Malz räuchern

Getreide auswählen, maischen, vergären und brennen
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Malz räuchern

Beitrag von derwo »

"Unbefriedigendes Ergebnis" meint einfach nur kein Torf, oder? Also der Raubrand ist schon ok so. Oder gab es irgendwelche unguten Gerüche?

Ein luxuriöser Reinigungsbrand war das. :lol:
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 269
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Re: Malz räuchern

Beitrag von geschmacksverderber »

Ja, der wo, genau so ist es.
Es sind auch übrigens nur ca. 1,2 Liter. Beim feinbrand würden sicher noch die "ecken" vom Raubrand verschwinden und das ganze runder werden. Da wir hier jedoch jeweils von ca. 400ml Raubrand reden und ich keine so kleine destille habe spare ich mir diesen Vorgang.
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Malz räuchern

Beitrag von PuhBär »

[/quote]

Also ich muss sagen das beste Ergebnis hat das mit Torf geräucherte gerstenmals gebracht. Hat eine richtig kräftige torfnote.
Das torfaschenmalz sowie der im Torf geräucherte Zucker haben absolut unbefriedigende Ergebnisse gebracht. Vom Torf keine Spur.
Da ich weder Vorlauf noch nachlauf abgetrennt habe sondern einfach nur hab laufen lassen, werde ich die 2 Liter Raubrand zu meinen restlichen "Abfällen" dazuschütten und im nächsten Winter in der Scheibenwaschanlage verbrauchen.
[/quote]

Ach man, das ist schade, jetzt hast du dir so viel Arbeit gemacht, hast du
irgendeine idee wo die Fehler gelegen haben könnten?

Du sagst das beste ergebniss hat das geräucherte Gerstenmalz gebracht,
hattest du es selber geräuchert?

Tut mir leid ich hatte dir ein gutes ergebniss gewünscht.
Lg.
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 269
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Re: Malz räuchern

Beitrag von geschmacksverderber »

PuhBär hat geschrieben: 28. Feb 2019, 12:48
Ach man, das ist schade, jetzt hast du dir so viel Arbeit gemacht, hast du
irgendeine idee wo die Fehler gelegen haben könnten?

Du sagst das beste ergebniss hat das geräucherte Gerstenmalz gebracht,
hattest du es selber geräuchert?

Tut mir leid ich hatte dir ein gutes ergebniss gewünscht.
Lg.
Ich glaube nicht das es an einem Fehler gelegen hat.

Jedoch ist die Oberfläche vom Getreidekorn im Vergleich zu Zucker bei gleichem Gewicht größer und ich denke Getreide "speichert" durch seine poröse Oberfläche einfach den torfrauch besser.
Enttäuscht bin ich auf keinen Fall, der Versuch hat ein eindeutiges Ergebnis gebracht, und das zählt. Irgendwie hatte ich dieses Ergebnis auch erwartet.

Ja puhbär, das malz habe ich selbst im räucherofen auf einem feinem Drahtgitter geräuchert.

Beim industriellen Verfahren wird das feuchte frisch gekeimte malz im torfrauch teilweise getrocknet, der Rest erfolgt mit Öl oder gasfeuer. Ich konnte mein malz nur wieder anfeuchten und dann räuchern, ist natürlich etwas anderes wie frisch gekeimtes malz.
Aber alles in allem ein Versuch der ein erwartetes Ergebnis geliefert hat.
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Malz räuchern

Beitrag von PuhBär »

[/quote]
Ich glaube nicht das es an einem Fehler gelegen hat.
Jedoch ist die Oberfläche vom Getreidekorn im Vergleich zu Zucker bei gleichem Gewicht größer und ich denke Getreide "speichert" durch seine poröse Oberfläche einfach den torfrauch besser.
Enttäuscht bin ich auf keinen Fall, der Versuch hat ein eindeutiges Ergebnis gebracht, und das zählt. Irgendwie hatte ich dieses Ergebnis auch erwartet.

Ja puhbär, das malz habe ich selbst im räucherofen auf einem feinem Drahtgitter geräuchert.

