Die Suche ergab 58 Treffer

von DrknMonkey
11. Okt 2019, 21:58
Forum: Destillenkauf
Thema: Plattenkolonne oder Packungskolonne
Antworten: 27
Zugriffe: 225

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Was mich immer etwas abschreckt ist das alles aus Edelstahl ist.
Das "einzigste" wo man dann Kupfer einbringen könnte wäre für Neutralen im Dampfweg über SPP aus Kupfer.
von DrknMonkey
27. Sep 2019, 19:00
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Thema: Hallo aus Österreich
Antworten: 6
Zugriffe: 66

Re: Hallo aus Österreich

Welcome :+1:
von DrknMonkey
27. Sep 2019, 18:59
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Thema: Bärserker aus Norwegen
Antworten: 20
Zugriffe: 146

Re: Bärserker aus Norwegen

Welcome :+1:
von DrknMonkey
6. Jul 2019, 19:18
Forum: Destillation
Thema: Destillationsmenge Reflux - Neutralalkohol
Antworten: 10
Zugriffe: 252

Re: Destillationsmenge Reflux - Neutralalkohol

Edelstahltdraht klingt gut, werde ich probieren :+1: .
von DrknMonkey
29. Jun 2019, 20:34
Forum: Rum
Thema: Einfaches Rumrezept
Antworten: 21
Zugriffe: 1024

Re: Einfaches Rumrezept

@azeotrop
Und schon am Gären das ganze?
von DrknMonkey
29. Jun 2019, 18:12
Forum: Destillation
Thema: Destillationsmenge Reflux - Neutralalkohol
Antworten: 10
Zugriffe: 252

Re: Destillationsmenge Reflux - Neutralalkohol

Ja also irgentwie muss es schon was damit zu tun haben...
Selbst ein halber Schrubber unten hält eig. das SPP in der Kolonne, trauen tue ich der Sache trotzdem nicht :mrgreen: .
Das Sieb ist schon ein Schweizer Käse:
IMG_0338.JPG
von DrknMonkey
29. Jun 2019, 14:14
Forum: Destillation
Thema: Destillationsmenge Reflux - Neutralalkohol
Antworten: 10
Zugriffe: 252

Re: Destillationsmenge Reflux - Neutralalkohol

Wenn ich schreibe, daß ich bei 78.7°C halte, bedeutet das, daß ich bei 78.8 das Ventil etwas schließe, damit die Temperatur wieder sinkt. Fast genauso habe ich es auch gemacht, eben versucht bestmöglich den Reflux so einzustellen das die Tempratur unten bleibt. Obwohl ich nicht haargenau eingestell...
von DrknMonkey
27. Jun 2019, 01:26
Forum: Destillation
Thema: Destillationsmenge Reflux - Neutralalkohol
Antworten: 10
Zugriffe: 252

Re: Destillationsmenge Reflux - Neutralalkohol

Also Vorlauf trenne ich ja auch sehr langsam ab, nachdem ich alles mit geschlossenem NV so 20-30 Minuten laufen lassen habe um den Vorlauf zu konzentrieren. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob man nicht das selbe Ergebnis bekommen würde wenn man gleich Tröpfchenweiße abzieht sobald die Anlage im Glei...
von DrknMonkey
25. Jun 2019, 22:01
Forum: Destillation
Thema: Destillationsmenge Reflux - Neutralalkohol
Antworten: 10
Zugriffe: 252

Re: Destillationsmenge Reflux - Neutralalkohol

Sehr interessant was du da schreibst, gerade die Temps (78.6°C bzw. 78.7°C) decken sich exakt mit dem was ich diesmal an Erfahrungen sammeln konnte. Nach insgesamt 12Std gestern und heute bin ich nun Fertig und es sind geschätzt 7,7 Liter reiner Mittellauf geworden. Nun brumt mir der Schädel und ich...
von DrknMonkey
25. Jun 2019, 01:57
Forum: Destillation
Thema: Destillationsmenge Reflux - Neutralalkohol
Antworten: 10
Zugriffe: 252

Destillationsmenge Reflux - Neutralalkohol

Hey, da ich jezt endlich mal meine 3 Raubrände (Birdwatchers alla Wo) Reflux mit SPP und der Boka gebrannt habe... Wer meine Anlage kennt und den Bau drüben mitbekommen hat weiß das es mal Probleme mit dem Sieb vom Drachen gab, welches ich zum halten der Schrubber zwischen Kolonne und Fass montiert ...
von DrknMonkey
30. Apr 2019, 03:08
Forum: Destillen
Thema: Amidosulfonsäure anstatt Essig oder Zitronensäure zum reinigen
Antworten: 11
Zugriffe: 723

Re: Amidosulfonsäure anstatt Essig oder Zitronensäure zum reinigen

Nun, ich kann auch nur googln und zitieren und darauf vertrauen (wie oben schon zitiert): Da keine nennenswerten Reaktionen mit Feststoffen wie Kupfer, Chrom, Aluminium usw. vorhanden sind, kann Amidosulfonsäure bedenkenlos im Haushalt eingesetzt werden. Quelle: http://www.jaeklepedia.de/amidosulfon...
von DrknMonkey
29. Apr 2019, 00:35
Forum: Destillen
Thema: Amidosulfonsäure anstatt Essig oder Zitronensäure zum reinigen
Antworten: 11
Zugriffe: 723

Re: Amidosulfonsäure anstatt Essig oder Zitronensäure zum reinigen

Vielen Dank für deinen Test. Sehr interessant die Sache mit dem Osmosewasser und den Lötstellen... Ich für meinen Teil werde sie wohl zum reinigen nutzen, da ich die Sache mit dem Grünspan nicht mag und es muss für mich nicht 100% so rosig sein wie mit Zitronensäure. Die Sache mit dem Zinn ist natür...
von DrknMonkey
16. Apr 2019, 16:19
Forum: Destillen
Thema: Amidosulfonsäure anstatt Essig oder Zitronensäure zum reinigen
Antworten: 11
Zugriffe: 723

