Die Suche ergab 204 Treffer

von azeotrop
18. Jul 2019, 20:34
Forum: Rum
Thema: Versuche mit Propionibakterien für die Rum Herstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 27

Re: Versuche mit Propionibakterien für die Rum Herstellung

Proprionsäure gibt es für die Landwirtschaft zu kaufen.
Abnahme 200l oder 1000l Gebinde.
Das kleinste das ich gefunden habe ist:
https://distripark.de/propionsaure-rein ... icht-30-kg

Hier wird es schon besser: 500ml https://www.der-hedinger.de/cr%206026.2
von azeotrop
18. Jul 2019, 18:47
Forum: Rum
Thema: Versuche mit Propionibakterien für die Rum Herstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 27

Re: Versuche mit Propionibakterien für die Rum Herstellung

Ich habe vergessen zu schreiben dass wasserlöslicher Stickstoff mit rein muss. Sonst wachsen die Bakterien nicht. Ich nehme etwas Blaudünger. Nach fertiger Propionsäure hab ich noch nicht gesucht. Muss es aber geben. Wenn durch Emmentaler im Dunder Propionsäure entsteht muss entweder Milchsäure oder...
von azeotrop
18. Jul 2019, 12:46
Forum: Rum
Thema: Versuche mit Propionibakterien für die Rum Herstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 27

Re: Versuche mit Propionibakterien für die Rum Herstellung

Hallo der Wo Emmentaler enthält Lactat (Milchsäure). Milchsäure ist ein Nähr Substrat für die Propionsäure Bakterien. Sie wandeln Milchsäure in Propionsäure um. Alternativ können Sie auch Glucose als Nähr Substrat verwenden und diese in Propionsäure Säure umwandeln. Deshalb versuche ich beide Substr...
von azeotrop
17. Jul 2019, 22:25
Forum: Rum
Thema: Versuche mit Propionibakterien für die Rum Herstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 27

Versuche mit Propionibakterien für die Rum Herstellung

Ich glaube der wo hat sich mit dem Thema ausführlich beschäftigt und ich hoffe auf Unterstützung aus dem Forum. Ich habe mir ein Päckchen Propionsäure produzierende Bakterien gekauft, die eigentlich für die Emmentaler Herstellung gedacht sind. Das Päckchen enthält 1,5g Inhalt und soll für 50l Milch ...
von azeotrop
17. Jul 2019, 20:39
Forum: Sonstiges
Thema: Leseempfehlungen
Antworten: 11
Zugriffe: 572

Re: Leseempfehlungen

Hier habe ich noch weitere Informationen die im Hinblick auf Rum interessant erscheinen.
Obwohl es um Käseherstellung geht werden Themen wie Propionsäuregärung und Buttersäuregärung durch Chlostridien ausführlich dargestellt.
Gärungsvorgänge im Käse.pdf
(295.82 KiB) 2-mal heruntergeladen
von azeotrop
13. Jul 2019, 08:25
Forum: Sonstiges
Thema: Leseempfehlungen
Antworten: 11
Zugriffe: 572

Re: Leseempfehlungen

Hier habe ich Lesestoff zum Thema Propionsäurebakterien in der Rohmilch und deren Bedeutung für die Qualität von Hart- und Halbhartkäse. Obwohl es nicht um Rum geht, erfährt man doch viel über die Bakterien. https://extern.hobbybrennen.ch/files/Propionsäurebakterien in der Rohmilch und deren Bedeutu...
von azeotrop
11. Jul 2019, 21:16
Forum: Getreide
Thema: Mein Bourbon 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 123

Re: Mein Bourbon 2019

der wo Danke für die schöne Beschreibung. Das hat mir geholfen das Zusammenspiel von Calciumhydroxid und Schwefelsäure zu verstehen. Mir geistert immer noch im Kopf rum dass bei der alkoholischen Gärung der pH-Wert niedrig (3,5) sein soll um Essigsäuregärung zu verhindern. Ich vermute mal dass dies ...
von azeotrop
11. Jul 2019, 20:59
Forum: Rum
Thema: Mein erster Rum - nach derwo
Antworten: 39
Zugriffe: 253

