Die Suche ergab 109 Treffer

von BenDunker
19. Nov 2019, 09:38
Forum: Destillenbau
Thema: Edelstahl gaze als Anbrennschutz
Antworten: 31
Zugriffe: 271

Re: Edelstahl gaze als Anbrennschutz

Also im Grunde läuft doch alles immer wieder auf ein Rührwerk als beste Lösung hinaus, oder? Ich will auf keinen Fall den Enthusiasmus der besten Konstruktion eines Anbrennschutzes ausbremsen, ich will nur sagen, dass mir nur kurz beim Lesen die Frage in den Kopf kam, ob ich entweder gedanklich mit ...
von BenDunker
16. Nov 2019, 07:26
Forum: Destillenbau
Thema: Edelstahl gaze als Anbrennschutz
Antworten: 31
Zugriffe: 271

Re: Edelstahl gaze als Anbrennschutz

meine sehr simple Lösung für Raubrände dicker Obstmaischen ist ein feiner Stoffsack den ich ähnlich wie einen Teebeutel in den Deckel hänge. Nur zur Sicherheit, geben ich ein paar Keramik-Teile in den Kessel und stelle einen Edelstahl-Dämpfeinsatz mit drei kleinen Füsschen (so ein Fächerding vom Asi...
von BenDunker
12. Nov 2019, 05:06
Forum: Destillen
Thema: Kühlwasser-Zu- und Ableitung
Antworten: 12
Zugriffe: 165

Re: Kühlwasser-Zu- und Ableitung

stimmt, stimmt, stimmt!

das ist ja nur bei der CM so fiddelig.
von BenDunker
11. Nov 2019, 01:43
Forum: Destillen
Thema: Kühlwasser-Zu- und Ableitung
Antworten: 12
Zugriffe: 165

Re: Kühlwasser-Zu- und Ableitung

Sehr gut vielen Dank für die Info. Um die Rückführung des benutzen Kühlwassers mache ich mir hier in meinem Falle weniger Sorgen auch wenn ich deine Anmerkungen für absolut richtig und bedenkenswert halte. In normalen Haushalten sollte man da auf jeden Fall drüber nachdenken bevor man einfach das Kü...
von BenDunker
10. Nov 2019, 11:15
Forum: Geiste / Gin
Thema: Ouzo doppelt brennen?
Antworten: 11
Zugriffe: 187

Re: Ouzo doppelt brennen?

Salz wird durch den Dampf nicht mit hinüber gehen und im Kessel bleiben, deswegen kann ich mir nur vorstellen, dass erst nach dem Destillieren Meersalz zugefügt wurde. Ich habe neulich von einem Gin gehört, der mit Seealgen und Meersalz gemacht wurde, auch da glaube ich dass das Salz als Effekt hint...
von BenDunker
10. Nov 2019, 07:55
Forum: Destillen
Thema: Kühlwasser-Zu- und Ableitung
Antworten: 12
Zugriffe: 165

Re: Kühlwasser-Zu- und Ableitung

hmmm.. ich weiss es nicht.. Fazit ist wohl, dass zwei seperate Leitungen besser und genauer justierbar sind, zumindest im Falle einer CM mit Packung. Außerdem scheinen es mir auch deutlich weniger Teile nötig, auch wenn man die Zuleitungen aus Rohren anstelle Schläuchen macht. Ich meine irgendwo möc...
von BenDunker
9. Nov 2019, 00:44
Forum: Destillen
Thema: Kühlwasser-Zu- und Ableitung
Antworten: 12
Zugriffe: 165

Re: Kühlwasser-Zu- und Ableitung

Ich habe meinen Freundin Wellington mal darauf angesprochen und er meint: Er stellt die Temperatur des Kühlwassers im RC durch die Flussrate ein. Nachdem jede Fraktion erschöpft ist, ist eine weitere Anpassung erforderlich. Er meint, vorgewärmtes Kühlmittel scheint weniger umständlich zu sein. Sein ...
von BenDunker
9. Nov 2019, 00:18
Forum: Destillen
Thema: Kühlwasser-Zu- und Ableitung
Antworten: 12
Zugriffe: 165

Re: Kühlwasser-Zu- und Ableitung

Ja, genau. So ein Set-up habe ich im Moment. Erst geht das Kühlwasser in den RC und dann in den PC. Ich habe es inzwischen in zwei getrennte Leitungen geändert weil es höllisch genervt hat. Hat man den RC so eingestellt, wie man ihn benutzen will (viel Reflux / wenig Reflux) dann ist das Destillat d...
von BenDunker
8. Nov 2019, 01:39
Forum: Destillen
Thema: Kühlwasser-Zu- und Ableitung
Antworten: 12
Zugriffe: 165