Beim industriellen Verfahren wird das feuchte frisch gekeimte malz im torfrauch teilweise getrocknet, der Rest erfolgt mit Öl oder gasfeuer. Ich konnte mein malz nur wieder anfeuchten und dann räuchern, ist natürlich etwas anderes wie frisch gekeimtes malz.
Aber alles in allem ein Versuch der ein erwartetes Ergebnis geliefert hat.
[/quote]

Da bin ich ja froh das du dich jetzt nicht ärgerst, irgendwo haben wir ja alle von deiner Arbeit
etwas gelernt und nur du hast bezahlt, darum an dieser stelle noch mal Danke dafür.

Das mit dem selbstgeräuchertem Malz ist natürlich richtig cool, das schafft ja wieder ungeahnte
möglichkeiten.

Lg.
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Malz räuchern

Beitrag von James Allardice »

Hallo,

Habe mich auch mal wieder rangemacht und mir ein schönes Rauchmalz hergestellt.

Zuerst habe ich Braugerste zum keimen gebracht.
Beste Erfahrungen habe ich mit folgenden Weichen gemacht:
3 Stunden Nassweiche
3 Stunden Trockenweiche
8 Stunden Nassweiche
12 Stunden Trockenweiche

Ich packe das Getreide in eine Gardine und wechsel immer zwischen zwei Maurerkübeln, die jeweils 90 Liter Volumen haben, der eine mit Wasser gefüllt, der andere leer.

Danach kommt die bereits spitzende Gerste in einen länglichen Mörtelkübel und wird täglich 2 bis 3x umgeschichtet und belüftet. Das ganze dauert ca. 4-5 Tage. Wenn das Keimblatt ca. die Hälfte des Korns erreicht, wird gedarrt.
20211208_220116.jpg
20211208_220319.jpg
20211208_220404.jpg
Ich hatte noch gesammelten ausgelaugten Hochmoortorf liegen, den ich mal gebraucht hatte, um Aquarienwasser, zur Zucht von Roten Neons, aufzubereiten. Dazu noch ein paar Briketts.
Ich weiss, es ist nicht grade Umweltfreundlich und der Gestank war echt übel, aber es hat sich gelohnt.
:D
20211208_093353.jpg
Gruß,
James
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Malz räuchern

Beitrag von derwo »

Schöne Bilder. Ist nicht das erste mal, daß du sowas gemacht hast, oder? Immer nur Spezialmalze oder hast du auch mal ein Standardmalz gemacht? Hast du damit dann Bier gemacht oder Whisky? Wie lange hast du das Malz gedarrt?
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Malz räuchern

Beitrag von James Allardice »

Hallo Der Wo,

ich bin immer noch beim Whisky. :D

Das Räuchern hat Samstag Nachmittag begonnen und endete am Dienstag Nachmittag. :D

Meistens nehme ich Münchener Malz und Pale Ale.
Pro Charge je 4kg, plus 1kg selbstgeräuchertes Malz. Mischungsverhältnis war letztens 1:5,55.

Gruß,
James Allardice
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2223
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Malz räuchern

Beitrag von azeotrop »

James
Dein Räucherofen gefällt mir, und dein Malz noch viel besser. :+1:
Ist der Ofen nun durch den Torfrauch für alle Zeiten versaut, oder kannst du weiterhin normal Fleisch und Fisch räuchern?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Malz räuchern

Beitrag von James Allardice »

Hallo Azeotrop,

der "Ofen" besteht nur aus Pflastersteinen, die im Legoprinzip aufgebaut sind. Die Betonplatte, die oben drauf als Deckel liegt, ist auch schon gebrochen, wahrscheinlich stürzt dad Ding irgendwann in sich zusammen, oder besserauseinander. :mrgreen:
Aber ich grille auch mein Fleisch drauf. Meist über Buchenholz. :mrgreen:

Gruß,
James
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Malz räuchern

Beitrag von derwo »

James Allardice hat geschrieben: 9. Dez 2021, 10:33 Das Räuchern hat Samstag Nachmittag begonnen und endete am Dienstag Nachmittag. :D
Ich hatte gefragt, weil ein paar der Körner doch etwas angebrannt ausschauen. So als ob das Darren etwas zu schnell gemacht wurde. Das würde die Enzyme ja schädigen. Aber selbst wenn, wenn du eh gekauftes Basismalz untermischst, macht das dann ja nichts.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Malz räuchern

Beitrag von James Allardice »

Ja, hast recht. Am Montag hatte ich Briketts nachgelegt und als ich dann später aus dem Fenster geguckt habe, war der ganze Hof voll Rauch.
Der untere Korb hatte Feuer gefangen. :mrgreen: