Matura Arbeit

Wer öfter schreiben möchte, sollte sich hier vorstellen
Benutzeravatar
ladyfreya9
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jan 2019, 14:44

Matura Arbeit

Beitrag von ladyfreya9 »

Hallo zusammen

Ich befinde mich gerade in der Ausbilung zur Augenoptik und darf nun in der Schule so etwas wie eine Maturaarbeit schreiben. Ich habe mich für das Brennen von Alkohol und die Destille entschieden, habe aber keine Ahnung davon.
Meine Recherche ergab immer mehr Fragen, ich als Laie nicht beantworten kann.
Ich darf für die Presentation die legale Destille eines Kollegen verwenden, doch vom Brennen hat er selbst keine Ahnung. Nun suche ich Antworten auf die einfachsten Fragen, wie z.B. ob es einen durchschnittlichen Prozentanteil des Vorlaufs oder Nachlaufs gibt, und ähnliches.

Kann mir jemand helfen?
Ich wäre sehr dankbar,

liebe Grüsse
ladyfreya9
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 831
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Matura Arbeit

Beitrag von Hügelwilli »

Willkommen ladyfreya9,

du kannst hier gerne deine Fragen stellen. Eröffne dazu bitte vielleicht jeweils ein neues Thema im Anfängerbereich. ZB "Wie viel Vorlauf und Nachlauf gibt es durchschnittlich?"

Dieses Thema hier verschiebe ich in "Vorstellung neuer Mitglieder".

HW
Benutzeravatar
ladyfreya9
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jan 2019, 14:44

Re: Matura Arbeit

Beitrag von ladyfreya9 »

Vielen Dank, das werde ich tun
Grüsse
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Matura Arbeit

Beitrag von aragones »

Hallo Ladyfeya,

Ohje da hast du Dir was Vorgenommen von 0 auf 100 in 3 Sekunden . wann must du denn die Arbeit halten?
wenn du wirklich noch gar keine Ahnung hast dann kann ich dir nur eines Raten entweder Googeln Googeln Googelen oder

Einsteiger Fragen und eine gute Grundidee zu dem Thema beantwortet in der Summe am Besten das Buch " Schnapsbrennen als Hobby"
https://www.schnapsbrennen.at/buecher/
Mit dem haben viel von uns angefangen und sich dann über diverse Foren; Internet etc weiter belesen und dann natürlich Versuch und Irrtum.
Mache Fragen kannst du auch versuchen über die Suchfunktionen etc. zu finden und hier nachzulesen.
Auch finden ich In unserer Bibliothek weitere Literatur die aber für deinen Anwendungsfall wohl schon zu weit fachlich sein wird
https://bibliothek.hobbybrennen.ch/

machen Themen wurden hier auch schon im Anfängerbereich behandelt und bieten sicher Anhaltspunkte

Ist leider eine sehr komplexes Thema da nicht umsonst solche Foren wie diese in Kürzester zeit füllt ...

Viel Erfolg !
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
ladyfreya9
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jan 2019, 14:44

Re: Matura Arbeit

Beitrag von ladyfreya9 »

aragones hat geschrieben: 15. Jan 2019, 15:21 Hallo Ladyfeya,

Ohje da hast du Dir was Vorgenommen von 0 auf 100 in 3 Sekunden . wann must du denn die Arbeit halten?
wenn du wirklich noch gar keine Ahnung hast dann kann ich dir nur eines Raten entweder Googeln Googeln Googelen oder

Einsteiger Fragen und eine gute Grundidee zu dem Thema beantwortet in der Summe am Besten das Buch " Schnapsbrennen als Hobby"
https://www.schnapsbrennen.at/buecher/
Mit dem haben viel von uns angefangen und sich dann über diverse Foren; Internet etc weiter belesen und dann natürlich Versuch und Irrtum.
Mache Fragen kannst du auch versuchen über die Suchfunktionen etc. zu finden und hier nachzulesen.
Auch finden ich In unserer Bibliothek weitere Literatur die aber für deinen Anwendungsfall wohl schon zu weit fachlich sein wird
https://bibliothek.hobbybrennen.ch/

machen Themen wurden hier auch schon im Anfängerbereich behandelt und bieten sicher Anhaltspunkte

Ist leider eine sehr komplexes Thema da nicht umsonst solche Foren wie diese in Kürzester zeit füllt ...

