Die Suche ergab 269 Treffer

von azeotrop
21. Sep 2019, 08:43
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Thema: Hallo aus Österreich
Antworten: 4
Zugriffe: 29

Re: Hallo aus Österreich

Grias di.
viel Spass beim Schnapsbrennen.
von azeotrop
20. Sep 2019, 11:00
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Thema: Bärserker aus Norwegen
Antworten: 14
Zugriffe: 73

Re: Bärserker aus Norwegen

Ich verstehe dein Deutsch perfekt. Wenn mal was unklar ist, werde ich einfach fragen. Nur Mut. :+1:
von azeotrop
20. Sep 2019, 08:00
Forum: Holzlagerung / Additive / Filterung / Aktivkohle
Thema: Fruchthölzer
Antworten: 8
Zugriffe: 359

Re: Fruchthölzer

Ben
Das ist ja interessant. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis.
Das Foto ist übrigens ganz wunderbar. Hast du eine künstlerische Ader?
von azeotrop
18. Sep 2019, 21:12
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Thema: Bärserker aus Norwegen
Antworten: 14
Zugriffe: 73

Re: Bärserker aus Norwegen

Hallo Rubelstrudel

Ich freue mich dass du zu uns gekommen bist.

Hjertelig velkommen
von azeotrop
17. Sep 2019, 13:19
Forum: Geiste / Gin
Thema: Mohngeist
Antworten: 3
Zugriffe: 23

Re: Mohngeist

Hallo Ben

In Österreich wird Mohngeist gemacht. Ich habe leider kein Rezept.
https://www.urlaubimwaldviertel.at/deta ... m-den-mohn
von azeotrop
6. Sep 2019, 11:12
Forum: Destillen
Thema: Wie teste ich eine Reflux Destille?
Antworten: 27
Zugriffe: 248

Re: Wie teste ich eine Reflux Destille?

Ich habe wieder viel dazu gelernt. Wenn man mit null Erfahrung mit einer Boka startet, hat man halt keine Ahnung. Ich weiß nun dass die Druckstöße davon kommen wenn die Kolonne anfängt zu fluten. Das passiert wenn ich mit der Heizleistung zu hoch gehe, aber auch wenn ich das Destillat unverdünnt unv...
von azeotrop
29. Aug 2019, 13:28
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Thema: Hallo Hallo aus Neuseeland
Antworten: 6
Zugriffe: 58

Re: Hallo Hallo aus Neuseeland

Herzlich willkommen, Ben.
von azeotrop
29. Aug 2019, 11:33
Forum: Destillen
Thema: Wie teste ich eine Reflux Destille?
Antworten: 27
Zugriffe: 248

Re: Wie teste ich eine Reflux Destille?

Erster kleiner Erfolg. Nun treten die Druckstöße viel weniger auf. Unter 70%vol läuft alles problemlos, man kann aber hören dass die Maische stärker aufwallt je stärker der Alkohol ist den man einfüllt. Mit reinem Spiritus treten Druckstösse auf, es spritzt aber nichts aus dem Schlauch. Man sieht ab...
von azeotrop
28. Aug 2019, 18:45
Forum: Destillen
Thema: Wie teste ich eine Reflux Destille?
Antworten: 27
Zugriffe: 248

Re: Wie teste ich eine Reflux Destille?

Heute konnte ich nicht viel tun, da mir andere Aufträge zugwiesen wurden. GöGa`s Wunsch ist mir Befehl. Zum testen habe ich einen Silikonschlauch in das 15mm Tauchrohr bis tief in die Maische gesteckt. Ich hoffe dass die Temperaturisolierung ausreicht. Morgen wird der Versuch laufen. Das Material mu...
von azeotrop
28. Aug 2019, 16:15
Forum: Destillen
Thema: Wie teste ich eine Reflux Destille?
Antworten: 27
Zugriffe: 248

Re: Wie teste ich eine Reflux Destille?

