Hagebutten

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 269
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Hagebutten

Beitrag von geschmacksverderber »

Hallo Gemeinde,
Ich habe noch ca. 1 kg getrocknete Hagebutten von diesem Jahr hier liegen. Würde diese gerne einmaischen. Hat jemand eine Idee, ein Rezept mit Mengenangaben.
Würde mich über Vorschläge sehr freuen.
Gruß Geschmacksverderber
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Hagebutten

Beitrag von derwo »

Ich habe an Trockenfrüchten bisher Korinthen und Datteln eingemaischt. Mit Turbohefe aber ohne Zuckerzusatz und trotzdem auf 18-19%. Also so 1kg Trockenfrucht pro 2l Maische. Extrem dick das ganze. Aber trotzdem ist das Destillat dann recht dezent vom Aroma. Dattel ist fast neutral geworden. Korinthen ist ähnlich wie Grappa, aber aromaärmer. Werde ich nicht nochmal machen. Und auch andere Trockenfrüchte nicht.

Also ich würde erst einmal versuchen, den Zuckergehalt rauszufinden (steht irgendwo drauf?) und dann weiterüberlegen. Eher hochgradig aber ohne Zuckerzugabe, also möglichst dick, vergären. So bekommt am meisten Aroma.

Gestern war ich in einem Park, die Hagebutten sind gerade perfekt. Eine der Früchte, die fast schon matschig am besten schmeckt. Hagebutte hat auch matschig immer noch eine angenehme Säure. Leider werden die Butten immer nacheinander reif. Man kann nicht ein paar Sträucher komplett abernten und dann maischen, sondern es zieht sich über Wochen/Monate, man braucht also eine Tiefkühltruhe. Hab mal einen Hagebuttengeist gemacht, trinke ich sehr gerne.
Benutzeravatar
MonthyBurnz
Beiträge: 38
Registriert: 7. Nov 2018, 11:41
Wohnort: Hessen

Re: Hagebutten

Beitrag von MonthyBurnz »

Hi,
Man kann nicht ein paar Sträucher komplett abernten und dann maischen, sondern es zieht sich über Wochen/Monate,
dann ist Hagebutten sammeln quasi die Steigerung zu Schlehen pflücken? Und ich dachte, das wäre schon abartig gemein :).

Aber selbst wenn man aus 1kg Hagebutten mit 2l Wasser ca 3L Maische bekommt...lohnt dafür der Aufwand? Ich würde dann eher ggf noch anderes Trockenobst mit rein, was dazu passt, um dann auf ne größere Einheit Maische zu kommen.
Destillieren - YOGA für Männer
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Hagebutten

Beitrag von derwo »

Es gibt weitaus schlimmere Sachen als Schlehen. Eiben zB: Sehr kleine Beeren, hohe Bäume, nur wenige vereinzelte Beeren, in der Mitte der Beeren ein dicker Stein, also wenig Fruchtfleisch pro Beere. Sehr süss aber. Wenn man kosten möchte, den Stein bitte ausspucken, der ist giftig (so wie alles an der Eibe außer dem Fruchtfleisch). Eibenbrand liegt so bei 850€ pro liter reinem Alkohol.

Und Elsbeere kostet doppelt so viel übrigens. Für die Ernte braucht man professionelle Baumkletterer.

Also laut naehrwertrechner.de haben getrocknete Butten 44% Zucker. Also auf 1.4l gemaischt würde mit Turbohefe auf 18% gehen. Wenn das nicht zu dickflüssig ist. Dann halt mehr Wasser nehmen und eventuell normale Hefe.
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 269
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Re: Hagebutten

Beitrag von geschmacksverderber »

Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden. 1000g frische Hagebutten haben 195g Zucker. Getrocknete Hagebutten 350g.
Wie wäre das Mischungsverhältnis bei einer Geistherstellung, ok da spielt der zuckeranteil keine Rolle. Aber wieviel Hagebutten in den geistkorb und wieviel Alkohol in die destille?
Gruß Geschmacksverderber
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Hagebutten

Beitrag von derwo »

geschmacksverderber hat geschrieben: 15. Nov 2018, 14:53Wie wäre das Mischungsverhältnis bei einer Geistherstellung, ok da spielt der zuckeranteil keine Rolle. Aber wieviel Hagebutten in den geistkorb und wieviel Alkohol in die destille?
Mit frischen Hagebutten, pro liter 12% im Kessel so 180g Butten im Aromakorb. Das dann entweder refluxen oder doppeltbrennen.
gorbi73
Beiträge: 12
Registriert: 28. Okt 2018, 10:56

Re: Hagebutten

Beitrag von gorbi73 »

Können die Kerne drin bleiben oder müssen die auch noch rausgepult werden? Wäre ja dann quasi Höchststrafe.
Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 269
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Re: Hagebutten

Beitrag von geschmacksverderber »

gorbi73 hat geschrieben: 15. Nov 2018, 21:59 Können die Kerne drin bleiben oder müssen die auch noch rausgepult werden? Wäre ja dann quasi Höchststrafe.
hmm, gute frage?, bei getrockneten hagebutten kann man die nicht mehr rauspulen.
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Hagebutten

Beitrag von derwo »

Kerne rauspulen ist etwas unrealistisch. Ich glaube, nach drei Hagebutten gibt man das auf. Bei meinem Geist hab ich das jedenfalls nicht gemacht. Bisschen zermatscht habe ich sie.

Edit: Hab ich noch gefunden in meinen Notizen. Über frische Weinrauben vs Korinthen. Sagt dir vielleicht was über frische vs getrocknete Hagebutten:
Allgemein haben Brände aus getrockneten Früchten weniger Aroma als aus frischen.
Über getrocknete Schlehen kann ich nichts sagen, aber Korinthen vs Weintrauben hab ich mal verglichen. Gemaischte Trauben mit Zucker auf 18% vergärt schmeckt deutlich intensiver als gemaischte Korinthen auf 18%. Die Korinthen ohne Zuckerzugabe! Einfach nur so wenig Wasser genommen, daß der hohe Zuckergehalt der Korinthen ausgereicht hat für 18%. Also wenn man rückrechnet, wieviel Trauben für die Korinthen ursprünglich mal geerntet wurden, hatte ich in der Korinthenmaische quasi dreimal so viel Trauben wie in der Traubenmaische. Aber trotzdem weniger Aroma. Der Trocknungsprozess vermindert stark das Aroma. Das fällt nicht auf, wenn man Korinthen isst, da der hohe Zuckergehalt das starke Aroma vortäuscht.
Benutzeravatar
Seleni
Beiträge: 174
Registriert: 31. Okt 2018, 08:16

Re: Hagebutten

Beitrag von Seleni »

Ich habe jetzt 4 kg Hagebutten mit 3 Liter Wasser angesetzt (mit Turbo und Verflüssiger).
Das Ganze habe ich mit dem Mixstab zerkleinert. Die Kerne sind dabei, giftig ist ja da nichts.
Das die Hagebutten nach dem Einfrieren weich werden kann ich nicht bestätigen, zumindest reicht eine Woche nicht, oder sie müssen länger aufgetaut bleiben :roll:
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 269
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Re: Hagebutten

Beitrag von geschmacksverderber »

Ich habe jetzt mein knappes Kilo getrocknete Hagebutten im thermomix etwas zerbröselt und in ca. 1,5 l 45%tigem Alkohol angesetzt. Werde ich mal 4 Wochen stehen lassen und vor dem brennen auf ca 15% runter verdünnen. Wenn es nichts wird kann ich es wenigstens noch als scheibenwaschwasser verwenden.
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Hagebutten

Beitrag von aragones »

Warum vor dem brennen auf 15% runter verdünnen? Was soll das bringen?
ich brenne meine angesetzten immer ohne verdünnen. Nur für Geist mit Aromakorb wird 12% empfohlen!
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 269
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Re: Hagebutten

Beitrag von geschmacksverderber »

ganz einfach, die bodenfläche der destille ist sonst zu gross für die geringe flüssigkeitsmenge, dann wäre der boden gerade mal 2 fingerhoch bedeckt.
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Hagebutten

Beitrag von derwo »

Seleni hat geschrieben: 18. Nov 2018, 09:20Das die Hagebutten nach dem Einfrieren weich werden kann ich nicht bestätigen, zumindest reicht eine Woche nicht, oder sie müssen länger aufgetaut bleiben :roll:
Wenn sie nicht beim Ernten weich sind, hast du zu früh geerntet. Das Aroma von butterweichen Hagebutten ist xmal stärker als von noch harten. Das ist bei Hagebutten wirklich extrem.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Hagebutten

Beitrag von derwo »

aragones hat geschrieben: 18. Nov 2018, 11:31 Warum vor dem brennen auf 15% runter verdünnen? Was soll das bringen?
ich brenne meine angesetzten immer ohne verdünnen. Nur für Geist mit Aromakorb wird 12% empfohlen!
Ich würde auch runterverdünnen. Es wird geschmacklich feiner.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Hagebutten

Beitrag von aragones »

Nur bei den Hagebutten oder grundsätzlich? Und wie weit runterverdünnen ? Bei 15% bist ja g schnell wieder im Nachlauf und hast wenig Mittelläufer oder brennst dann weit runter? Wie weit ?
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Hagebutten

Beitrag von derwo »

Nicht grundsätzlich, aber meistens. Und dann brenne ich mit Reflux oder doppelt.
Ich werde mal einen längeren Post im Forum "Geist" darüber schreiben.
Benutzeravatar
Seleni
Beiträge: 174
Registriert: 31. Okt 2018, 08:16

Re: Hagebutten

Beitrag von Seleni »

derwo hat geschrieben: 18. Nov 2018, 12:57 Wenn sie nicht beim Ernten weich sind, hast du zu früh geerntet. Das Aroma von butterweichen Hagebutten ist xmal stärker als von noch harten. Das ist bei Hagebutten wirklich extrem.
So heute Hagebutten gesammelt, ca 4 Liter - wunderbar weich. Jetzt muss ich überlegen wie ich den Schatz verwerte :D
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 269
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Re: Hagebutten

Beitrag von geschmacksverderber »

Meine Hagebutten habe ich zu Scheibenwaschwasser verabeitet.
Haben mir überhaupt nicht geschmeckt.
War nicht so tragisch, scheibenwaschwasser kann man immer gebrauchen 😂
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht