Schlehenmaische - wieviel Wasser zugeben

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Schlehenmaische - wieviel Wasser zugeben

Beitrag von azeotrop »

Hall zusammen

Ich habe gut 15 kg Schlehen gesammelt, gewaschen und entstielt (eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat).
Zermantscht und mit Kernen gibt das im Fass ca. 13,5 Liter Frucht.
Wieviel Wasser soll ich zugeben?
Als Verflüssiger werde ich Ultra-Fruit von Fa. Dornauer verwenden.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Schlehenmaische - wieviel Wasser zugeben

Beitrag von derwo »

Ich hab mal zu 10kg Schlehen 1l Wasser zugegeben und dann mit den entsprechenden Zuckerzugaben und Turbohefe vergärt. War an der Grenze. Weniger Wasser geht wohl nicht. Falls du auch Zucker zugeben willst, berücksichtige, daß der Zucker die Maische ja flüssiger macht mit der Zeit, wenn er zu Alkohol umgewandelt wird. Also ohne Zucker hätte 1l wohl nicht gereicht.
Die Steine hatten sich nach der Gärung nicht gut gelöst. War dann nochmal viel Arbeit...