Mispeln

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Mispeln

Beitrag von Kareltje »

Voriges Jahr habe ich ein Fass vergorene Mispelen geschenkt gekriegen und, obwohl aus 30 Liter nur 1 L Schnaps kam, war es interessant.

Dieses Jahr habe ich von ein Baum ernten können. Das erste Mal am ende November und dann drie Wochen nach einander jedes Mal etwa 9 Kg. Ich habe von Boden gesammelt und einige malen geschüttelt. Ich hätte noch ein vierte Mal sammeln können, aber das Gefrierschrank stand nich länger zu Verfügung. Na ja, es reicht schon: ich habe ungefähr 25 bis 30 Kg gesammelt. Gratis!

Zu Hause gewasschen in viel Wasser: die harte schwommen, die sanfte sanken. (??)

Dann alle auf die Rosette gelegt in einige Kartons für Trauben oder Pfirsichen aus der Supermarket. Diese absorbieren das Wasser und man kann sie hoch stapeln auf eine kleine Fussboden. Ins Wohnzimmer, damit die Temperatur genügend hoch ist für weitere Reifung und die Mispeln auch trocken bleiben.

Jeden Tag alle Mispeln beurteilt: noch hart, teilweise sanft für weiter reifen und genügend sanft für aufbewahrung in Gefrierschrank. Ich kann sagen: man lernt seine Mispeln gut kennen, wenn man sie jeden Tag gut anschaut! Man soll sie doch keine Nahmen geben, denn das macht für dichselbst das finale plettern schwieriger und sie fangen an schwere Fragen zu stellen. "Wofür sind wir hier", "Wass ist das Ziel ins Leben", "Gibt es ein Leben nach der Tod", usw. Und dann muss man schöne und beruhigende Antworten fabulieren.

Nachdem ich 12 Kg eingefroren hatte, hab ich sie tauen lassen und auf 60 bis 80 grad gehitzt und gemaischt. Dann von 50 grad Pektoenzyme und Amyloenzym zugefügt. Nach kühlen die Hefe zugesetzt wie normal. Ich habe kaum extra Wasser zugefügt, so dass die Masse dick wie Apfelsause war (und auch so schmeckte!). Für das erste Fass habe ich Champagnehefe genützt.
Für ein zweite Fass habe ich jetzt Backhefe genützt und wenn die Gärung ruhiger ist, werde ich Zucker zufügen: insgesamt 1,2 Kg für die 12 Kg Mispeln.

Jetzt habe ich noch ein paar Kilo übrig. Habe schon einige angesetzt mit 40 % Alkohol und ich kann noch Geiste machen. Entweder mit die noch übrigbleibende harte oder mit reife sanfte.

Dass System mit die Kartonnen war ein gutes Idee. Mispeln reifen jede in ein eigenes Tempo und die Kartons sind einfach zu hantieren. Die tägliche Beurteilung dauert etwas Zeit, aber es ist kein schwere Arbeit und man kann zum Beispiel eine Konversation führen.
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Mispeln

Beitrag von PuhBär »

Kareltje dich würde ich ja gerne mal Persönlich kennen lernen
und dir die Hand schütteln :D

Lg.
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Mispeln

Beitrag von Kareltje »

Kein Problem! Ich mag Bären, ich beneide die lange Winterschlaf. :mrgreen:
2018-12-28-02.JPG
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2227
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Mispeln

Beitrag von azeotrop »

Kareltje
Bist du das?
Alf.png
Alf.png (59.37 KiB) 1747 mal betrachtet
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Mispeln

Beitrag von Kareltje »

:lol: :D
Leider nicht so jung mehr. :cry:
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Mispeln

Beitrag von PuhBär »

Kareltje ich bin ein Ruheloser Bär, also keinen Winterschlaf :-(

aber ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr, mein Freund :-)
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Mispeln

Beitrag von Kareltje »

Das ist also die richtige Neujahrswunsch: einen guten Rutsch.
Na jah, ich bin auch ruhelos: ich habe Quitten, Schlehen und Mispeln zu erarbeiten. Und auch noch ein Serien Shadylane's Sugar Shine für Neutralalkohol.

Habe heute 400 Gramm harte Mispeln gegeistet mit 2 Liter 10 % neutrale Alkohol. Rosetten und Kernen entfernt.

1-1-19, 01:01 ist es jetzt.
Heute gehe?werde ich 2,2 Kg sanfte Mispeln geisten mit 9,5 Liter 10,5 % Alkohol. Das Alkohol im Kessel, die Mispeln im Thumper.
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Mispeln

Beitrag von PuhBär »

Kareltje hat geschrieben: 1. Jan 2019, 01:04 Das ist also die richtige Neujahrswunsch: einen guten Rutsch.
Na jah, ich bin auch ruhelos: ich habe Quitten, Schlehen und Mispeln zu erarbeiten. Und auch noch ein Serien Shadylane's Sugar Shine für Neutralalkohol.

