann kann auch der Schlot offen bleiben und gegen den Deckel spritzen ohne dabei Gefahr zu laufen, dass es bis hoch in die Kolonne oder Potstill schießt. Im Grunde könnte man dann auch sehr bequem ein Rührwerk Mittig sogar durc...
von aragones
1. Nov 2019, 13:02
Forum: Sonstiges
Thema: Happy Halloween
Antworten: 2
Zugriffe: 41

Re: Happy Halloween

.... besser als Schnaps ausschenken 😜.... die Süßes oder schnappes 👻
von aragones
28. Okt 2019, 15:48
Forum: Destillen
Thema: Wie teste ich eine Reflux Destille?
Antworten: 47
Zugriffe: 475

Re: Wie teste ich eine Reflux Destille?

Hallo Azeotrop, erst mal Glückwunsch zu der gelungen Destille und der Kolonne mit dem Glasrohr. ..Du siehst mich vor Neid erblasst. Falls Du den Wunsch hegen solltest Details , speziell zu dem Glasrohr und zu der Abdichtung etc.zu teilen wäre ich und ich denke viel andere auch Dir sehr verbunden. Vi...
von aragones
22. Okt 2019, 13:55
Forum: Holzlagerung / Additive / Filterung / Aktivkohle
Thema: Holz bei Kirschbrand?
Antworten: 11
Zugriffe: 139

Re: Holz bei Kirschbrand?

... ich glaube ich muss doch noch mal meinen Brennholzstapel durchforsten ob ich da noch was von meinen alten Obstbäumen finde und auch noch mal mit Fruchtholz ansetzten ... zu dumm nur das ich das Brennholz nicht beschriftet hab ... :( aber ein Zwetschgenbaum, eine Mirabelle und ein Kirschbaum muss...
von aragones
22. Okt 2019, 13:37
Forum: Sonstiges
Thema: Neue Ideen
Antworten: 8
Zugriffe: 164

Re: Neue Ideen

Mir fällt gerade ein ich hab noch ne Flasche Bärlauchansatz im Keller .. weiß auch nicht was mich geritten hat den Anzusetzen ... muss ich bei Gelegenhet zumindest mal probieren....
von aragones
21. Okt 2019, 15:43
Forum: Sonstiges
Thema: Happy Birthday
Antworten: 5
Zugriffe: 67

Happy Birthday

Hallo Zusammen ,
gestern. 20.10.2019 hatte das Forum seinen 1. Geburtstag!

Danke an Hügelwilli dem Vater oder eher Mutter des Forums denn er ist ja auch lange genug damit schwanger gewesen.
Dank auch an an Derwo fürs fleissige befüllen und Rede und Antwort stehen für all die Fragen ...

Aragones
von aragones
18. Okt 2019, 14:33
Forum: Sonstiges
Thema: Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat ! ?
Antworten: 4
Zugriffe: 56

Re: Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat ! ?

.. gönne mir doch den Moment des frischen verliebt seins ... !

wenn ich schon mit der LM hadere :-)

Nachtrag .. Hab gerade erfahren dass sie verheiratet ist ....

gut ich zwar auch aber schon seit 30 Jahren .. geht mir also ähnlich wie azeotrop.... :-)
von aragones
18. Okt 2019, 08:11
Forum: Destillenkauf
Thema: Plattenkolonne oder Packungskolonne
Antworten: 70
Zugriffe: 687

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Man liest von Aragones immer öfters das er mit seiner Anlage (CM) immer noch nicht "eins" ist und deshalb auch schon länger mit einer LM liebäugelt (wann tust du es endlich :P). Der Wo schrieb ja schon: ... tja wie mann an der Diskussion hier wieder sieht ist es eben nicht so ganz trivial und ich k...
von aragones
17. Okt 2019, 16:08
Forum: Destillenkauf
Thema: Plattenkolonne oder Packungskolonne
Antworten: 70
Zugriffe: 687

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

aber soweit ich das jetzt gelesen habe wird mit dem Reflux return Leitung insbesondere bei kleinen Säulendurchmessern das Ersticken vermieden, so dass man mehr Heizleistung feuern kann und die SPP Packung effizienter arbeitet. Und dazu funktioniert die Temperaturmessung besser, weil der Rückfluss s...
von aragones
17. Okt 2019, 07:44
Forum: Destillenkauf
Thema: Plattenkolonne oder Packungskolonne
Antworten: 70
Zugriffe: 687

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Hallo Zusammen, Ich ich verfolge das ganze auch aufmerksam mit … aber vermutlich ist mir irgendwo was durch die Lappen gegengen… Aber wo ich gerade keinen Knopf daran bekomme … warum ist mit aller Gewalt dieser externe Reflux so wichtig ? Macht es einen Unterschied ob das Destilat von einer Kerbe in...
von aragones
16. Okt 2019, 09:33
Forum: Destillenkauf
Thema: Plattenkolonne oder Packungskolonne
Antworten: 70
Zugriffe: 687

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

... @ Ben die gleichen Gedanken haben und treiben mich immer noch um ... drum habe/ und lese ich hier mit ich das hier mit großem Interesse mit. Meine Idee war es auch mit einem 30cm 2" Triclamp Rohr und den salted Plates den LM Kopf darzustellen und meine CM refluxkühler dann auch für die LM Reflux...
von aragones
3. Okt 2019, 10:34
Forum: Obst
Thema: Weinbergspfirsiche
Antworten: 6
Zugriffe: 87

