Wilde Eberesche / Vogelbeere

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
dulli
Beiträge: 13
Registriert: 2. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Taka-Tuka Land

Wilde Eberesche / Vogelbeere

Beitrag von dulli »

Nach langer Zeit mal wieder ein Thread von mir.

Ich wohne in einer Gegend wo es recht häufig wilde Ebereschen gibt. Manchmal werden sie auch als Vogelbeere bezeichnet. Ihr kennt sie vielleicht als Herbst Deko mit ihren orange-roten Dolden. Dieses Jahr tragen einige Bäume wirklich prächtig und ich frage mich ob sich daraus nicht etwas machen lässt. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Frucht?
Würdet ihr eher einen Brand oder lieber einen Geist vorschlagen? Ich hab irgendwo gelesen, dass die Früchte eher mehlig sind und nicht so viel Zucker haben, was eine Vergärung schwieriger machen soll.

Ich bin gespannt auf eure Meinung.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Wilde Eberesche / Vogelbeere

Beitrag von aragones »

Schau mal da …

Ich würde beides mal versuchen….
1.)Beeren mit Neutralen ansetzen und dann ggf noch mal brennen
2.) Vergären ggf mit zuckerzugabe damit ca 10% in die fertige Maische kommen ..
Vergären ohne zuckerzugabe wird die Ausbeute wohl zu gering sein 100 l Maische ca 2 l Ausbeute …. Heißt es
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Wilde Eberesche / Vogelbeere

Beitrag von derwo »

Ich glaube, das Problem beim Vergären von Vogelbeeren ist nicht deren niedriger Zuckergehalt sondern deren niedriger Wassergehalt, bzw die ganzen Kernchen und Obstschalen, die den Brei sehr dick machen. Man muss der Maische wahrscheinlich sehr viel Wasser dazugeben, was dann den Alkoholgehalt senkt. Im Obstmaischerechner 2 kann man sich Werte anschauen. Er geht von stolzen 11.8% Zucker und aber auch 21% unvergärbaren Stoffen aus.

Auf der Seite wird für 1 lt Vorgelbeerbrand gerade mal 24€ verlangt. Sooo zuckererarm kann das also gar nicht sein. Wenn man diesen Brand dann googelt, findet man:
Der geringe Wasseranteil der Vogelbeeren macht den Gär- und Brennprozess außerordentlich anspruchsvoll.
https://www.dolomiti-alpenfeinkost.com/ ... 0-vol.html

Und wenn es Vogelbeerbrände für 100€ die 0.35 liter gibt, muss man das in dem Kontext sehen, daß die gleichen Brennereien für 0.35 liter Obstler halt dann aber auch immerhin 25€ verlangen. Also ich meine jetzt Ziegler.


Ich selber habe Vogelbeeren bisher nur zu Gelee verarbeitet. Ich finde, Vogelbeeren eignen sich hervorragend zum aufpeppen von Apfelgelee oder Traubengelee. Oder noch besser: Apfelwein- oder Traubenweingelee. Ich habe mal Apfelsaft zusammen mit Vogelbeeren etwas gären lassen, das dann gut gefiltert und zu Gelee weiterverarbeitet. Zumindest mir hat es hervorragend geschmeckt. Ein reines Vogelbeergelee dagegen wäre schon etwas krass. Es wäre einfach zu bitter, denke ich.

Beim Destillieren bleiben die bitteren Stoffe im Kessel zurück, aber trotzdem ist das Vogelbeeraroma sehr ungewöhnlich und sehr stark. Deswegen sind die meisten Vogelbeerschnäpse (also Geiste), die man so bekommt, nur sehr schwach aromatisiert. Aber genau das könntest du ja mal anpeilen: Mache einen "defensiven" Vogelbeergeist.

Erntezeit ist aber noch lange nicht, gell?
dulli
Beiträge: 13
Registriert: 2. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Taka-Tuka Land

Re: Wilde Eberesche / Vogelbeere

Beitrag von dulli »

Ja bis zur Ernte dauert es bei denen noch bisschen. Die hängen ja auch echt lange an den Bäumen. Ich war nur mit dem Rad unterwegs und hatte die Augen offen gehalten was es noch so an Obst zum verarbeiten gibt.

Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass die Vogelbeeren nach dem ersten Frost (bzw. nach dem einfrieren im Gefrierschrank) ihr Aroma auch nochmal etwas verändern. Aber vielleicht probiere ich es erstmal mit einem Geist und schau mal ob mir das Aroma überhaupt zusagt.