Puhbär
Da stimme ich dir zu dass das schwierig wird.
Kein Zweifel.
von azeotrop
28. Aug 2019, 15:17
Forum: Sonstiges
Thema: Wo ist der Alkohol
Antworten: 3
Zugriffe: 40

Re: Wo ist der Alkohol

Alkohol und Wasser sind vollständig mischbar. Solche Mischungen entmischen sich nicht mehr ohne weiteres. Alle Teilchen sind vollkommen gleich verteilt.
Nur durch einfrieren, verdampfen oder ggf. Zugabe spezieller Chemikalien ist eine Entmischung möglich.
von azeotrop
28. Aug 2019, 10:57
Forum: Destillen
Thema: Wie teste ich eine Reflux Destille?
Antworten: 27
Zugriffe: 248

Re: Wie teste ich eine Reflux Destille?

Azeotrop Ich sehe dein Rohr, als Kessel im Kessel, bei der geringen Menge wird der Alkohol nicht ankommen können, du bläst ihn in die Luft, nach sehr langer zeit wird nur noch Wasser im Kessel sein. Genau das meinte ich mit Durchlauferhitzer. Das hab ich ja so beschrieben. Deshalb will ich versuche...
von azeotrop
27. Aug 2019, 20:30
Forum: Destillen
Thema: Wie teste ich eine Reflux Destille?
Antworten: 27
Zugriffe: 248

Re: Wie teste ich eine Reflux Destille?

Die Destille sollte von dem Bypass-Rücklauf eigentlich nicht viel merken. Wenn wir eine Produktentnahme von 20ml/min als Beispiel nehmen kann man sehen dass die Einspeisung von derart geringen Mengen keinen merklichen Einfluss auf die Kesseltemperatur haben sollte. Das Rückführungsrohr steht im Kess...
von azeotrop
26. Aug 2019, 22:22
Forum: Destillen
Thema: Wie teste ich eine Reflux Destille?
Antworten: 27
Zugriffe: 248

Re: Wie teste ich eine Reflux Destille?

Heute habe ich den ersten Test gefahren und bin grandios auf die Schnauze gefallen. Konstruktionsfehler!! Ich konnte das Destillat durch das Rückführungs-Rohr durch den Topfdeckel in den Kessel leiten. Da das Rohr deutlich unter dem Maischespiegel endet, konnten auch keine Maischedämpfe austreten. A...
von azeotrop
25. Aug 2019, 20:56
Forum: Obst
Thema: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!
Antworten: 18
Zugriffe: 449

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Ich durfte auch Zwetschen pflücken und liefere hier den vermutlich 100sten Datensatz

Fruchtsorte: Zwetschen, selber gepflückt
Anzahl der Früchte: 10
Gewicht des ganzen Obsts: 258g
Gewicht der Kerne: 13,2g
Volumen der Kerne: 11,5ml
Süsse der Früchte: mittlere Süße, nicht überreif.
von azeotrop
25. Aug 2019, 20:54
Forum: Obst
Thema: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!
Antworten: 18
Zugriffe: 449

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Ich durfte Nachbars Mirabellenbaum leeren und habe auch gewogen. Fruchtsorte: Mirabellen, selber gepflückt Anzahl der Früchte: 10 Gewicht des ganzen Obsts: 130 g Gewicht der Kerne: 6,9 g Volumen der Kerne: 6 ml Süsse der Früchte: Normale Süße, nicht überreif 8 Kerne lagen unten im Gefäß, zwei schwam...
von azeotrop
25. Aug 2019, 19:28
Forum: Destillen
Thema: Wie teste ich eine Reflux Destille?
Antworten: 27
Zugriffe: 248

Re: Wie teste ich eine Reflux Destille?

hefezelle Ich habe eine Versuchsbeschreibung zum Thema Essigsäure mit Diagrammen der notwendigen Daten gefunden. Leider keine detaillierten Tabellen. Aber die gibt es sicher irgendwo. Wenn ich die Messabläufe mit Ethanol und Refraktometer sauber erledigt habe, werde ich versuchen das Ganze mit Essig...
von azeotrop
25. Aug 2019, 19:17
Forum: Destillen
Thema: Wie teste ich eine Reflux Destille?
Antworten: 27
Zugriffe: 248

Re: Wie teste ich eine Reflux Destille?