Re: Mein erster Rum - nach derwo

Die Gärung verläuft bei 25 Grad ganz anders als die erste Runde bei bis zu 38 Grad. Viel ruhiger und dauert auch länger. Ich habe heute mal gekostet, es schmeckt noch nicht trocken und die Gärung dümpelt vor sich hin. Man hört es aber deutlich wenn man das Ohr an den Behälter legt. Heute habe ich di...
von azeotrop
11. Jul 2019, 20:53
Forum: Destillenbau
Thema: Mein Rührwerk im 12 l Topf
Antworten: 6
Zugriffe: 54

Re: Mein Rührwerk im 12 l Topf

Zum Betonmischen habe ich die flexible Wellenkupplung noch etwas gepimpt.
Die war vorher doch etwas schwächlich.
IMG_4962.jpeg
von azeotrop
10. Jul 2019, 23:29
Forum: Rum
Thema: Mein erster Rum - nach derwo
Antworten: 39
Zugriffe: 253

Re: Mein erster Rum - nach derwo

Übrigens, die Fassdauben aus angekokelter amerikanischer Weißeiche sind gekommen.
Die werde ich schon mal nach deiner Anleitung vorbereiten, bis irgendwann der dritte Brand fertig ist.
IMG_4936.jpeg
von azeotrop
10. Jul 2019, 23:18
Forum: Anfängerbereich
Thema: Zur Schärfe eines frischen Brandes
Antworten: 10
Zugriffe: 68

Re: Zur Schärfe eines frischen Brandes

Ich meine dass du nun eine Menge Dinge gehört hast. Du könntest das der Reihe nach ausprobieren. Ich kenne selbst den Wunsch ein Geheimrezept zu erfahren, das alle Probleme löst und es vermeidet dass ich so viel selbst ausprobieren muss. Willkommen im Club. Ich bin ein Anfänger und habe folgendes er...
von azeotrop
10. Jul 2019, 22:08
Forum: Rum
Thema: Mein erster Rum - nach derwo
Antworten: 39
Zugriffe: 253

Re: Mein erster Rum - nach derwo

Ok, hab ich bestellt. :idea:
Ich hab zwar nicht viel Ahnung, bin aber seeeeehr neugierig. :study:
Verschiedene Meinungen sind toll, ausprobieren aber auch.
von azeotrop
10. Jul 2019, 21:32
Forum: Rum
Thema: Mein erster Rum - nach derwo
Antworten: 39
Zugriffe: 253

Re: Mein erster Rum - nach derwo

Was hältst du davon?
https://www.homebrewshop.be/de/zuivel-m ... ur-v-500-l
Natürlich werde ich den einfacheren Weg über den Löcher-Käse nehmen. Aber rin aus Interesse...
von azeotrop
10. Jul 2019, 20:40
Forum: Destillenbau
Thema: Mein Rührwerk im 12 l Topf
Antworten: 6
Zugriffe: 54

Re: Mein Rührwerk im 12 l Topf

Ich bin ja Anfänger und vieles ist noch dem Zufall geschuldet. Auf 13,5 l Fruchtmus mit Steinen hatte ich 4 l Wasser gegeben. Danach gab ich weitere 2 l Wasser zu in denen ich 2kg Zucker aufgekocht hatte. War schon sehr cremig. Als mehr und mehr Alkohol entstand und die Pektinase richtig gewirkt hat...
von azeotrop
10. Jul 2019, 20:29
Forum: Rum
Thema: Bilder von Dunder
Antworten: 5
Zugriffe: 23

Re: Bilder von Dunder

Ich finde dieses ganze Thema fazinierend. :+1:
Vorher hatte ich nie darüber nachgedacht wo der Geschmack herkommt. :thinking:
von azeotrop
10. Jul 2019, 20:12
Forum: Rum
Thema: Bilder von Dunder
Antworten: 5
Zugriffe: 23

Re: Bilder von Dunder

Das sieht ja richtig lecker aus!! :uärgs:
von azeotrop
10. Jul 2019, 19:49
Forum: Destillenbau
Thema: Mein Rührwerk im 12 l Topf
Antworten: 6
Zugriffe: 54

Re: Mein Rührwerk im 12 l Topf

Sehr schöne Konstruktion. Wahrscheinlich auch für wesentlich größere Destillen geeignet. Das ist der Plan Wenn das Rührwerk und damit die Kette an den Topfboden gedrückt werden soll, muss es im Uhrzeigersinn laufen. Ja, so habe ich es gemacht Wie schnell dreht sich es? Ich denke, eine Umdrehung pro...
von azeotrop
10. Jul 2019, 19:19
Forum: Rum
Thema: Mein erster Rum - nach derwo
Antworten: 39
Zugriffe: 253

