Die Suche ergab 100 Treffer

von geschmacksverderber
1. Jul 2019, 21:20
Forum: Getreide
Thema: Mein Bourbon 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 121

Re: Mein Bourbon 2019

Bin auf dein Ergebnis gespannt. Wie lagerst du deinen Bourbon für die nächsten 2 Jahre ein?
von geschmacksverderber
25. Jun 2019, 21:34
Forum: Obst
Thema: Kirschen mit Würmern einmaischen?
Antworten: 9
Zugriffe: 101

Re: Kirschen mit Würmern einmaischen?

Mach doch einfach, was soll passieren?, die ersten ein oder zwei Tage werden sie vielleicht überleben. Aber dann werden sie vom Alkohol dahingerafft. Hast du halt noch ein wenig Eiweiß in der Maische. Beim gären wird auch nix mitkommen.
Ich würde es probieren, mehr bio geht nicht.
von geschmacksverderber
3. Jun 2019, 17:13
Forum: Destillation
Thema: Wasserdampftemperatur Schmickl Classic
Antworten: 15
Zugriffe: 450

Re: Wasserdampftemperatur Schmickl Classic

An ein Treffen hatte ich auch schon gedacht. Aber ich glaube nicht dass wir bereit sind unsere Anonymität aufzugeben, zumal google mitlesen kann.
von geschmacksverderber
19. Mai 2019, 10:07
Forum: Rum
Thema: Einfaches Rumrezept
Antworten: 17
Zugriffe: 894

Re: Einfaches Rumrezept

Schreib mal deine genaue Vorgehensweise auf, ich bin auf die Ergebnisse gespannt.
von geschmacksverderber
12. Mai 2019, 18:32
Forum: Obst
Thema: Heidelbeer Brand
Antworten: 1
Zugriffe: 125

Heidelbeer Brand

Hallo, Im Moment sind beim großen Discounter mit den vier Buchstaben der in Nord und Süd unterteilt ist die Heidelbeeren recht günstig. Das Kilo 3,98€. Ich möchte 10 kg davon einmaischen. Da Heidelbeeren ja nur mit 74g Zucker pro 1kg Früchte zu Buche schlagen möchte ich pro 1kg Früchte mit 100g Zuck...
von geschmacksverderber
29. Mär 2019, 20:32
Forum: Geiste / Gin
Thema: Hagebuttengeist
Antworten: 5
Zugriffe: 335

Re: Hagebuttengeist

Ich werde keine Hagebutten mehr probieren, das einzigste was diese Jahr dran kommt sind Pflaumen, evtl. Noch ein wenig Birne.
Meine Lager sind auf Jahre hin aufgefüllt.
von geschmacksverderber
29. Mär 2019, 15:53
Forum: Bekanntmachungen - Regeln - Tipps
Thema: Rechner
Antworten: 19
Zugriffe: 1092

Re: Rechner

Super,
Danke
von geschmacksverderber
28. Mär 2019, 19:36
Forum: Bekanntmachungen - Regeln - Tipps
Thema: Rechner
Antworten: 19
Zugriffe: 1092

Re: Rechner

Was jetzt natürlich noch toll wäre wenn ich meine temp von 78,3 Grad eingeben könnte und dann weiß ich wie lange es vom aufheizen bis zum Vorlauf dauert.
Ich lasse nämlich meine destille in der Zeit des aufheizens alleine und schaue ihr dabei nicht zu.
von geschmacksverderber
18. Mär 2019, 20:47
Forum: Destillation
Thema: hobbybrennen.ch sucht Daten von Kühlern!
Antworten: 36
Zugriffe: 1346

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Kühlern!

Es ist schon beachtlich wie viel Arbeit ihr euch hierfür macht. Allerdings erschließt sich mir immer noch nicht der Sinn wofür das ganze gut sein soll. Wollen wir jetzt aus unserem hobby eine wissenschaftliche Abhandlung machen. Ich nutze meine ca. 50 cm langen liebigkühler 28mm außen, 15mm innen, s...
von geschmacksverderber
4. Mär 2019, 18:07
Forum: Holzlagerung / Additive / Filterung / Aktivkohle
Thema: Fruchthölzer
Antworten: 4
Zugriffe: 301

Re: Fruchthölzer

Weideholz sollte man auf keinen Fall nehmen. Weiden stehen an bachläufen und in Feuchtgebieten. Dort sammelt sich halt schon mal stinkige brackige Brühe die die weiden mit ihren Wurzeln aufsaugen. Das geben die natürlich auch über das Holz wieder ab, riecht man mitunter auch wenn man Weidenholz verb...
von geschmacksverderber
3. Mär 2019, 21:02
Forum: Holzlagerung / Additive / Filterung / Aktivkohle
Thema: Video Belmont Farm Distillery
Antworten: 11
Zugriffe: 468

Re: Video Belmont Farm Distillery

Es müsste sich halt mal jemand die Arbeit machen die Oberfläche einen 200 Liter Fasses auszurechnen und dann die Oberfläche auf einen Liter herunterrechnen. Wie würde sich das bei einem holzstück in New make auswirken?, zählen bei dem holzstück alle 6 Oberflächen zur reaktionsfläche?, so wirklich di...
von geschmacksverderber
3. Mär 2019, 17:14
Forum: Holzlagerung / Additive / Filterung / Aktivkohle
Thema: Video Belmont Farm Distillery
Antworten: 11
Zugriffe: 468

Re: Video Belmont Farm Distillery

Außer Farbe bringt das Holz im Teebeutel aber leider nichts. Geschmack kommt nicht mit, und wenn doch nur in so geringen Mengen dass das ganze von der fasslagerung übertönt wird. Aber trotzdem interessanter Beitrag. Bin mal gespannt wann es mit den moonshiners im Fernsehen weitergeht. Schaue jede Se...
von geschmacksverderber
28. Feb 2019, 18:49
Forum: Getreide
Thema: Malz räuchern
Antworten: 129
Zugriffe: 4406

