Qualität Zitrusfrüchte

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Benutzeravatar
Seleni
Beiträge: 174
Registriert: 31. Okt 2018, 08:16

Qualität Zitrusfrüchte

Beitrag von Seleni »

Sicher wird man unbehandelte Zitrusfrüchte bevorzugen, aber wie wichtig ist das, wenn ich denn destilliere? Bleibt das in der Maische oder geht das was rüber ins Destillat?
Hintergrund: Bei HD gibt es ein einfaches Gin Rezept mit Mandarinen Schalen, ich habe noch nie unbehandelte gesehen, bzw fehlt da meist der Hinweis.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Qualität Zitrusfrüchte

Beitrag von derwo »

Bio-Mandarinen haben zumindest in der EU nie eine behandelte Schale. Und wenn du keine Bio-mandarinen findest, mit Bio-Orangen wird es fast genauso schmecken.
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 269
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Re: Qualität Zitrusfrüchte

Beitrag von geschmacksverderber »

garantiert unbehandelt.
1,5 kg mandarinen heute geerntet. allerdings nicht für alkohol sondern für marmelade.
die gleiche menge hatte ich letztes jahr in 60%tigen alkohol eingelegt.
die früchte sind mittlerweile fast ganz weiß geworden.
mandarinen.jpg
mandarinen.jpg (18.03 KiB) 1359 mal betrachtet
Dateianhänge
mandarinen aus 2017 in 60% alkohol.jpg
mandarinen aus 2017 in 60% alkohol.jpg (11.1 KiB) 1357 mal betrachtet
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Qualität Zitrusfrüchte

Beitrag von Kareltje »

Zufällig hat man dieselbe Frage heute gestellt auf dutchdistillers: https://www.dutchdistillers.nl/t/citrusschillen/606

Ein man hat gesagt auf biologische Zitrusfrüchte werden Schellack und Carnaubawachse angewendt. Folgen die Niederländische Wikipedia sind beide unschädlich. Ich denke das Deutsche Wikipedia wird dasselbe melden.
Es gibt in Zitrusschalen auch noch kleine Mengen Limonen, ein ziemlich unschädliche Terpen. Ich denke das es genügend flüchtig ist um im Destillat zu kommen.
Also in ein Naturladen soll mann brauchbare Zitrusfrüchten bekommen können.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Qualität Zitrusfrüchte

Beitrag von derwo »

https://www.lebensmittelklarheit.de/for ... io-orangen
"Des Weiteren dürfen die Orangen nicht gewachst werden. Es gibt zwar Wachse, nämlich Bienen- und Carnaubawachs, die für Bio-Lebensmittel verwendet werden dürfen, allerdings nur als Überzugsmittel von Zuckerwaren."
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Qualität Zitrusfrüchte

Beitrag von Kareltje »

Also bleibt nur das Schellack übrig.

Danke: ich werde es erzählen auf Niederländische Forum.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Qualität Zitrusfrüchte

Beitrag von azeotrop »

Kein Zweifel - Bio zertifizierte Lebensmittel sind die beste Wahl.
Man sollte aber nicht vergessen dass Zitrusfrüche von der Natur mit einer natürlichen Wachsschicht ausgestattet sind, zum Schutz gegen Austrocknung am Baum.
Die Grenze zwischen Vorsicht und Hysterie war schon immer sehr schmal.

Die Ursprungsfrage war ja, was geht wie ins Destillat über bei behandelten Früchten.
Ich wäre da sehr an Fakten interessiert weil ich keine Ahnung habe.
Ich fürchte aber dass Pestizide bei 100 Grad noch nicht zerfallen und sich im Destillat sammeln könnten.
Kennt sich da jemand aus?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Qualität Zitrusfrüchte

Beitrag von derwo »

Ich hab jetzt gesehen, die Angaben im Internet sind widersprüchlich. Manche sagen, natürliche Wachse sind erlaubt, andere sagen nein.
Wie stark und ich denke auch ob überhaupt Orangen gewachst sind, sieht man aber ja beim Kauf. Wenn sie matt sind, denke ich, sie sind ungewachst.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Qualität Zitrusfrüchte

Beitrag von derwo »

azeotrop,
die inzwischen noch zugelassenen Pestizide sind nicht-flüchtige Substanzen. Früher war das anders. Da gab es glaub ich Phosphorsäureester, welche verdunsten, und damit wahrscheinlich auch in das Destillat gehen würden. Ich persönlich denke, heute ist es ungefährlich, verwende aber selber nur Schalen von Bio-Früchten. Schliesslich hab ich ja keinen kompletten Einblick in alle Vorgänge. Muss mal schauen, hab irgendwo mal mehr darüber geschrieben.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Qualität Zitrusfrüchte

Beitrag von azeotrop »

Ich finde solche Themen interessant. Ich frag ja nicht weil ich unbedingt gespritzte Zitrusfrüchte verwenden will.
Ungespritzte auch zu guten Preisen zu finden.
Aber, wer lernen will, muss fragen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Qualität Zitrusfrüchte

Beitrag von derwo »

derwo hat geschrieben:Pestizide sind allgemein recht komplexe Moleküle verglichen mit zB Wasser und Ethanol. Daher sind es meist Feststoffe, von denen beim Destillieren noch nicht einmal der Schmelzpunkt erreicht wird. Es gibt aber sicher Ausnahmen. Manche Phosphorsäureester (Insektizide) sind flüssig und volatil. So weit ich weiß, sind die aber in der EU (und der Schweiz) nicht mehr zugelassen.

Ich würde mir eher bei Lebensmitteln, die ich undestilliert zu mir nehme, Sorgen machen.
Aus schnapsbrennen.at allgemein über Obst und Pestizide.