Die Suche ergab 192 Treffer

von aragones
3. Okt 2019, 10:34
Forum: Obst
Thema: Weinbergspfirsiche
Antworten: 6
Zugriffe: 81

Re: Weinbergspfirsiche

Ja der Tend geht zur Zweitdestille :lol:
von aragones
2. Okt 2019, 07:29
Forum: Destillenkauf
Thema: Plattenkolonne oder Packungskolonne
Antworten: 27
Zugriffe: 216

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Ballo Ben vielleicht würde es in deinem Fall ausreichen einfach mal mit der Packung/ Packungsmaterial zu experimentieren ? siehe https://hobbybrennen.ch/viewtopic.php?f=30&t=126&p=1944&hilit=spiral#p1944 Ich komme mit meiner 2" Kolonne mit 50 cm Länge mit Edelstahlschrubbern auf ca 90% ( Kessel hatt...
von aragones
1. Okt 2019, 15:37
Forum: Geiste / Gin
Thema: Mohngeist
Antworten: 21
Zugriffe: 201

Re: Mohngeist

.. ist wohl ein Unterschied ob es sich um ätherische Öle handelt die aus dem Geistgut durch (Wasser-) Dampfdestillation) oder Märzetation lösen und die Butter oder anderen Ölen die als Antischaum oder Anbrennschutz in den Kessel Kommen. Ich hatte dieses Jahr Orangenschalen angesetzt für Orangenlikör...
von aragones
27. Sep 2019, 14:47
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Thema: Und noch ein Österreicher
Antworten: 10
Zugriffe: 81

Re: Und noch ein Österreicher

@ TheCK .. hab mit meiner kleinen Potstill ( 5 Liter Einkochtopf mit Aromakorb) auch schon diverse Durchläufe ätherische Öle gemacht. ( Rose, Lavendel, Tuja, Salbei..) Pfunzt wirklich gut ( 2-3 Liter Wasser unters Aroma Sieb und oben gefüllt mit dem Grünzeug.) Ausbeute jeweils so ca... 5..10 ml Öl u...
von aragones
26. Sep 2019, 15:56
Forum: Geiste / Gin
Thema: Suche Rezept für Kümmelgeist
Antworten: 4
Zugriffe: 42

Re: Suche Rezept für Kümmelgeist

@azeotrop Ich würde gute 100g Kümmel pro Liter 50% Alk 2 Wochen mazerieren und dann alles in den Kessel werfen und mit Rührwerk brennen. ich befürchte 100g Kümmel pro Liter sind etwas zu viel...zumindest beim mazerieren .. nur mit Aromakorb vermutlich ok. ich habe " Ouzo" angesetzt mit Anis ( Stern ...
von aragones
24. Sep 2019, 19:41
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Thema: Und noch ein Österreicher
Antworten: 10
Zugriffe: 81

Re: Und noch ein Österreicher

... habe die Ehre Herr Geheimbrand.... ich bin vom Schnaps zu dem ätherischen Älen gekommen.... allerdings mehr als Versucherle... da der Schaps dich doch besser trinken Last 😉
von aragones
24. Sep 2019, 14:41
Forum: Angesetzte / Aromatisierungen
Thema: Bitterer erdbeerambrosia
Antworten: 10
Zugriffe: 78

Re: Bitterer erdbeerambrosia

.. hier meine 50 Cent.... Hab auch schon des öfteren gelesen das Beeren nach ca 6 ..8 Wochen abgezogen bzw getrennt werden sollen..wegen der Samen und der Bitterstoffe. Aber bei 2 ..3 Wochen Lagerzeit kann es dann dann wohl nicht die Zeit die Ursache sein sondern eher der zu starke Alkoholgehalt .. ...
von aragones
18. Sep 2019, 14:50
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Thema: Bärserker aus Norwegen
Antworten: 20
Zugriffe: 145

Re: Bärserker aus Norwegen

.. then a warm wellcome here . Great to become more and more an "International" Forum even the language is German :-)
von aragones
29. Aug 2019, 12:51
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Thema: Hallo Hallo aus Neuseeland
Antworten: 6
Zugriffe: 65

Re: Hallo Hallo aus Neuseeland

Hallo Ben, willkommen hier! du glücklicher kannst dem Hobby ohne geglichen schlechten Gewissen etc. Fröhnen.... 👍
von aragones
2. Aug 2019, 08:56
Forum: Sonstiges
Thema: Rekord!
Antworten: 2
Zugriffe: 52

Re: Rekord!