Re: Malz räuchern

Ach man, das ist schade, jetzt hast du dir so viel Arbeit gemacht, hast du irgendeine idee wo die Fehler gelegen haben könnten? Du sagst das beste ergebniss hat das geräucherte Gerstenmalz gebracht, hattest du es selber geräuchert? Tut mir leid ich hatte dir ein gutes ergebniss gewünscht. Lg. Ich g...
von geschmacksverderber
27. Feb 2019, 21:19
Forum: Getreide
Thema: Malz räuchern
Antworten: 129
Zugriffe: 4406

Re: Malz räuchern

Ja, der wo, genau so ist es.
Es sind auch übrigens nur ca. 1,2 Liter. Beim feinbrand würden sicher noch die "ecken" vom Raubrand verschwinden und das ganze runder werden. Da wir hier jedoch jeweils von ca. 400ml Raubrand reden und ich keine so kleine destille habe spare ich mir diesen Vorgang.
von geschmacksverderber
27. Feb 2019, 20:39
Forum: Getreide
Thema: Malz räuchern
Antworten: 129
Zugriffe: 4406

Re: Malz räuchern

habe heute die maischen mit whisky hefe angesetzt: mit torf geräuchertes gerstenmalz 66 oechsle = 8,4% alk gerstenmalz mit torfasche 70 oechsle = 8,9% alk normales gerstenmalz 66 oechsle aufgezuckert mit torfgeräuchertem zucker auf 112 oechsle = 15% alk. jeweils 500g malz in 2 l wasser 30 min 63 gr...
von geschmacksverderber
17. Feb 2019, 21:32
Forum: Getreide
Thema: Malz räuchern
Antworten: 129
Zugriffe: 4406

Re: Malz räuchern

Habe seit 07.02.19 einen neuen Job. Der spannt mich von meiner Zeit so dermaßen ein das ich am Wochenende froh bin mal ein wenig Zeit zu haben die ich mit meiner Frau verbringen kann. Ich habe selbst mittlerweile schon ein schlechtes Gewissen das ich nicht weiter komme. Der Gedanke und die Ausführun...
von geschmacksverderber
6. Feb 2019, 21:26
Forum: Getreide
Thema: Malz räuchern
Antworten: 129
Zugriffe: 4406

Re: Malz räuchern

Im Moment riecht alles gleich, merke keinen Unterschied.
von geschmacksverderber
6. Feb 2019, 18:27
Forum: Getreide
Thema: Malz räuchern
Antworten: 129
Zugriffe: 4406

Re: Malz räuchern

Ja alles gut,
War etwas kühl, habe jetzt eine Terrarien Heizmaterial dabei gestellt. Nun blubbert es besser
von geschmacksverderber
3. Feb 2019, 19:45
Forum: Getreide
Thema: Malz räuchern
Antworten: 129
Zugriffe: 4406

Re: Malz räuchern

Aber ich habe auch noch ein großes Stück Kupferblech, daraus werde ich einen Deckel schneiden und dann eine Wölbung hinein Hämmern damit das Ding aussieht wie ein topfdeckel.
von geschmacksverderber
3. Feb 2019, 19:43
Forum: Getreide
Thema: Malz räuchern
Antworten: 129
Zugriffe: 4406

Re: Malz räuchern

Ich habe noch ein paar "Ersatzteile" in meiner Wunderkiste, mal sehen was ich daraus bastel kann. Brauche nur einen passenden edelstahltopfdeckel. Rest habe ich
von geschmacksverderber
3. Feb 2019, 16:21
Forum: Getreide
Thema: Malz räuchern
Antworten: 129
Zugriffe: 4406

Re: Malz räuchern

Legal schon, aber nur für ätherische Öle. Und für mal zum probieren zu teuer
von geschmacksverderber
3. Feb 2019, 15:35
Forum: Getreide
Thema: Malz räuchern
Antworten: 129
Zugriffe: 4406

Re: Malz räuchern

Bin mal gespannt wie ich das ganze brennen kann. Hab keine kleine 2 Liter destille 😡
von geschmacksverderber
3. Feb 2019, 15:16
Forum: Getreide
Thema: Malz räuchern
Antworten: 129
Zugriffe: 4406

Re: Malz räuchern

habe heute die maischen mit whisky hefe angesetzt: mit torf geräuchertes gerstenmalz 66 oechsle = 8,4% alk gerstenmalz mit torfasche 70 oechsle = 8,9% alk normales gerstenmalz 66 oechsle aufgezuckert mit torfgeräuchertem zucker auf 112 oechsle = 15% alk. jeweils 500g malz in 2 l wasser 30 min 63 gra...
von geschmacksverderber
3. Feb 2019, 14:17
Forum: Getreide
Thema: Malz räuchern
Antworten: 129
Zugriffe: 4406

Re: Malz räuchern

Schöner link, PuhBär. Mir ist leider immer noch nicht ganz klar, welche Aromen schon im Torf drinnen sind, also welche dann mit dem Wasserdampf ganz einfach nach oben getrieben werden, und welche erst durch die Hitze entstehen. In den letzten Tagen denke ich immer mehr, daß schon recht viel im Torf...
von geschmacksverderber
3. Feb 2019, 14:14
Forum: Getreide
Thema: Malz räuchern
Antworten: 129
Zugriffe: 4406

Re: Malz räuchern

PuhBär hat geschrieben:
3. Feb 2019, 10:30


dabei kam ich auf diese Seite:
https://www.maltwhisky.de/torfiger-whisky-phenole-ppm/

Sehr interessanter Beitrag