Viel Erfolg !
Ich weiss! :) Die Arbeit geht vorallem um die Geschichte der Prohibition, da konnte ich mich sehr gut einlesen und weiss nun ziemlich gut bescheid. Die Arbeit an sich ist schon abgegeben, doch für die Presentation habe ich mir ein neues Thema vorgenommen. Ich muss nicht viel über das Thema wissen, schliesslich habe ich nur 8 Minuten Zeit zum Presentieren und auch die Experten sind keine Spezialisten auf dem Gebiet. Deshalb reicht mir nur ein Grundwissen, ich weis auch schon nah kurzer Recherche mehr als die Zuhörer ;) . Aber vielen Dank für die Antwort.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Matura Arbeit

Beitrag von aragones »

.. wenn du fertig bist kannst die Arbeit zur Prohibition auch gerne mal hier unter Sonstiges einstellen Ist bestimmt auch eine nette Lektüre wenn Mann mal wieder 4-5 Stunden vor dem Kessel sitzt und einen Geheimbrand macht :-.)

Marvin Popcorn Sutton lässt Grüßen :-)
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
ladyfreya9
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jan 2019, 14:44

Re: Matura Arbeit

Beitrag von ladyfreya9 »

aragones hat geschrieben: 15. Jan 2019, 16:26 .. wenn du fertig bist kannst die Arbeit zur Prohibition auch gerne mal hier unter Sonstiges einstellen Ist bestimmt auch eine nette Lektüre wenn Mann mal wieder 4-5 Stunden vor dem Kessel sitzt und einen Geheimbrand macht :-.)

Marvin Popcorn Sutton lässt Grüßen :-)
Der geschriebene Teil ist schon abgegeben, ich kann die Arbeit gerne raufladen. Doch bedenkt, die Arbeit ist von Schülerniveau zu Schülerniveau verfasst worden, wenn ein Paar Fehler drin sind, gerne verbessern ;) Wie lad ich die am besten hoch?
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Matura Arbeit

Beitrag von aragones »

... die meisten von uns sind sich noch Schüler...wenn auch auf einem anderen Gebiet . Ich für meinen Teil müsste auch erst lernen wie Mann Zest Hochladen kann🤠😎
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
ladyfreya9
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jan 2019, 14:44

Re: Matura Arbeit

Beitrag von ladyfreya9 »

aragones hat geschrieben: 15. Jan 2019, 18:49 ... die meisten von uns sind sich noch Schüler...wenn auch auf einem anderen Gebiet . Ich für meinen Teil müsste auch erst lernen wie Mann Zest Hochladen kann🤠😎
Es ist etwas schwierig, die Arbeit ist etwa 8 Seiten lang... ;) vlt kann ich sie in der Bibliothek veröffendlichen?
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 831
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Matura Arbeit

Beitrag von Hügelwilli »

ladyfreya9 hat geschrieben: 15. Jan 2019, 18:38Der geschriebene Teil ist schon abgegeben, ich kann die Arbeit gerne raufladen. Doch bedenkt, die Arbeit ist von Schülerniveau zu Schülerniveau verfasst worden, wenn ein Paar Fehler drin sind, gerne verbessern ;) Wie lad ich die am besten hoch?
Man kann hier alle gängigen Formate hochladen. Außer zB .html oder .exe. Also Word oder Open Office oder Libre Office, das geht alles. Auch pdf. Einfach beim Schreiben des Beitrags auf "Dateianhänge" und dann "Dateien hinzufügen" klicken. Erklärt sich von selbst eigentlich. Falls es nicht klappt, schreib mir eine PN.
Benutzeravatar
ladyfreya9
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jan 2019, 14:44

Re: Matura Arbeit

Beitrag von ladyfreya9 »

aragones hat geschrieben: 15. Jan 2019, 18:49 ... die meisten von uns sind sich noch Schüler...wenn auch auf einem anderen Gebiet . Ich für meinen Teil müsste auch erst lernen wie Mann Zest Hochladen kann🤠😎
Du findest meine Arbeit nun im Forum "Sonstiges" im Ordner "Moonshine". Ich dachte mir, dort passts am besten rein. Viel Spass und bitte ein Feedback.