Neu im Forum

Wer öfter schreiben möchte, sollte sich hier vorstellen
dulli
Beiträge: 11
Registriert: 2. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Taka-Tuka Land

Neu im Forum

Beitrag von dulli »

Hallo zusammen,

Ich hab bisher schon Erfahrungen in der Herstellung von Frucht- und Honigweinen gesammelt. Die Idee daraus vieleicht auch mal "mehr" zu machen hatte ich schon länger. Außerdem dachte ich mir, dass das brennen ja so schwer nicht sein kann, wenn es überall auf der Welt mit zum Teil einfachsten, improvisierten Destillen gemacht wird. Dementsprechend bin ich recht unbedarft in den örtlichen Baumarkt und hab mich mal mit Sachen eingedeckt die mir passend erschienen. Dazu werde ich mal noch einen separaten Beitrag zu den Destillen verfassen. Wie ihr schon ahnt sind da natürlich Anfängerfehler passiert. Erst nach meinem Einkauf und ersten Überlegungen bin ich auf das Forum hier gestoßen. Man hab ich mich getäuscht mit "Brennen kann ja so schwer nicht sein..." :shock: . Ich hab mich hier schon eingelesen und viel dazu gelernt. Eine Menge muss ich mir aber sicher noch aneignen bis mal was richtig leckeres aus dem Kühler läuft, aber dafür bin ich ja hier. Meine ersten Ziele gehen in Richtung Obstbrand oder vielleicht auch mal nen Whiskey. Was ich bisher schon gelesen hab, ist dass eine Potstill für so etwas geeignet ist. Das kommt mir entgegen, da ich mit meinem ersten Destillenbau unwissentlich eine solche gebaut hab.

Ich freu mich auf eure Anregungen und die Diskussionen.

Viele Grüße
dulli
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 869
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Neu im Forum

Beitrag von azeotrop »

Herzlich willkommen. Hier bist du richtig.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 224
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Re: Neu im Forum

Beitrag von geschmacksverderber »

Hallo dulli, herzlich willkommen
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht
Catweazle
Beiträge: 262
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Neu im Forum

Beitrag von Catweazle »

Hallo dulli, genauso hab ich auch angefangen.... herzlich willkommen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872