Re: Weinbergspfirsiche

Ja der Tend geht zur Zweitdestille :lol:
von aragones
2. Okt 2019, 07:29
Forum: Destillenkauf
Thema: Plattenkolonne oder Packungskolonne
Antworten: 70
Zugriffe: 687

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Ballo Ben vielleicht würde es in deinem Fall ausreichen einfach mal mit der Packung/ Packungsmaterial zu experimentieren ? siehe https://hobbybrennen.ch/viewtopic.php?f=30&t=126&p=1944&hilit=spiral#p1944 Ich komme mit meiner 2" Kolonne mit 50 cm Länge mit Edelstahlschrubbern auf ca 90% ( Kessel hatt...
von aragones
1. Okt 2019, 15:37
Forum: Geiste / Gin
Thema: Mohngeist
Antworten: 21
Zugriffe: 220

Re: Mohngeist

.. ist wohl ein Unterschied ob es sich um ätherische Öle handelt die aus dem Geistgut durch (Wasser-) Dampfdestillation) oder Märzetation lösen und die Butter oder anderen Ölen die als Antischaum oder Anbrennschutz in den Kessel Kommen. Ich hatte dieses Jahr Orangenschalen angesetzt für Orangenlikör...
von aragones
27. Sep 2019, 14:47
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Thema: Und noch ein Österreicher
Antworten: 10
Zugriffe: 108

Re: Und noch ein Österreicher

@ TheCK .. hab mit meiner kleinen Potstill ( 5 Liter Einkochtopf mit Aromakorb) auch schon diverse Durchläufe ätherische Öle gemacht. ( Rose, Lavendel, Tuja, Salbei..) Pfunzt wirklich gut ( 2-3 Liter Wasser unters Aroma Sieb und oben gefüllt mit dem Grünzeug.) Ausbeute jeweils so ca... 5..10 ml Öl u...
von aragones
26. Sep 2019, 15:56
Forum: Geiste / Gin
Thema: Suche Rezept für Kümmelgeist
Antworten: 4
Zugriffe: 60

Re: Suche Rezept für Kümmelgeist

@azeotrop Ich würde gute 100g Kümmel pro Liter 50% Alk 2 Wochen mazerieren und dann alles in den Kessel werfen und mit Rührwerk brennen. ich befürchte 100g Kümmel pro Liter sind etwas zu viel...zumindest beim mazerieren .. nur mit Aromakorb vermutlich ok. ich habe " Ouzo" angesetzt mit Anis ( Stern ...
von aragones
24. Sep 2019, 19:41
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Thema: Und noch ein Österreicher
Antworten: 10
Zugriffe: 108

Re: Und noch ein Österreicher

... habe die Ehre Herr Geheimbrand.... ich bin vom Schnaps zu dem ätherischen Älen gekommen.... allerdings mehr als Versucherle... da der Schaps dich doch besser trinken Last 😉
von aragones
24. Sep 2019, 14:41
Forum: Angesetzte / Aromatisierungen
Thema: Bitterer erdbeerambrosia
Antworten: 10
Zugriffe: 135

Re: Bitterer erdbeerambrosia

.. hier meine 50 Cent.... Hab auch schon des öfteren gelesen das Beeren nach ca 6 ..8 Wochen abgezogen bzw getrennt werden sollen..wegen der Samen und der Bitterstoffe. Aber bei 2 ..3 Wochen Lagerzeit kann es dann dann wohl nicht die Zeit die Ursache sein sondern eher der zu starke Alkoholgehalt .. ...
von aragones
18. Sep 2019, 14:50
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Thema: Bärserker aus Norwegen
Antworten: 20
Zugriffe: 246

Re: Bärserker aus Norwegen

.. then a warm wellcome here . Great to become more and more an "International" Forum even the language is German :-)
von aragones
29. Aug 2019, 12:51
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Thema: Hallo Hallo aus Neuseeland
Antworten: 6
Zugriffe: 79

Re: Hallo Hallo aus Neuseeland

Hallo Ben, willkommen hier! du glücklicher kannst dem Hobby ohne geglichen schlechten Gewissen etc. Fröhnen.... 👍
von aragones
2. Aug 2019, 08:56
Forum: Sonstiges
Thema: Rekord!
Antworten: 2
Zugriffe: 59

Re: Rekord!

Ok.... wieder was gelernt :crazy: Danke für die Info! Gruß Aragones
von aragones
1. Aug 2019, 21:04
Forum: Sonstiges
Thema: Rekord!
Antworten: 2
Zugriffe: 59

Rekord!

Neuer Rekord... alle Mitglieder waren gleich zeitig online... Familien treffen 😉 Der Besucherrekord liegt bei 33 Besuchern, die am Sa Jun 22, 2019 11:17 pm gleichzeitig online waren.
von aragones
30. Jul 2019, 20:22
Forum: Obst
Thema: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte
Antworten: 16
Zugriffe: 163

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Viel Spaß und viel Erfolg bei der Verköstigung und Entscheidung der wohl größten Herausforderung bei dem Hobby die sensitive Abtrennung... neben der Gefahr sein bester Kunde zu werden 😜
Gruß Aragones