Re: Amidosulfonsäure anstatt Essig oder Zitronensäure zum reinigen

Danke, das hab ich übersehen... das Wort in Anführungszeichen dann sucht er auch diekt danach. Kann man den Mist abschalten? Es wird Schweinchenrosa und das in Sekunden schnelle bei heißem Wasser, kaum eingetaucht schon ist es blitze blank^^. Man muss es aber gleich danach abspülen sonst bekommt man...
von DrknMonkey
16. Apr 2019, 00:03
Forum: Destillen
Thema: Amidosulfonsäure anstatt Essig oder Zitronensäure zum reinigen
Antworten: 11
Zugriffe: 723

Re: Amidosulfonsäure anstatt Essig oder Zitronensäure zum reinigen

Komisch bei mir findet der bei Kupfersulfamat nix und möchte ständig Kupfersulfat draus machen: Kupfersulfamat.JPG Copper Sulfamate bringt hingegen schon Suchergebnisse :?. Ja ist einen Versuch wert, ich werds die Tage mal ausprobieren... brauch nur noch ein passendes Gefäß wo wenn möglich auch der ...
von DrknMonkey
15. Apr 2019, 19:18
Forum: Destillen
Thema: Amidosulfonsäure anstatt Essig oder Zitronensäure zum reinigen
Antworten: 11
Zugriffe: 723

Re: Amidosulfonsäure anstatt Essig oder Zitronensäure zum reinigen

Super, vielen dank für deine detailierte und hilfreiche Antwort ;) . Kupfersulfamat = Kupfersulfat bzw. sulfamat weil es das entstehende Salz von der Amidosulfonsäure ist, und wird deshalb als sulfamat und nicht als sulfat bezeichnet? Google mag das Wort Kupfer sulfamat irgentwie nicht... ok doch wa...
von DrknMonkey
14. Apr 2019, 19:06
Forum: Destillen
Thema: Amidosulfonsäure anstatt Essig oder Zitronensäure zum reinigen
Antworten: 11
Zugriffe: 723

Amidosulfonsäure anstatt Essig oder Zitronensäure zum reinigen

Beim entkalken vom Kaffeevollautomaten kam mir heute beim hantieren mit der Amidosulfonsäure der Gedanke evt. auch die Destille damit reinigen zu können. Reinigen tut Amidosulfon das Kupfer schonmal einwandfrei genau wie Essig oder Zitronensäure..... Wie schön sauber und blank es damit wird kann man...
von DrknMonkey
20. Feb 2019, 19:20
Forum: Destillenbau
Thema: Vakuumdestille selber Bauen möglich ??
Antworten: 66
Zugriffe: 2471

Re: Vakuumdestille selber Bauen möglich ??

Wow das scheppert ja ordentlich: https://youtu.be/7AH47oZKhpI?t=13 :o . Also ne Vakuum Pumpe hätte ich da, und einen Soxhlet.... zum testen für eine Kleinstmenge sicher machbar da man die Pumpe zb. auch einfach oben am Druckausgleich vom Kühler anschließen könnte. Nur befürchte ich würde das die App...
von DrknMonkey
28. Jan 2019, 13:38
Forum: Destillation
Thema: CM-Reflux: Erste Gehversuche:
Antworten: 23
Zugriffe: 1160

Re: CM-Reflux: Erste Gehversuche:

Achso, mich hätten die Temperatur/Prozent Unterschiede interssiert, also die Ursache von dem ganzen.
von DrknMonkey
28. Jan 2019, 12:39
Forum: Destillation
Thema: CM-Reflux: Erste Gehversuche:
Antworten: 23
Zugriffe: 1160

Re: CM-Reflux: Erste Gehversuche:

Gibt es was neues :geek: ?
von DrknMonkey
25. Jan 2019, 19:29
Forum: Destillenbau
Thema: Selbstbau 10 l
Antworten: 29
Zugriffe: 1472

Re: Selbstbau 10 l

Sehe ich auch so, viel Spass beim kratzen :P .
Kapselung ist wohl mit das beste was man machen kann!
von DrknMonkey
25. Jan 2019, 14:56
Forum: Destillenbau
Thema: Selbstbau 10 l
Antworten: 29
Zugriffe: 1472

Re: Selbstbau 10 l

Armaflex HT Matte geht zumindest bis 150°C .
Gibt es auch gleich selbstklebend, und ist hin und wieder mal bei Ebay Kleinanzeigen als Rest zu haben.

Keine Ahnung wie heiss es bei Gas um den Kessel wird, müste man messen.
Für Elektro aber sicher sehr gut...
von DrknMonkey
25. Jan 2019, 14:43
Forum: Materialien
Thema: Messing in Professionellen Whiskybrennereien
Antworten: 4
Zugriffe: 272

Re: Messing in Professionellen Whiskybrennereien

Es gibt auch bleifreies Messing, oder zumindest fast ;).
von DrknMonkey
18. Jan 2019, 20:54
Forum: Anfängerbereich
Thema: Was kostet mich der Schnaps wenn ich ihn selber herstelle ?
Antworten: 16
Zugriffe: 740

Re: Was kostet mich der Schnaps wenn ich ihn selber herstelle ?

Das merkst du schon beim Wein herstellen.
Wenn du über 3Std Kirschen entkernt hast für 30 Liter Wein, im Duo mit Kirchentkerner wohlgemerkt.
Sammeln, säubern, entkernen, sauber machen, ansetzen, abpressen, abziehen ... :mrgreen: