Die Suche ergab 332 Treffer

von azeotrop
20. Nov 2019, 22:12
Forum: Sonstiges
Thema: Leseempfehlungen
Antworten: 16
Zugriffe: 713

Re: Leseempfehlungen

Für alle die, die es schon immer genauer wissen wollten, und sich nie zu fragen wagten......
Seperation Processes, 2nd Ed. von King, C. Judson, 1980, 81.6MB
von azeotrop
19. Nov 2019, 09:42
Forum: Destillenbau
Thema: Vakuumdestille selber Bauen möglich ??
Antworten: 76
Zugriffe: 2646

Re: Vakuumdestille selber Bauen möglich ??

PuhBär

Sehr schön gemacht, alter Kupferschmied.
von azeotrop
18. Nov 2019, 21:49
Forum: Rum
Thema: Mein erster Rum - nach derwo
Antworten: 64
Zugriffe: 742

Re: Mein erster Rum - nach derwo

derwo

Falls sich der Pferdeschweissgeruch auch auf die Füße erstreckt, bin ich auch ein Opfer von Vitamin B Überdosierung. :dontknow:
Was für eine grandiose Ausrede wenn mal wieder die Schuhe duften. :study: :+1:
von azeotrop
18. Nov 2019, 09:39
Forum: Destillenbau
Thema: Edelstahl gaze als Anbrennschutz
Antworten: 31
Zugriffe: 275

Re: Edelstahl gaze als Anbrennschutz

PuhBär

Ich bin ganz automatisch davon ausgegangen dass du den Gaze Rand schön mit einem Kupferfalz einfassen würdest. :lol: :lol: :lol:
von azeotrop
18. Nov 2019, 09:34
Forum: Destillenbau
Thema: Vakuumdestille selber Bauen möglich ??
Antworten: 76
Zugriffe: 2646

Re: Vakuumdestille selber Bauen möglich ??

Ich möchte halt wenigstens den Destillat Auslauf in Glas haben um das Produkt sehen zu können. Eine Sekt Magnumflasche wäre nicht übel. Mal sehen.
von azeotrop
17. Nov 2019, 21:10
Forum: Destillenbau
Thema: Vakuumdestille selber Bauen möglich ??
Antworten: 76
Zugriffe: 2646

Re: Vakuumdestille selber Bauen möglich ??

PuhBär Sehr interessant. Deine Erfahrung deckt sich auch mit meinen Versuchen. Es ist natürlich mutig das mit solchen Glasbehältern zu machen. Ich hätte Angst dass die implodieren. Vielleicht bin ich nur ein Schisser. Ich habe noch immer vor meine 12 L Potstill auf Vakuum umzurüsten und komme doch n...
von azeotrop
15. Nov 2019, 08:26
Forum: Destillenbau
Thema: Edelstahl gaze als Anbrennschutz
Antworten: 31
Zugriffe: 275

Re: Edelstahl gaze als Anbrennschutz

PuhBär

Das sollte man mal versuchen. Versuch macht kluch.
von azeotrop
15. Nov 2019, 08:19
Forum: Destillenbau
Thema: Temperaturfühler dicht verbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 53

Re: Temperaturfühler dicht verbauen

Dein Thermometer braucht einen K-Typ Sensor. Wenn du diesen https://www.amazon.de/100mm-Spade-Thermoelement-Temperaturregler-Sensor/dp/B00FVREP12/ref=pd_sim_328_6/262-6996940-8612610?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00FVREP12&pd_rd_r=4ff0ac89-6899-49e2-a412-0ae89eb6a87d&pd_rd_w=m0hOx&pd_rd_wg=vcJLP&pf_rd_p=a...
von azeotrop
14. Nov 2019, 22:49
Forum: Destillenbau
Thema: Edelstahl gaze als Anbrennschutz
Antworten: 31
Zugriffe: 275

Re: Edelstahl gaze als Anbrennschutz

Der beste Anbrennschutz ist ein funktionierendes Rührwerk. Der zweitbeste ist ein Aromakorb. Aber es darf kein Flüssigkeitsstau im Aromakorb auftreten. Egal was man in den Aromakorb legt wird am Ende ein feines Sieb verstopfen. Nach einiger Zeit löst sich alles in feinem "Schlamm" auf. Ich hatte die...
von azeotrop
14. Nov 2019, 19:08
Forum: Destillenbau
Thema: Temperaturfühler dicht verbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 53

Re: Temperaturfühler dicht verbauen

TheCK Ich kenne diesen Sensor, er wurde bei mir mit einem PID Regler mitgeliefert. Er ist von seiner Bauart nicht vernünftig dicht zu bekommen. Von Silikon im Dampfkontakt rate ich ab. Da wurde hier schon viel dazu geschrieben. An meinen PID Regler kann man aber auch andere Sensoren anschliessen. We...
von azeotrop
12. Nov 2019, 11:58
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Alkohol Spindel kalibrieren
Antworten: 4
Zugriffe: 84

Re: Alkohol Spindel kalibrieren

Ich nehme Methanol der Genauigkeit wegen. Ethanol als Reinstoff kann man zwar kaufen, ist aber unbezahlbar. Primasprit mit 96% ist halt nicht spezifiziert bezgl. der Genauigkeit. Ich habe mal gelesen es gäbe eine Verordnung die verlangt dass vol% Angaben auf +-0,3 vol% genau sein müssen. Mit Methano...
von azeotrop
12. Nov 2019, 00:05
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Alkohol Spindel kalibrieren
Antworten: 4
Zugriffe: 84

Re: Alkohol Spindel kalibrieren

derwo Danke für den Hinweis. Ich hatten das selbe PDF verlinkt, allerdings fälschlicherweise für eine Dichte von 0,7915. Wie du richtig erkannt hast ist der Wert ja für die Specific Gravity angegeben und deine Umrechnung auf die Dichte von 0,79008 bzw 99,832 vol% ist korrekt. Ich habe den Beitrag ge...
von azeotrop
11. Nov 2019, 22:08
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Alkohol Spindel kalibrieren
Antworten: 4
Zugriffe: 84

Alkohol Spindel kalibrieren

Um meine Alkoholspindeln zu kalibrieren, also den Anzeigefehler festzustellen, habe ich bisher gekauften Vodka verwendet. Die Angaben auf den Flaschen sind ziemlich genau und ich war zufrieden. Nun hatte ich mir eine Boka gebaut die ziemlich nah ans Azeotrop kam (laut Dampftemperatur). Nun wollte ic...
von azeotrop
8. Nov 2019, 07:40
Forum: Destillen
Thema: Kühlwasser-Zu- und Ableitung
Antworten: 12
Zugriffe: 169

Re: Kühlwasser-Zu- und Ableitung

Saubere Arbeit. Respekt
von azeotrop
4. Nov 2019, 09:44
Forum: Sonstiges
Thema: Demokratie
Antworten: 2
Zugriffe: 65

Re: Demokratie

Wahnsinn. Das muss dein Gewissen aber furchtbar quälen. Ich fühle mit dir.
von azeotrop
1. Nov 2019, 00:25
Forum: Sonstiges
Thema: Happy Halloween
Antworten: 2
Zugriffe: 31

Re: Happy Halloween

Wir haben heute schwer an der Gesundheit unserer Jugend gesündigt und einige Kilo Süßigkeiten verteilt. Den Kindern hat es Spaß gemacht.
von azeotrop
31. Okt 2019, 23:29
Forum: Destillenbau
Thema: Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird
Antworten: 12
Zugriffe: 599

Re: Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird

Ich beschreibe mal weiter. Den Deckel für den Kessel habe ich auch mit dem beschriebenen Teflonschaumdichtband versehen. Ich hatte es es schon vorher mit einer Lage ausprobiert und war zufrieden. Der 2,5 mm hohe Teflonschaum lässt sich maximal auf 1,8 mm zusammendrücken. Nach Entlastung hatte er sic...
von azeotrop
31. Okt 2019, 08:44
Forum: Destillenbau
Thema: Mein Rührwerk im 12 l Topf
Antworten: 8
Zugriffe: 149