Ok.... wieder was gelernt :crazy: Danke für die Info! Gruß Aragones
von aragones
1. Aug 2019, 21:04
Forum: Sonstiges
Thema: Rekord!
Antworten: 2
Zugriffe: 52

Rekord!

Neuer Rekord... alle Mitglieder waren gleich zeitig online... Familien treffen 😉 Der Besucherrekord liegt bei 33 Besuchern, die am Sa Jun 22, 2019 11:17 pm gleichzeitig online waren.
von aragones
30. Jul 2019, 20:22
Forum: Obst
Thema: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte
Antworten: 15
Zugriffe: 116

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Viel Spaß und viel Erfolg bei der Verköstigung und Entscheidung der wohl größten Herausforderung bei dem Hobby die sensitive Abtrennung... neben der Gefahr sein bester Kunde zu werden 😜
Gruß Aragones
von aragones
28. Jul 2019, 18:20
Forum: Sonstiges
Thema: Neue Ideen
Antworten: 2
Zugriffe: 99

Re: Neue Ideen

... ich muss passen denn durch mein sensorisches Problem löse ich die unterschiedliche Geschmäcker, Aromen und Düfte gar nicht auf.. für diese Expereimente bin ich leider der Falsche .... ich habe aber meine kleine Potstill ( 5 lite Sikumat) mit Aromakorb vergewaltigt und darin mit Wasserdampdestill...
von aragones
11. Jul 2019, 15:27
Forum: Destillenbau
Thema: Mein Rührwerk im 12 l Topf
Antworten: 6
Zugriffe: 92

Re: Mein Rührwerk im 12 l Topf

Respekt .. solide Ausführung für 12 Liter .. da kannst ja fast schon Beton mischen damit ! :D
von aragones
9. Jul 2019, 15:42
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Thema: Hallo
Antworten: 4
Zugriffe: 69

Re: Hallo

Willkommen Jan!
Dann hast ja viel vor wenn du eine Brennerei übernehmen kannst !
Wird sicher dann auch für uns interessant deine Erfahrungsberichte hier zu lesen.

Und Beiträge zu Erfahrungen mit einmaischen ohne Zucker schaden uns sicherlich auch nicht.

Gruss Aragones
von aragones
28. Jun 2019, 21:28
Forum: Obst
Thema: Kirschen mit Würmern einmaischen?
Antworten: 35
Zugriffe: 358

Re: Kirschen mit Würmern einmaischen?

Ja so wird irgendwann mal aus 100% wurmschnaps dann auch mal ein Kirschgeist 😉
von aragones
26. Jun 2019, 09:01
Forum: Obst
Thema: Kirschen mit Würmern einmaischen?
Antworten: 35
Zugriffe: 358

Re: Kirschen mit Würmern einmaischen?

.... ich hatte das mit eingemachten Kirschen auch mal .. ich habs damals entsorgt ( hatte mich damals noch nicht mit Einmaischen und Schnapsbrennen beschäftigt) .. heute würde ich´s auch mit Hefe versehen und gären lassen. Ich hab mal einen Kleinbrenner ( Abfindungsbrennerei) gefragt wie sich das ve...
von aragones
25. Jun 2019, 22:01
Forum: Obst
Thema: Kirschen mit Würmern einmaischen?
Antworten: 35
Zugriffe: 358

Re: Kirschen mit Würmern einmaischen?

