verunglückter Mirabellen Brand.

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

verunglückter Mirabellen Brand.

Beitrag von aragones »

Hab ca. 5liter verunglückten Mirabellenbrand mit 65% aus meinen Refluxversuch. Da war mir zwischendurch ja die Kolonne geflutet und ist ins destilat übergegangen... Hab dann einfach weiter gebrannt bis fast nix mehr kam. Also sozusagen hochprozentiger Raubrand. Die Frage ist nun vor dem Feinbrand verdünnen und wenn ja wie weit ? oder mit 65% ins Rennen gehen.?
Gebrannt wird mit Potstill die Reflux ist mit 30 l Kessel zu groß. Und meine Potstill hat genau Platz für dir 5 Liter + etwas Luft. Soll aber schon noch Nsch Mirabellen schmecken... nicht zu Neutral verarbeitet werden..
Und ja ich weiß ... es sollten nicht mehr wie ca. 40% in de Kessel ... aber diesbezüglich bin ich kein Anfänger mehr.. Es geht mir mehr drum noch was vom Mirabellen zu retten..
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: verunglückter Mirabellen Brand.

Beitrag von derwo »

Ich würde unverdünnt brennen. Verdünnen verdünnt das Aroma.
(Wegen dem anderen Thread: Beim Geisten ist es auch so, aber da kann man ja einfach mehr Früchte verwenden, um das auszugleichen)
Aber vorsicht beim Aufheizen. Es geht viiiel schneller los als sonst. Du wirst beim Vorlauf extrem weit runterregeln müssen.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: verunglückter Mirabellen Brand.

Beitrag von aragones »

Danke ... dann werd ich mal anheizen
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!