Moin, ich bin Hans aus Schleswig-Holstein

Wer öfter schreiben möchte, sollte sich hier vorstellen
Hans_Dampf
Beiträge: 3
Registriert: 26. Aug 2021, 10:16

Moin, ich bin Hans aus Schleswig-Holstein

Beitrag von Hans_Dampf »

Moin
ich möchte mich kurz vorstellen.
ich bin Hans aus dem dem Norden Deutschlands.
Mich interessiert das Thema Destillieren sehr und ich möchte mich weiter informieren und mich ausprobieren.
In erster Linie möchte ich das nutzen, was unser Garten hergibt. Bisher besitze ich nur eine Destille mit 0,5Liter Kessel, es soll aber bald eine zweite mit 2Litern folgen.
Darüber hinaus sammel ich Ideen, um mir eine eigene Destille zu bauen. Am liebsten aus Kupfer, allerdings wäre Edelstahl für den Anfang auch gut. Evtl aus einem alten Bierfass.

Mein Plan ist es Obstler, Gin und Rum bzw. auch Whiskey zu destillieren.

Ich freue mich auf einen tollen Austausch, Ideen, Anregungen und Hilfe.

Beste Grüße
Hans
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Moin, ich bin Hans aus Schleswig-Holstein

Beitrag von azeotrop »

Hans
Hier bist du richtig. Herzlich willkommen
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Moin, ich bin Hans aus Schleswig-Holstein

Beitrag von derwo »

Willkommen Hans,

der Selbstbau ist sicher die beste Option. Die meisten scheuen sich anfangs davor, weil aus der "Schnapsidee" dann doch eine recht zeitaufwändige Aktion wird.
Das mit den 2 litern überdenke lieber nochmal. Man kann ein kleines Fläschchen Gin oder einen anderen gebrannten Angesetzten damit erzeugen, vielleicht auch eine kleine aufgezuckerte und mit Turbohefe vergärte Obstmaische, aber das wars dann auch schon. Man spart auch nicht viel Zeit. Denn mit 2l dauert eine Destillation kaum kürzer als mit 20l.

Wenn Fragen kommen, stelle sie aber bitte in den richtigen Foren, also "Destillen Selbstbau" zB.