Habe heute 400 Gramm harte Mispeln gegeistet mit 2 Liter 10 % neutrale Alkohol. Rosetten und Kernen entfernt.

1-1-19, 01:01 ist es jetzt.
Heute gehe?werde ich 2,2 Kg sanfte Mispeln geisten mit 9,5 Liter 10,5 % Alkohol. Das Alkohol im Kessel, die Mispeln im Thumper.
Kareltje,
vor dem neuen Jahr sagt man : einen guten Rutsch :D
und heute sagt man: Ein Frohes neues Jahr, wünsche ich dir :D

Kareltje du wirst bald Richtig gut Deutsch können, besser wie ich, aber dann musst du uns Niederländisch beibringen, Ok?

wie gefällt dir die Arbeit mit einem Thumper? geht das sehr gut ?
ich habe keinen :(
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Mispeln

Beitrag von Kareltje »

OK, danke, ich wird das nächste Mal korrekt machen! :D

Na ja, gibt es hier dann ein Draht um ausländische Sprachen zu lernen?
Es gibt jetzt 2 Niederländische forums:
https://www.dutchdistillers.nl/
https://www.stookforum.nl/

Das erste ist etwas mehr theoretisch, das zweite mehr praktisch. (Und richtig Niederländisch schreibt mann meist, aber nicht immer!!!!, auf das erste.)

Ja, ich bin sehr zufrieden mit mein Thumper/Beifass. Gerade vergeisten sie zusammen 2 Kg Mispeln. Neutral (na ja, beinahe) im Kessel, Mispeln im Thumper. Das ist nicht exakt Geisten, denn das Kondensat flüsst nicht zurück im Kessel, aber es ist genügend nah.
Ein Fass umbauen nach Thumper ist dass beste dass ich getan hebe.
Morgen und übermorgen mussen sie Schlehenbrand machen, denn ich habe ein bisschen Pilzen darauf gesehen. Wasser im Kessel, Maische im Thumper (gibt es kein Deutches Wort für Thumper?)
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Mispeln

Beitrag von PuhBär »

Ich glaube nicht das es ein Wort dafür gibt

übersetzt heißt Thumper : Klopfer

wie würdest du deinen Thumper nennen wenn du ihm einen Namen geben solltest,
würdest du auch Klopfer sagen weil er Klopft? Klopft er wirklich oder Blubbert er?

wenn ich Klopfer von Deutsch in Englisch übersetze heißt es Klopfer: knocker :?:
also nicht Thumper :?:

Gibt es ein Wort für Thumper auf Niederländisch? Klopfer heißt auf Niederländisch : klopper

jetzt weiß ich gar nichts mehr :?:
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Mispeln

Beitrag von Kareltje »

Nicht das ich weiss und habe ich kein Antwort bekommen auf diese Frage auf Niederländische Fora. Ich möchte es bijvat nennen, auf Deutsch Beifass. Wir kennen ein bijvrouw, d.i. eine Frau für dabei, nicht ihre Ehefrau, bijslaap d.i. die sexuelle Tat, bijkeuken, d.i. das Raum neben die Küche wo man z.B. das Geschirr wascht oder die Waschmaschine platzt.
Mein Beifass klopft nich, sondern blbbert eher.

Aber wir können besser ein Draht über Thumpern/Beifassen oder solche Fassen machen, sonst sind Kollegen der hier etwas über Mispeln lesen willen enttäuscht.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mispeln

Beitrag von derwo »

Kareltje,
wenn du ein paar deutsche Fachausdrücke lernen möchtest, lies dir mal das "Glossar" durch. Links oben zwischen FAQ und Rechner.
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Mispeln

Beitrag von PuhBär »

Kareltje hat geschrieben: 1. Jan 2019, 20:03 Aber wir können besser ein Draht über Thumpern/Beifassen oder solche Fassen machen, sonst sind Kollegen der hier etwas über Mispeln lesen willen enttäuscht.
du hast ja Recht Kareltje, ich rede und rede :oops:

ich glaube du bist der einzigste der einen Thumper benutzt

hast du Lust einen Thread zu öffnen und zu erzählen wie das mit einem Thumper geht?
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Mispeln

Beitrag von Kareltje »

Gestern das letzte 4 Kg gefroren und 600 Gr ungefroren Mispeln mit Wasser zu 7 L Most gekocht. Heute gemessen: 1,046, d.h. 125 Gr Zucker pro Liter! Zuruckrechnend nach 7 Liter Most und 4,6 Kg Mispeln sollte das 190 Gram Zucker pro Kilo Mispeln sein! Das glaube ich nicht! Die Most schmeckte süss aber nich so süss!
Nach zwei Wochen oder so etwas werde ich das Wein noch Zucker zusetzen.