Re: Mein Rührwerk im 12 l Topf

Das ist nur ein offener Blechring. Er erhöht die Energieausbeute der Gasflamme um ca. 20%. Allerdings sollte der Ring bei dickflüssigen Maischen deutlich unter dem Flüssigkeitsspiegel enden. Sonnst brennt die Maische oben an der Kesselwand an. Den Gedanken mit dem offenen Wasserbad kannst du vergess...
von azeotrop
30. Okt 2019, 16:38
Forum: Destillenbau
Thema: Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird
Antworten: 12
Zugriffe: 599

Re: Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird

Leider kann ich nur 10 Bilder pro Beitrag posten. Deshalb geht es hier weiter. Alle Teile sind durch 54mm Muffen steckbar gemacht. Mit zwei Windungen Gewindedichtband auf dem Rohr ist das absolut dicht und kann leicht wieder gelöst werden. Hier mal die Einzelteile: Refluxkühler 3-fach gewickelt Boka...
von azeotrop
30. Okt 2019, 16:16
Forum: Destillenbau
Thema: Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird
Antworten: 12
Zugriffe: 599

Re: Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird

Ich habe eine Zeitlang nichts mehr über meine Boka geschrieben. Einiges habe ich umgebaut oder ergänzt. Heute möchte ich mein Schauglas zeigen. Ich habe dieses Borosilikatrohr verwendet: https://www.ebay.de/itm/113931971581?ViewItem=&item=113931971581 28 cm lang, ID 50 mm, OD 60mm also Wandstärke 5m...
von azeotrop
28. Okt 2019, 17:59
Forum: Destillen
Thema: Wie teste ich eine Reflux Destille?
Antworten: 47
Zugriffe: 465

Re: Wie teste ich eine Reflux Destille?

Aragones
Danke für die netten Worte.
Ich schreibe gerne einen separaten Beitrag über das Glasrohr. Ich freue mich wenn sowas jemand interessiert.
von azeotrop
28. Okt 2019, 11:49
Forum: Destillen
Thema: Wie teste ich eine Reflux Destille?
Antworten: 47
Zugriffe: 465

Re: Wie teste ich eine Reflux Destille?

Danke :+1:
von azeotrop
28. Okt 2019, 08:42
Forum: Destillen
Thema: Wie teste ich eine Reflux Destille?
Antworten: 47
Zugriffe: 465

Re: Wie teste ich eine Reflux Destille?

Wie halte ich die Temperatur auf 87 Grad? Leistung oder Produkt? EDIT: Eigenes Denken hilft. Das entspricht ja einer normalen Potstill mit etwas Rektifikation. Also, Ventil voll auf und die Destillatmenge über die Heizleistung steuern. Wenn die Temperatur wegen des abnehmenden Alkoholgehalts im Kess...
von azeotrop
27. Okt 2019, 22:11
Forum: Destillen
Thema: Wie teste ich eine Reflux Destille?
Antworten: 47
Zugriffe: 465

Re: Wie teste ich eine Reflux Destille?

Für mich ist das Alles ja Neuland.
Ich bin sehr froh über mein Schauglas.
Das hilft mir sehr die Abläufe zu beobachten.
Ich glaube ich brauche noch viele Fahrstunden auf dem Gerät.
von azeotrop
27. Okt 2019, 20:17
Forum: Destillen
Thema: Wie teste ich eine Reflux Destille?
Antworten: 47
Zugriffe: 465

Re: Wie teste ich eine Reflux Destille?

Ich habe mir nun ein neues Schauglas gebaut und konnte etwas ausführlicher testen. In dem Video sieht man ganz gut wie mit höherer Leistung sich die Flutung andeutet und gegen Ende wie man mit zu starker Produktentnahme das Gleichgewicht zerstört wird und die Destille "abstürzt". https://youtu.be/1p...