Re: Mein erster Rum - nach derwo

Ja, ich habe verdünnt. OK, nun hab ich es begriffen mit der Propionsäure. Das mit den Kartoffelschalen gefällt mir auch. Die werfe ich noch zur Erde dazu Dann sind meine Varianten: 1) mit Gartenerde, etwas Kompost und etwas Pflanzerde vom Gartenmarkt plus Kartoffelschalen 2) Die Rinde von überreifem...
von azeotrop
10. Jul 2019, 16:09
Forum: Rum
Thema: Mein erster Rum - nach derwo
Antworten: 39
Zugriffe: 253

Re: Mein erster Rum - nach derwo

Wieder was gelernt. Ist bestellt. Ich habe heute die ersten 3 Dunder Versuche gestartet. Jeweils 2 Liter und eine Handvoll der Zutaten 1) mit Gartenerde, etwas Kompost und etwas Pflanzerde vom Gartenmarkt 2) Die Rinde von überreifem Limburger 3) Den fast trockenen Kesselrest vom Rauhbrand meiner Sch...
von azeotrop
10. Jul 2019, 14:47
Forum: Rum
Thema: Mein erster Rum - nach derwo
Antworten: 39
Zugriffe: 253

Re: Mein erster Rum - nach derwo

Frage zum Dunder. Habe ein paar Töpfe angesetzt. Details später. PH liegt bei 4,5. Brauche ich unbedingt gelöschten Kalk oder kann ich Waschsoda nehmen um den PH Wert zu erhöhen?
von azeotrop
9. Jul 2019, 22:20
Forum: Sonstiges
Thema: Verbot von Zucker und Hefenährstoffen?
Antworten: 2
Zugriffe: 29

Re: Verbot von Zucker und Hefenährstoffen?

Schon klar dass es viele Abfindungsbrenner gibt. Aber gemessen am Ausstoß der Verschlussbrennereien ist es halt ein kleiner Anteil.
Im kleinen ist der Staat sparsam und knickrig.
Der unversteuerte Ausstoß der Hobbybrenner ist dagegen geradezu winzig.
von azeotrop
9. Jul 2019, 21:39
Forum: Destillenbau
Thema: Mein Rührwerk im 12 l Topf
Antworten: 6
Zugriffe: 54

Mein Rührwerk im 12 l Topf

Hallo Ich hatte mir zum Maische rühren und Obst zerkleinern einen billigen Mörtelrührer und einen Edelstahlquirl besorgt. Der Quirl hat eine 14 mm Edelstahlachse und ist mehr als ausreichend stabil. Da kam die Idee das Ungetüm als Rührwerk für meine Destille einzusetzen. Mein Steigrohr hat 2 Zoll un...
von azeotrop
9. Jul 2019, 20:18
Forum: Rum
Thema: Mein erster Rum - nach derwo
Antworten: 39
Zugriffe: 253

Re: Mein erster Rum - nach derwo

Gestern Nachmittag habe ich nochmal 2 x 12,5 Liter Maische angesetzt. Grundlage waren 2 x 2l vergorene Maische die nicht mehr in den Brennkessel gepasst hatte und zu wenig für einen eigenen Rauhbrand in meinem 12l Kessel war. Dazu kamen pro 12,5 Portion 4,2 kg ( 3l ) Melasse, 55g Blaukorn flüssig 8-...
von azeotrop
9. Jul 2019, 19:52
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Thema: Hallo
Antworten: 4
Zugriffe: 32

Re: Hallo

Hallo Jan

Herzlich willkommen im Forum zum Thema Selber Schnapsbrennen.
Ich hoffe dass die Mitgliedschaft in solch einer Gruppe deine charakterliche Eignung zum Führen einer genehmigten Brennerei nicht beeinträchtigt. :thinking:

Nix für ungut. Schön dass du dabei bist.
von azeotrop
9. Jul 2019, 19:48
Forum: Obst
Thema: Quittenbrand
Antworten: 5
Zugriffe: 285

Re: Quittenbrand

Zum Zucker habe ich hier was geschrieben viewtopic.php?f=9&t=324