Inzwischen habe ich auch 2 Mal 500 Gram auf 1 Liter 40 % angesetzt und zwei Geisten gemacht: eine mit harte und eine mit sanfte Mispeln.
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Mispeln

Beitrag von Kareltje »

Letzte Woche habe ich die erste Mispeln-Portion gebrannt: 12 kg ohne Zuckerzusatz mit Champagnerhefe gegoren. Begonnen am 20. Dezember, ab dem 25. Januar gebrannt.
Beim Öffnen des Deckels sah ich hier und da ein weißer Schimmel auf die Masse und riech ein übler Gestank. Im Thumper in 5 Liter-Portionen gebrannt, mit Wasser im Kessel. Das waren 3 Portionen.
Nach dem ersten Foreshot war das erste Muster 27%. Das Raubrand betrug 1,6 Liter mit 130 ml Alkohol.
Die zweite Portion begann bei 36% und ergab 2 Liter mit 168 ml Alkohol.
Die dritte Portion begann bei 42% und ergab 2,7 Liter mit 266 ml Alkohol.
Alles riechte sehr lecker nach die Vorlauf. Insgesamt 6,3 Liter zu 9%.
Die Masse wurde von oben nach unten feuchter. Jede Portion wurde vollständig auf 0% Alkohol gebrannt, da noch immer leckere Geruch mit kam.

Zweite Brennung mit einfachem Heizkessel mit Helm. Erste Tropfen von 72%, Produkt gesammelt von 59% bis auf 35%. Insgesamt 995 ml von 45,6% aber da habe Ich ein bisschen zu viel Vorlauf und/oder Nachlauf mitgenommen. Alles zusammengenommen, inklusiv Vor- und Nachlauf, war das Resultat 2 Liter zu 31 %, also 625 Ml Alkohol aus 12 Kg Mispeln.
Ergebnis nach verdünnen des Destillats mit Wasser: von 12 kg Mispel etwa 1,2 Liter zu 40% Mispelnbrand. Ich hätte vielleicht etwas besser Vor- und Nachlauf getrennt, aber bei diesen kleinen Mengen ist das schwierig.
Die köstliche Luft des Raubrands ist weitgehend verschwunden. Zum Glück ist noch etwas im Geschmack der Schnapps zu finden. Und ich hoffe, dass nach Reifung dieses Geschmacks etwas weiter zurückkommt.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mispeln

Beitrag von derwo »

Ich denke, wenn du nach dem ersten Brand nur 9% hast, dann musst du noch zweimal brennen.
Kareltje hat geschrieben: 1. Feb 2019, 12:47Produkt gesammelt von 59% bis auf 35%. Insgesamt 995 ml von 45,6% aber da habe Ich ein bisschen zu viel Vorlauf und/oder Nachlauf mitgenommen. Alles zusammengenommen, inklusiv Vor- und Nachlauf, war das Resultat 2 Liter zu 31 %, also 625 Ml Alkohol aus 12 Kg Mispeln.
Ergebnis nach verdünnen des Destillats mit Wasser: von 12 kg Mispel etwa 1,2 Liter zu 40% Mispelnbrand. Ich hätte vielleicht etwas besser Vor- und Nachlauf getrennt, aber bei diesen kleinen Mengen ist das schwierig.
Bei so niedrigen Prozenten wirst du den Nachlauf nicht los. Schon bei 59% kommen die ersten Nachlaufstoffe hoch.
Von 6.3l 9%, also 567ml Alkohol, holst du 1.2l 40%, also 480ml Alkohol, als Mittellauf. Du hast also nur sehr wenig Alkohol (87ml) als Vor- und Nachlauf abgetrennt. Und das trotz der niedrigen % beim Brennen.
Niedrige Prozente beim Brennen plus fast alles an Alkohol rausholen, für mich klingt das nach Raubrand.
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Mispeln

Beitrag von Kareltje »

Mein Absicht war ein Mittelbrand zu machen und dann aus 2 Liter ein Feinbrand. Alles zusammen, Vor-, Mittel- und Nachlauf, hatte Ich 2 Liter zu 31 % Mittelbrand. (Ja, ich weiss: 60 ml extra. ??) Das klang mich wie ein Modellbrand oder Puppenhausbrand.
Das Geschmack ist etwas bitter, aber sonst nicht ganz schlecht. Aber es ist klar: es ist kein Spitzenprodukt.

Ich denke das ich mich für nächste Winter grössere Gärgefasse kaufen soll.

Nächste Woche werde ich anfangen ein zweite Portion zu brennen: wieder 12 Kg Mispeln, aber jetzt plus 1,2 Kg Zucker. Es gärt nicht mehr, also ist brennfertig. Und es seht besser aus und riecht auch nicht zo scharf.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mispeln

Beitrag von derwo »

Der bittere Geschmack kommt normalerweise von den Säuren des Nachlaufs.

Du kannst ja das Destillat der unaufgezuckerten Mispeln bei der aufgezuckerten Version nochmal mitbrennen?