Geschmacksache! Sagte der Affe und biss in die Seife! Ein paar Würmer Schäden sicher nix aber wo die Grenze ist muss jeder selbst ausloten.....
von aragones
7. Jun 2019, 07:45
Forum: Obst
Thema: Hollunderblüten angesetzt
Antworten: 4
Zugriffe: 206

Re: Hollunderblüten angesetzt

Ich hab letztes Jahr auch Holunderblüten Maische angesetzt. Neben Ansatz, ansatz gebrannt und Blüten vergeistet… Hatte ca. einen 10 Liter Eimer mit Blüten gesammelt , die groben Stengel soweit es geht rausgeschnitten und das Ganze dann mit 8kg Zucker und Prestige 48 Turbohefe zusammen ins Gärfass.. ...
von aragones
4. Jun 2019, 09:01
Forum: Sonstiges
Thema: Interessante Veranstaltungen/ Lokalitäten/ Musen/ Kurse etc
Antworten: 1
Zugriffe: 108

Schwäbisches Schnapsmuseum

Hier mal ein link zu einem kleinen aber feines Museum auch mit Exponaten die aus unserem Umfeld stammen könnten. https://www.schwaebisches-schnapsmuseum.de/ Teilweise gibt es Veranstaltungen zusammen mit örtlichen Kleinbrennern. Man kauft ein Glas und kann dann in den verschiedenen Brennereien koste...
von aragones
4. Jun 2019, 08:50
Forum: Sonstiges
Thema: Interessante Veranstaltungen/ Lokalitäten/ Musen/ Kurse etc
Antworten: 1
Zugriffe: 108

Interessante Veranstaltungen/ Lokalitäten/ Musen/ Kurse etc

Ich eröffne hier mal einen Thread in welchem Hinweise auf ggf Interessante... - Veranstaltungen - Lokalitäten ( nein nicht Wirtschaften oder Kneipen sondern) Museum / Verkaufsräume / Ausstellungen - Erfahrungsberichte zu besuchten Kursen etc. - ... gepostet werden können und sollen Mal sehen was sic...
von aragones
3. Jun 2019, 13:19
Forum: Destillation
Thema: Wasserdampftemperatur Schmickl Classic
Antworten: 15
Zugriffe: 521

Re: Wasserdampftemperatur Schmickl Classic

Ja schade dass niemand dabei war, ich könnte eine Menge lernen. Ist halt so ein einsames Hobby (außer man lädt sehr gute Freunde ein). Ja.. darunter leiden wir wohl alle dass es sehr einsam ist... und kein f2f Austausch und ggf auch eine Verkostung etc möglich ist hatte mir auch schon mal überlegt ...
von aragones
30. Mai 2019, 10:07
Forum: Destillation
Thema: Wasserdampftemperatur Schmickl Classic
Antworten: 15
Zugriffe: 521

Re: Wasserdampftemperatur Schmickl Classic

.... :D so gehts natürlich noch einfacher ohne bohren... ... was das richtige Thermometer ausmacht.... du kannst das Thermometer auch auf daueranzeige schalten .... wie siehe Gebrauchsanweisung... Nix zu danken freut mich wenn ich helfen konnte.. war und bin auch immer froh wenn ich hier Hilfe bekom...
von aragones
29. Mai 2019, 20:10
Forum: Destillation
Thema: Wasserdampftemperatur Schmickl Classic
Antworten: 15
Zugriffe: 521

Re: Wasserdampftemperatur Schmickl Classic

... ja der Dicke Pfeil außerhalb ist das Thermometer.. Die dünne Verlängerung symbolisiert den Teil der Nadel die dann im Innern des Helmes sitzt. Die könnte dann quer durch den Helm leicht in den Übergang zum geistige rein ragen. Das Loch also genau gegenüber dem Geistrohr anbringen. Ggf eine Entsp...
von aragones
29. Mai 2019, 14:13
Forum: Destillation
Thema: Wasserdampftemperatur Schmickl Classic
Antworten: 15
Zugriffe: 521

Re: Wasserdampftemperatur Schmickl Classic

Hallo Seleni, Ich denke es ist grundsätzlich das Problem der Eintauchtiefe .. mit dem Einsteckthemometer brauchst du nur ca 2..3 cm mit dem Analogen mindestens 6 cm und mehr.. da bist schon fast im Kessel Ich hab mir die Schmickl Klassik gerade noch mal angeschaut ... ich würde das empfohlen Einstec...