hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst 2.0!

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst 2.0!

Beitrag von Hügelwilli »

Dies ist die aktualisierte Version für den nun veralteten Aufruf hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Wir bauen den "Obstmaischerechner" um.
Dafür berechnen wir auch das Volumen der Steine etwas anders. Und deswegen ist nun eine minimal andere Protokollierung der Daten besser.
Ihr braucht wieder etwas passendes zum Wiegen, eine Küchenwaage zum Beispiel, und wieder einen zur Menge der Steine halbwegs passenden Messbecher. Dann führt bitte folgendes Protokoll durch füllt folgendes Formular aus:


Fruchtsorte:

Süsse der Früchte:

Anzahl der Früchte:

Gewicht des ganzen Obsts:

Gewicht des leeren Messbechers:


Nun gebt die Steine möglichst platzsparend in den Messbecher.
Gewicht des Messbechers mit den Steinen:

Nun füllt den Messbecher mit Wasser, bis alle Steine bedeckt sind.
ml Steine und Wasser zusammen:

Gewicht des Messbechers mit den Steinen und dem Wasser:



Je nach Waage und Messbecher reichen schon 100g Früchte.

Die Süsse muss nur erahnt werden. Also ob die Früchte "normal süss" für die jeweilige Obstsorte sind oder zB "eher wenig süss". Wir brauchen das, um von dem Gewicht der Früchte auf das Volumen des Fruchtbreis schließen zu können. Messen kann man das schlecht, da ungematschte Früchte meist Luft enthalten. Je süsser die Früchte, desto schwerer sind sie auch.

Die bisherigen Messungen sind aber übrigens zu 100% verwendbar auch für die neue Berechnung. Also keine Arbeit ist umsonst gewesen.

Ich werde das alte Thema sperren und neue Ergebnisse zu den alten Daten aber dort mit der Zeit nachtragen.

Vielen Dank im Vorraus und vielen Dank für die bisherigen Daten!
HW
Benutzeravatar
Seleni
Beiträge: 161
Registriert: 31. Okt 2018, 08:16

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst 2.0!

Beitrag von Seleni »

Mispeln/Asperl

Härte: wie harter Apfel
Süße: nicht süss
Anzahl: 5 Stück
Gewicht: 88g
davon Gewicht Kerne: 5g
Volumen Kerne: 5 ml

genauer ging nicht.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst 2.0!

Beitrag von Hügelwilli »

Super! Mispeln ist ja gerade unser "Most Wanted" -Steinobst für den Rechner.
Entsteinte Mispeln haben laut naehrwertrechner.de 10.6gew% Zucker und 11.7gew% unvergärbare Stoffe. Weil deine noch nicht ganz süß und noch hart sind, schätze ich 8gew% Zucker und 13gew% unvergärbare Stoffe. Daraus berechne ich 6.1vol% Steine mit einer Dichte von 1kg/lt. Unser bisheriger Wert 4.5vol% war ja nur eine Vermutung. Ich werde den Wert ausbessern.

Edit: Genaugenommen ist Mispel aber natürlich eine Kernfrucht, keine Steinfrucht.
Benutzeravatar
Seleni
Beiträge: 161
Registriert: 31. Okt 2018, 08:16

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst 2.0!

Beitrag von Seleni »

Willst du Volunen der Mispeln auch wissen?
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst 2.0!

Beitrag von Hügelwilli »

Nein, das berechne ich lieber aus Nährwertdaten. Manche Früchte enthalten viel Luft, welche nach dem Maischen dann weg ist. Dadurch misst man an den Früchten eine niedrigere Dichte als man dann in der Maische hat.