Heute bin ich erst einmal bei der Handhabung der Refraktometers hängen geblieben. An meiner Brennlocation war es ziemlich warm. Trotz Kalibrierung war es nicht möglich konsistente Werte bekannter Ethanol-Konzentrationen abzulesen. Reines Lotteriespiel. Nachdem ich 2 Stunden verballert hatte, brachte...
von azeotrop
24. Aug 2019, 22:57
Forum: Sonstiges
Thema: Leseempfehlungen
Antworten: 15
Zugriffe: 684

Re: Leseempfehlungen

Hier findet sich, ganz kurz gefasst, gute Info zur Arbeit mit dem Refraktometer. "Bestimmung der Brechzahl mit dem Refraktometer" https://www.ld-didactic.de/documents/de-DE/EXP/C/C3/C3331_d.pdf Insbesondere kann man erkennen warum Alkohol-Refraktometer nur bis 80% spezifiziert sind. Übrigens 80%_Gew...
von azeotrop
23. Aug 2019, 13:42
Forum: Destillen
Thema: Wie teste ich eine Reflux Destille?
Antworten: 27
Zugriffe: 248

Re: Wie teste ich eine Reflux Destille?

Ich starte mal mit 10% Ethanol im Kessel.
Kann ich eigentlich Spiritus verwenden? Oder stört das Vergällungsmittel?
von azeotrop
22. Aug 2019, 20:25
Forum: Destillen
Thema: Wie teste ich eine Reflux Destille?
Antworten: 27
Zugriffe: 248

Re: Wie teste ich eine Reflux Destille?

Danke für den Tipp.
Ich schau mal was es so gibt.

Es gibt noch eine weitere Anforderung: Ich müsste die Konzentration des Destillates mit vorhandenen Mitteln feststellen können.
Mein Gas-Chromatograph ist gerade weg zur Wartung. 8-)
von azeotrop
21. Aug 2019, 08:22
Forum: Destillen
Thema: Wie teste ich eine Reflux Destille?
Antworten: 27
Zugriffe: 248

Re: Wie teste ich eine Reflux Destille?

derwo Danke für diese Top Infos. Ich bin ja auch hauptsächlich am Vergleich verschiedener Packungen interessiert. So oder so werde ich meine Ergebnisse hier posten. Mir fehlt nur noch ein Fitting. Dann müssen die Fittinge noch verkupfert werden und es kann los gehen. So ungefähr wird es aussehen. IM...
von azeotrop
20. Aug 2019, 09:49
Forum: Vergärung
Thema: Gärtemperatur - Tauchsieder
Antworten: 5
Zugriffe: 73

Re: Gärtemperatur - Tauchsieder

Wobei der von azeotrop verlinkte Leistungsregler nicht stark genug ist. 300W hat der Tauchsieder. Der Regler sollte da lieber deutlich drüber liegen. Viele amerikanische Brenner regeln mit solchen Dingern ihre Destillen-Heizelemente: https://www.ebay.de/itm/4000W-220V-AC-SCR-Motor-Drehzahlregler-Mo...
von azeotrop
19. Aug 2019, 21:04
Forum: Destillen
Thema: Wie teste ich eine Reflux Destille?
Antworten: 27
Zugriffe: 248

Re: Wie teste ich eine Reflux Destille?

Das klingt alles nicht so simpel. Ich versuche es halt mal. So ist mein Plan: Was mich beim ersten Versuch genervt hat war die ständige Änderung der Werte durch den geringer werdenden Alkoholgehalt im Kessel. Es dauert ja nach jeder Änderung seine Zeit bis das Gleichgewicht wieder erreicht ist. In d...
von azeotrop
17. Aug 2019, 21:29
Forum: Sonstiges
Thema: Leseempfehlungen
Antworten: 15
Zugriffe: 684

Re: Leseempfehlungen

Ich habe hier was interessantes zum Thema Potstill Design und Einfluß auf den Geschmack gefunden.
Bin selbst noch nicht komplett durch. Viel Details und viele Seiten. :study: