Quittenmaische

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Quittenmaische

Beitrag von Kareltje »

Auf 18 Oktober fand ich ungefähr 16 Kg Quitten mit Aufschrift: Quitten. Bitte nehmen sie. (Auf Niederländisch, natürlich ;) )
Hat Ich getan. Ich habe sie eingefroren, wieder getaut und dan geschnitten und die Kerne ausgeholt. Gekocht bis es ein Quittensauce war geworden. Dann Pectolase und Amylase addiert und dann activierte Hefe darunter gerührt. SG war 1,050. Das war 8-11-2018.
Ab und zu (ungefähr jede 2e Tag) habe Ich gerührt und 28-11 war das EndSG 1,010. Es riechte leider sehr nach Essig!

Morgen (heute) werde Ich brennen mit Wasser im Kessel und 5 Liter Maische und 1 Liter Wasser im Thumper.
Bin gespannt!
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Quittenmaische

Beitrag von PuhBär »

Kareltje
ich drücke dir die Daumen das es gut wird :D
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Quittenmaische

Beitrag von derwo »

Beim Kochen hast du ja Wasser zugegeben, oder? Also die Maische ist schon komplett flüssig, gell?
Essiggeruch ist nicht gut leider.
Bei welcher Temperatur mit welcher Hefe vergärt?

Ich bin allgemein nicht begeistert von der Idee, mit Dampf zu destillieren, da das Aroma verwässert wird. Und man kann nicht so weit runterbrennen ohne daß es total verwässert. Aber gut, besser als anbrennen ist es natürlich schon und in Quitten ist ja massig Aroma. Warum aber noch Wasser in den Thumper? Gerade bei so wenig Alkohol.
Ich würde den Thumper gut isolieren, damit du möglichst wenig Dampf brauchst.
Es wird natürlich ein Raubrand, gell? Du brennst danach nochmal.

Ich mache auch gerade Quittenmaische. :D
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Quittenmaische

Beitrag von Kareltje »

Ein bisschen Wasser, zur Vermeidung des Anbrennens. Es ist etwas wie Apfelsauce, also nicht wirklich flüssig.
Vergoren zwischen 13 und 17 grad C, mit Champagnehefe.

Auf 5 liter Maisch habe ich 1 liter Wasser zugefügt um die Masse flüssiger zu machen, aber ich denke jetzt du hast recht: es wäre besser das nicht zu tun.
Ich habe die Maisch aufgewärmt auf 65 grad, um Dampf zu sparen.
Das erste Muster war 33 % und das letzte 1 oder 2 %. Insgesamt heute aus 2 Brennungen 3,7 Liter à 8 %. Also ich komme auf ein Maisch von 3 %!
Da ist etwas schief gegangen!
Aber: kaum das Geruch von Essig! :D

Ich habe noch etwa 8 Liter Maische, und 1 kg reife Quitten. Ich werde morgen noch ein Portion von 5 oder 6 Liter brennen (dann ohne Wasser!)
Und dann denke ich die ungefähr 6 Liter 8 % Raubrand im Kessel zu tun und die Rest des Maisches und die reife, klein geschnittene Quitten im Thumper, wie bei ein Geist.
Ich zweifele ob ich ein hohe Steigrohr nutzen will.

Ich hoffe deine Maisch geht besser!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Quittenmaische

Beitrag von derwo »

Im thumper kann nichts anbrennen.

8% musst du mindestens noch zwei mal brennen.

Edit: Und 8% ist übrigens natürlich nicht unbegrenzt lagerfähig. Möglichst kalt stellen.
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Quittenmaische

Beitrag von Kareltje »

Also ich hätte 5,7 Liter 8,5 % Quittenraubrand, 2 L Quittenmaische und ungefähr 800 Gram gefrorene und wieder getaute Quitten (und 1 Apfel).
Ich habe die Raubrand im Kessel getan und alles andere im Thumper. Ich dachte das ich so ein Art Geist machen könnte. Nach das Thumper habe ich ein Spiralsteigrohr geschaltet mit ein effektive Länge von 2 M. Das Rohr habe ich anfangs extra gekühlt mit nasse Tücher. Dann habe ich ziemlich kraftig gebrannt: 900 W und 100 Ml pro 8 Minuten.

Auffallendste war das Geruch von erste zwei Muster von 50 Ml: gar kein Essig, wie ich gefürcht habe! Auch kaum Vorlaufgeruch! 8-)
Die erste und zweite 50 Ml waren zusammen 83 %!
Das dritte 50 Ml war umgerechnet 77 %.
((Ich suche ein genaue Methode um Musters kleiner als 100 Ml zu messen.))
Und dann werden natürlich die Prozenten immer geringer, bis 0 %!

Insgesamt habe ich jetzt aus 16 Kg vergorene und 1 Kg frische Quitten:
97 Ml à 83,5 % Vorlauf
897 Ml à 40 % Quittenbrand (77 % bis 23 % gesammelt)
1.109 Ml à 6 % Nachlauf: zusammen mit Vorlau wird das 1.201 Ml à 12 % Umlauf.

Die Spülung (?) oder Backset vom Thumper habe ich gesammelt und ist mit ingesamt 3 Kg Zucker wieder zum vergären gesetzt.
Hoffe die Quittenschatte hat auch noch ein bische Aroma.

Ob das Quittenbrand gut schmeckt, weiss ich noch nicht genau. Aber es hat mindestens kein faule Geruch von Vor- oder Nachlauf.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Quittenmaische

Beitrag von derwo »

Wie schon geschrieben, 8% würde ich mindestens zwei mal brennen. Wenn du den Mittellauf bei 23% abtrennst, bist du längst schon im Nachlauf. Profis trennen bei 50-55% ab. Das hat schon seinen Grund.
Ich würde alles zusammenschütten und nochmal brennen.
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Quittenmaische

Beitrag von Kareltje »

Ich weiss und ich schätze deine Rat hoch. Aber insgesamt 2 L von 24 % ist sehr wenig und dann muss ich fast Tropfe pro Tropfe entscheiden über Vor-, Mittel- und Nachlauf. Ich habe die Fraktion von 23 % genutzt stat Wasser zum verdünnen, auch weil es kaum nach Nachlauf riechte.

Aber nach etwas ruhen und kosten brenne ich es vielleicht noch ein mal.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Quittenmaische

Beitrag von derwo »

Das Projekt war halt von Anfang an etwas schlecht gelaufen. Du hättest mehr Maische und ene bessere Gärung gebraucht. Falls es nicht schmeckt nächstes Jahr wieder Quitten machen und das dann mitbrennen.
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Quittenmaische

Beitrag von Kareltje »

Kann ich ja auch tun!

Wie geht's mit deine Quitten?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Quittenmaische

Beitrag von derwo »

Ich denke, es wird ein guter Brand. Die Quitten waren perfekt. Das Verarbeiten war natürlich anstrengend. ich hab knapp 80l Maische. Gärt bei 16°C. Das dauert noch. Werde dann sicher einen Betrag schreiben, da ich manche Dinge ausprobiere.