Kühlwasser-Zu- und Ableitung

Meine Lieben, ich hab hier in Neuseeland einen Freund der auch destilliert. Sein Name ist Dana und er ist ein Neuseeländischer Klempner seit 40 Jahren. Er hat natürlich alles an seiner Destille selbstgebaut und er hat mir auf mein Anfragen ein Video gefilmt um mir seine Kühlwasser-Zu- und Ableitung ...
von BenDunker
7. Nov 2019, 04:44
Forum: Geiste / Gin
Thema: Ouzo doppelt brennen?
Antworten: 11
Zugriffe: 187

Re: Ouzo doppelt brennen?

Oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich setze meine Beeren und anderen Zutaten mit 70% Alkohol an. Dann verdünne diesen Roh-Gin (die Mazeration) auf 30% vor dem erstem mal Rohbrennen . Dieses Rohbrennen lasse ich sehr lange destillieren, locker bis 100°C im Dampfweg. Üblicherweis...
von BenDunker
6. Nov 2019, 10:05
Forum: Geiste / Gin
Thema: Ouzo doppelt brennen?
Antworten: 11
Zugriffe: 187

Re: Ouzo doppelt brennen?

Dem kann ich mich nur anschließen und auch ich habe in dem Forum viel von Derwo gelernt. Er hat mit allem oben genannten recht und auch ich würde inzwischen zwei Brände wie folgt machen: einen Raubrand mit den Zitronenschalen und den Vanille-Schoten und dann einen Feinbrand ohne weiter Zugabe von Zu...
von BenDunker
5. Nov 2019, 09:13
Forum: Sonstiges
Thema: Demokratie
Antworten: 2
Zugriffe: 65

Re: Demokratie

Das bringt mich zum schmunzeln. Danke. Lass dich nicht erwischen und weiter so, meine Segen hast du!
von BenDunker
31. Okt 2019, 10:04
Forum: Holzlagerung / Additive / Filterung / Aktivkohle
Thema: Klärung durch Milch
Antworten: 13
Zugriffe: 161

Re: Klärung durch Milch

weil es zum Thema passt.
Ein Cocktail mit Klärung durch Milch:

von BenDunker
31. Okt 2019, 07:41
Forum: Destillenbau
Thema: Mein Rührwerk im 12 l Topf
Antworten: 8
Zugriffe: 148

Re: Mein Rührwerk im 12 l Topf

Lieber Azeotrop, Ein sehr schönes Rührgerät was du da gebaut hast und nochmal hier an der Stelle ein großes Kompliment an deine Kühlwasser Zu- und Ableitung der Reflux-Spirale, die vier Rohre haben sogar etwas sehr Künstlerisches, fast wie eine Art-Deko-Distille! :-) Ich habe eine Frage bezüglich de...
von BenDunker
29. Okt 2019, 04:13
Forum: Destillen
Thema: Wie teste ich eine Reflux Destille?
Antworten: 47
Zugriffe: 463

Re: Wie teste ich eine Reflux Destille?

ich kann mich nur an Aragones anschließen, glücklicherweise habe ich in diesem Thema auch eine Frage formuliert und nun werde ich an neue Beiträgen in diesem Thema erinnert. Was für eine Bereicherung. Wie ihr ja wisst stehe ich noch sehr in den Anfängen und warte auf ein bisschen Hobby-Geld um meine...
von BenDunker
26. Okt 2019, 13:20
Forum: Holzlagerung / Additive / Filterung / Aktivkohle
Thema: Holz bei Kirschbrand?
Antworten: 11
Zugriffe: 132

Re: Holz bei Kirschbrand?

Das ist nur die Lichtbrechung und die dicke Seite der Sticks. Das verkohlte Stück ist dicker und das Schmalere dazu noch Dreieckig. Die Größe war ca. 1,5x1,5x15cm (sehr geschätzt) für das Dreieckige. und ja es ist auch Braeburn Holz. Es ist wie die Äpfel von einer Apfelfarm im Nachbartal. Das Holz w...
von BenDunker
23. Okt 2019, 22:02
Forum: Holzlagerung / Additive / Filterung / Aktivkohle
Thema: Holz bei Kirschbrand?
Antworten: 11
Zugriffe: 132

Re: Holz bei Kirschbrand?

gesagt, getan! 1l 62% Braeburn Apfelbrand mit 20g Braeburn Apfelholz 9min bei ca. 270°C getoastet und 1l 62% Braeburn Apfelbrand mit 20g Braeburn Apfelholz 7min bei ca. 270°C getoastet und leicht oberflächlich angekohlt. beides Holz nach der Behandlung abgekühlt und gewässert. Ich kann es kaum abwar...
von BenDunker
23. Okt 2019, 10:26
Forum: Geiste / Gin
Thema: Wie viel Geistgut und wie viel Alkohol?
Antworten: 32
Zugriffe: 996

Re: Wie viel Geistgut und wie viel Alkohol?

Nur um das Thema "Brombeere" auch nun endlich den würdigen Abschluss zu geben: Ich habe einen zweiten Raubrand mit einem neuen Batch gemacht, beide Raubrände zusammen gefügt und fein gebrannt. 7.45l 19% waren im Kessel, ich kannte den Rektifikationswert meiner Potstill noch nicht und bin rechnerisch...
von BenDunker
23. Okt 2019, 02:34
Forum: Holzlagerung / Additive / Filterung / Aktivkohle
Thema: Holzreifung mit selbstgemachten Eichensticks
Antworten: 22
Zugriffe: 1099

Re: Holzreifung mit selbstgemachten Eichensticks

nicht dass ich irgendwelche Ambitionen hätte mir sowas zu bauen, aber ich dachte das gehört hier hin und ich fand die Umsetzung eigentlich sehr gelungen, außer vom viel zu tiefen verkohlen (wie wir ja inzwischen wissen!) und dem Dichtungsgummi, aber ich denke da findet sich sicher auch eine PFTE Dic...
von BenDunker
22. Okt 2019, 13:22
Forum: Holzlagerung / Additive / Filterung / Aktivkohle
Thema: Holz bei Kirschbrand?
Antworten: 11
Zugriffe: 132

Re: Holz bei Kirschbrand?

und ich werde unbedingt deine Heiß und Kurz Methode probieren. Eventuell setze ich das morgen schon an. Nur einenTipp noch: bei Fruchthölzern lieber vorsichtig in der Holzmenge sein, sie sind deutlicher und stärker im Geschmack als Eiche. Der Typ im HD-Link hat für seinen zweiten Versuch die Menge a...
von BenDunker
22. Okt 2019, 11:21
Forum: Sonstiges
Thema: Neue Ideen
Antworten: 8
Zugriffe: 159

Re: Neue Ideen

uhh ja, das klingt interessant. einen trockenen Wein mit wenig Säure zum verdünnen von Weinbrand.. ein würzigen Chardonnay könnte ich mir gut vorstellen. Ich hab gerade ein Thema über einen Zwiebelbrand im homedistiller Forum gelesen.. Da Zwiebeln viel Zucker haben und wenn man sie kocht und karamel...
von BenDunker
22. Okt 2019, 04:26
Forum: Sonstiges
Thema: Happy Birthday
Antworten: 5
Zugriffe: 61

Re: Happy Birthday

Dem schließe ich mich an! Danke und herzlichen Glückwunsch, einen tolles Forum habt ihr hier geboren.
von BenDunker
21. Okt 2019, 22:55
Forum: Destillenkauf
Thema: Plattenkolonne oder Packungskolonne
Antworten: 70
Zugriffe: 652

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Und bei deiner neuen Konstruktion passiert das nicht mehr, dass du das Nadelventil langsam weiter schließen musst um die Temperatur stabil zu halten? :shock:
Bleiben deine % die ganze Zeit stabil (bis wahrscheinlich die Tails anfangen) ohne den Reflux anzugleichen?
von BenDunker
21. Okt 2019, 22:48
Forum: Holzlagerung / Additive / Filterung / Aktivkohle
Thema: Holz bei Kirschbrand?
Antworten: 11
Zugriffe: 132

Re: Holz bei Kirschbrand?

Ich bin ja erst seit ende August hier in diesem Forum und brauchte ein wenig mich hier durch die einzelnen Themen zu arbeiten. Zum Zeitpunkt als ich am Thema Holzlagerung angekommen war, habe ich meine Versuchsreihe schon gestartet. Ich habe damals schon mit großer Aufmerksamkeit deine Beiträge in d...
von BenDunker
21. Okt 2019, 10:17
Forum: Holzlagerung / Additive / Filterung / Aktivkohle
Thema: Holz bei Kirschbrand?
Antworten: 11
Zugriffe: 132

Re: Holz bei Kirschbrand?

Das geht sehr gut. Ich habe gerade eine Versuchsreihe mit Apfelbrand aus Braeburn-Äpfeln auf getoastetem Apfelholz am laufen, siehe Bild. Meine Reihe ist folgende: Immer 500ml Apfelbrand, dasselbe Glas, derselbe Ort, dieselbe Zeit. dieselbe Menge an Holz, immer 10g. Mit dem Beil gespaltet und möglic...