Bibliothek

Bekanntmachungen, Regeln und Hinweise zur Benutzung des Forums
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Bibliothek

Beitrag von Hügelwilli »

hobbybrennen.ch bekommt eine Bibliothek!

Hier werden mit der Zeit alle interessanten pdfs, welche in Threads auftauchen, eingeordnet. Beim klick auf den Titel öffnet sich ein download-Fenster. Zusätzlich sind auch die Beiträge verlinkt, in denen es um diese pdf geht.
Es werden hier auch online-links eingeordnet. ZB zu Blogs. Und auch Buchtitel, die nicht als download zu Verfügung stehen, aber käuflich im Buchhandel erwerbbar sind.

Unter diesem Thread könnt ihr Vorschläge posten, was fehlt. Auch wenn die pdf nicht in einem bestimmten Thread vorkommt, kann ich sie in die Bibliothek aufnehmen. Die Posts mit Vorschlägen werden nach Erledigung gelöscht, um die Übersicht zu behalten.

Wenn ihr eine dieser pdfs in Beiträgen verwenden wollt, bitte ladet sie nicht erneut hoch, sondern postet den download-link aus der Bibliothek.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Bibliothek, externer Bereich

Beitrag von Hügelwilli »

Um die regelmäßigen Backups des Forums kürzer zu gestalten, werden die Dateien der langsam wachsenden Bibliothek inzwischen außerhalb des Forums gespeichert.

Wenn eine von euch hochgeladene Datei in die Bibliothek kommt, schiebe ich sie aus eurem Beitrag in diesen Außenbereich. Das bedeutet für euch, daß ich die Datei in eurem Beitrag lösche und stattdessen einen Download-link zur Datei im Außenbereich hinterlasse.

Die Alternative wäre gewesen, keine großen Dateien zuzulassen bzw sie zu verkleinern, also schlechter lesbar zu machen.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Distillation principles and processes

Beitrag von Hügelwilli »

Immer mal wieder kommt etwas neues in die Bibliothek. Das bekommt dann aber keiner mit, außer er schaut regelmäßig nach. Deswegen werde ich das hier in Zukunft jedesmal ankündigen und vielleicht was zu der pdf schreiben.

Neu im Bereich Detillation ist heute dazugekommen:

"Distillation principles and processes"
geschrieben 1922 von Sydney Young

Es sind über 500 Seiten über die Grundlagen und alle praktischen Durchführungen der Destillation. Interessant sind finde ich vor allem die über 200 Abbildungen bzw alten Fotos von Destillationsanlagen und die Erklärungen dazu.
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 269
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Re: Bibliothek

Beitrag von geschmacksverderber »

Ich würde den direkten link dazu sehr nützlich finden
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Bibliothek

Beitrag von Hügelwilli »

Man weiß aber doch nie, wen man in der Bibliothek so trifft. Und der Kaffee aus dem Automaten ist gar nicht schlecht. Und an der Ausleihe arbeitet die aus der Fielmann-Werbung. :lol:
Ne ernsthaft denke ich, daß man dort vielleicht über was anderes interessantes stolpert. Und diese ungeordneten Ankündigungen hier sollen ja auch nicht die Bibliothek ersetzen.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Bibliothek

Beitrag von Hügelwilli »

Wir haben eine neue Kopie von "Studies on Rum" von Arroyo in der Bibliothek. Diese ist digitalisiert und daher besser lesbar, man kann nach Suchwörtern suchen, man kann gut rauskopieren und weniger MB sind es auch.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Bibliothek

Beitrag von Hügelwilli »

Ich habe den angekündigten Plan, in die Bibliothek einen Bereich "Historische Dokumente (vor 1900)" einzufügen, nun umgesetzt.
Immerhin sechs pdfs sind da nun zu finden. Eines war vorher in einem anderen Bereich der Bibliothek, eines hat moosmann neulich vorgestellt und vier hat azeotrop vor längerer Zeit schonmal in dem Theme "Leseempfehlungen" vorgestellt.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Bibliothek

Beitrag von Hügelwilli »

In der Bibliothek ist eine neue pdf:
Methanol Mitigation during Manufacturing of Fruit Spirits with Special Consideration of Novel Coffee Cherry Spirits
Es geht mal wieder um das Thema Methanol in Obstbränden. In dieser pdf wird das Thema von allen Seiten behandelt, also von der Hefeauswahl und den Gärbedingungen bis zur Destillation.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Bibliothek

Beitrag von Hügelwilli »

Wir haben eine neue pdf in der Bibliothek:
The Distillation of Alcohol - A Professional Guide for Amateur Distillers von J. Stone und M. Nixon, 2000
Eigentlich ein Klassiker. Irgendwie hatten wir es aber vergessen, in die Bibliothek aufzunehmen.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Bibliothek

Beitrag von Hügelwilli »

Die aktuellen Regeln, welche Spirituosen in der EU einhalten müssen:
EU Spirituosenverordnung 2019
Der Originaltitel dieses Dokuments ist:
VERORDNUNG (EU) 2019/787 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 17. April 2019
über die Begriffsbestimmung, Bezeichnung, Aufmachung und Kennzeichnung von Spirituosen, die
Verwendung der Bezeichnungen von Spirituosen bei der Aufmachung und Kennzeichnung von
anderen Lebensmitteln, den Schutz geografischer Angaben für Spirituosen und die Verwendung
von Ethylalkohol und Destillaten landwirtschaftlichen Ursprungs in alkoholischen Getränken sowie
zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 110/2008