Regeln

Bekanntmachungen, Regeln und Hinweise zur Benutzung des Forums
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 539
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Regeln

Beitrag von Hügelwilli »

1. Niemand soll hier die Anonymität des Internets dazu mißbrauchen, sich in einer Weise verhalten zu können, wie das ohne Anonymität nicht möglich wäre.

2. Bitte versucht bei euren Beiträgen deutlich zu machen, was davon Wissen und was Meinung ist.

3. Streitanfällige Bereiche wie zum Beispiel Politik oder Religion sollen gar nicht erst angeschnitten werden. Auch Duftmarken setzende Themen oder Meinungen nicht, wie als Beispiele sowohl vegane Ernährung als auch Angeln, da solche Beiträge mit der Zeit gate keeping verursachen können. Reine off-topic Themen zu starten ist generell nicht erlaubt. Ein Abdriften ins off-topic kann aber natürlich passieren.

4. Keine Erwähnung von eigenen illegalen Aktivitäten, außer im Zusammenhang mit dem eventuell illegalen hobbymäßigen Schnapsbrennen. Dazu gehört zum Beispiel auch der Handel mit Selbstgebranntem oder Diskussionen über private Destillen, welche zum Beispiel aufgrund ihrer Größe nicht als hobbymäßig eingestuft werden können.

5. Links zu anderen Foren und auch zu kommerziellen Seiten sind normalerweise erlaubt. Werbung in eigener Sache aber nur, wenn die eigene Beteiligung leicht ersichtlich offengelegt ist und das Forum von dem Beitrag inhaltlich profitiert.

6. Das Forum soll nicht dazu benutzt werden, schmutzige Wäsche zu waschen, also zum Beispiel in unangemessener Weise und einseitig von schlechten Erfahrungen mit einem Onlineshop zu berichten.

7. Unter 18-Jährige sind hier nicht willkommen.

8. Jeder darf hier nur eine Identität führen.

9. Hochgeladene Bilder sollen keine Urheberrechte verletzen. Der Screenshot eines Produktbildes ist oft eine solche Verletzung. Da ist es besser, wenn das Bild nicht hochgeladen wird sondern nur ein link zum Bild von der Verkaufsseite gepostet wird. Entdecke ich eine Urheberrechtsverletzung, muss ich das Bild leider löschen.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 539
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Regel Nr. 9

Beitrag von Hügelwilli »

Eine Anmerkung zur neuen Regel 9:

Es geht bei dieser Sache darum, die möglichen Probleme, die unser Forum bekommen kann, etwas zu reduzieren. Und zwar bei einer Sache, die uns nicht allzustark einschränkt.

Es ist leider sehr unübersichtlich, was genau zu rechtlichen Problemen führen kann und was nicht. Ich möchte das hier jetzt nicht ellenlang ausführen, auch, weil ich nicht glaube, daß ich mit allem recht habe. Schlussendlich werde ich da manchmal Entscheidungen treffen, die manche nerven werden. In jedem Fall werde ich einschreiten, wenn es klar ist, daß man von Internetshopangeboten einen Screenshot gemacht hat. Ich bin aber niemandem böse, wenn er das tut. Von niemandem verlange ich, daß er in einem Bereich, wo er sich nicht auskennen muss, keine Fehler macht.

Wenn ich ein Bild entferne, gibt es ein paar Möglichkeiten, damit der Sinn des Beitrags erhalten bleibt:
  • ich hinterlasse eine Notiz, was auf dem Bild zu sehen war.
  • ich kontaktiere das Mitglied, ob es ein eigenes Bild oder einen link zu dem Produkt hat. Da sich links ändern, wäre ein eigenes Bild natürlich besser. Das füge ich dann nachträglich in den Beitrag ein.
  • ich suche selber ein passendes Bild oder einen link und füge das zusammen mit einer Notiz von mir ein.
Welche dieser Möglichkeiten zum Einsatz kommt, wird sich von Fall zu Fall unterscheiden.