Bilder hochladen

Bekanntmachungen, Regeln und Hinweise zur Benutzung des Forums
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Bilder hochladen

Beitrag von Hügelwilli »

Bilder sollten nicht extern als link sondern intern als Dateianhang gepostet werden. Also zB "Antworten" -> "Dateianhänge" -> "Dateien hinzufügen" -> den Cursor an die Stelle, wo das Bild hin soll und "Im Beitrag anzeigen" drücken.
Nur so ist gewährleistet, daß das Bild nicht irgendwann verlorengeht und der Beitrag damit eventuell sinnlos wird.

Da aber in den meisten Foren Bilder den Hauptteil der Datenmenge verursachen, ist auch bei uns wie in allen Foren die Bildgröße begrenzt. Zur Zeit ist das 800 x 800 Pixel.
Von euch hochgeladene Bilder werden automatisch auf dieses Format verkleinert.

Wer mit dem Smartphone Bilder im Hochformat macht, wird bemerken, daß sie dann leider im Forum liegend abgebildet werden. Das kann man vermeiden, indem man sie vor dem Hochladen mit einem Bildprogramm einmal nach rechts oder links dreht und dann wieder zurück. Dann wird das irgendwie anders gespeichert. Oder man nimmt einfach Querformat auf.
Die Forensoftware hat inzwischen die Möglichkeit, die Bilder nach dem Hochladen zu drehen. Siehe meinen Beitrag dazu weiter unten vom 10. Apr 2022.

Smartphones und Kameras mit GPS speichern oft den Aufnahmeort und andere Daten des Bildes. "Geotagging" nennt man das. Wegen der Anonymität ist es besser, diese Funktion zu deaktivieren oder diese "Metadaten" nachträglich vor dem Posten zu löschen. Mit Windows: Rechtsklick aufs Bild -> Eigenschaften -> Details -> "Eigenschaften und persönliche Details entfernen".
Die Forensoftware entfernt diese Daten zumindest bei jpg inzwischen selber.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Bilder hochladen

Beitrag von aragones »

Hügelwilli hat geschrieben: 1. Nov 2018, 10:35 Smartphones und Kameras mit GPS speichern oft den Aufnahmeort und andere Daten des Bildes. "Geotagging" nennt man das. Wegen der Anonymität ist es besser, diese Funktion zu deaktivieren oder diese "Metadaten" nachträglich vor dem Posten zu löschen. Mit Windows: Rechtsklick aufs Bild -> Eigenschaften -> Details -> "Eigenschaften und persönliche Details entfernen".
Bei mir hat das mit dem Löschen wieoben beschrieben nicht geklappt: Eskam immer eine Fehlermeldng " Breitengrad konnte nicht geloscht werden." oder so ähnlich.

Abhilfe war dann:
-Datai Öffnen mit "Paint " ( geht ggf auch mit andren Bildbearbeitungsprogrammen)
- im Paint Datei speichern als *. bmp (Bitmap) ( geht ggf auch mit anderem Datenformat)
- die Neue Datei *.bmp dann wieder öffnen mit Paint
- im Paint Datei dann wieder speichern als *. jpg .
Diese neue Datei hatte dann zum einen keine Geodaten mehr und zum anderen ließ sich der folgende Befehl dann problemlos ausführen
Mit Windows: Rechtsklick aufs Bild -> Eigenschaften -> Details -> "Eigenschaften und persönliche Details entfernen".

Hoffe die Beschreibung ist verständlich und holft euch eure Bilder zu anonymisieren..

Gruss Aragones
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Bilder hochladen

Beitrag von Hügelwilli »

Inzwischen ist es so, daß die Metadaten automatisch entfernt werden. Allerdings gilt das nur für Bilder im jpg-Format! Wer png hochläd, muss sich selbst darum kümmern. Ebenfalls bei Videos oder auch selber erstellten pdf, ods, xls und so weiter. Nur bei jpg, welches aber ja das normale Format für Bilder ist, werden die Daten automatisch entfernt.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 806
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Bilder hochladen

Beitrag von Alk52 »

Eine Idee, die ich aus anderen Foren kennen:
Könntest Du vielleicht Bilder die per Copy/Paste ( Hardcopy vom Bildschirm) hochgeladen werden, direkt übernehmen und speichern?
Das wäre super einfach (zumindest für uns) und völlig anaomym.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Bilder hochladen

Beitrag von Hügelwilli »

Was meinst du mit direkt übernehmen und speichern?
Meinst du Screenshots?
Mit copy & paste fügt man hier eigentliche keine Bilder ein. Entweder man drückt auf "Dateien hinzufügen" und dann öffnet sich ein Explorer-Fenster oder man fügt sie über drag & drop ein.
Tut mir leid, ich verstehe nicht, was du meinst.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 806
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Bilder hochladen

Beitrag von Alk52 »

In einem anderen Forum (PN) mache ich einen Screenshot, den ich anschließend direkt - wie ein "Stück Text" in meinen Post einfügen kann.
Das erhöht zwar die Anzahl der Bilder im Forum...
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Bilder hochladen

Beitrag von Hügelwilli »

Alk52 und ich haben das per PN besprochen. Ja, in dem anderen Forum kann man sehr schnell Bildschirmfotos posten, ich habe es dort ausprobiert. Beeindruckend. Die Forensoftware, die wir verwenden, kann das nicht. Allerdings, wer die Bildschirmfotos vorher zurechtschneiden möchte, der muss diese sowieso erstmal öffnen, bearbeiten und abspeichern. Dann hat man diesen Vorteil nicht.

Bildschirmfotos haben meines Wissens keine oder zumindest keine die Anonymität beeinträchtigende Metadaten. Also vielleicht steht da drinnen, welche Auflösung das Bild hat und welches Programm den Screenshot mit was für einem Gerät gemacht hat.
Aber das kann sich ändern. Es kann durchaus irgendwann Sinn machen, einem Screenshot GPS-Daten mitzugeben. Wer weiß, was die Zukunft bringt.
Jedenfalls, wie schon geschrieben, ein egal wie hochgeladenes jpg enthält bei uns keine sensiblen Metadaten mehr.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Bilder drehen

Beitrag von Hügelwilli »

Man kann inzwischen Bilder nach dem Hochladen drehen. Mit dem Smartphone gemachte Hochkant-Fotos liegen ja oft leider auf der Seite. Das Drehen ist direkt beim Schreiben des Beitrag möglich oder auch beim Editieren. Dafür gibt es jetzt ein Symbol zum Anklicken:
Screenshot (80).png
Wenn man draufklickt, öffnet sich ein Fenster:
Screenshot (81).png
Und mit Klicken auf das Bild kann man es drehen. Dann noch auf "Bild speichern" drücken.

Wenn ihr ein Bild in einem älterem Beitrag gedreht haben wollt, meldet mir den Beitrag, ich mache das dann.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Bilder drehen 2

Beitrag von Hügelwilli »

Immer noch scheitern manche von euch, hochgeladene Bild richtigherum zu drehen. Deswegen hier nun eine detailliertere Anleitung:

Angenommen, ihr habt ein Bild gepostet und nun merkt ihr, daß es falschherum gedreht ist. Dann müsst ihr auf den Stift zum Editieren drücken:
Screenshot (104).png
Dann auf Dateianhänge gehen:
Screenshot (105).png
Und nun gibt es neben der Bilddatei einen Kringel, auf dem man drücken muss:
Screenshot (106).png
Dann schaut das so aus:
Screenshot (107).png
Wenn man nun auf das Bild drückt, dreht es sich um 90°. So oft drücken, bis es passt, und dann auf "Bild speichern" drücken.
Dann auf "Absenden" drücken:
Screenshot (108).png
Voila!
Screenshot (109).png
Am Smartphone funktioniert es genauso.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Bilder hochladen

Beitrag von Dr.Cooper »

Danke für den Hinweis :+1:
ich kam mir gestern ein wenig lächerlich vor mit dem auf dem Kopf stehenden Bild :sick:
Zuletzt geändert von Dr.Cooper am 19. Jan 2023, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2223
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bilder hochladen

Beitrag von azeotrop »

:+1: :+1: :+1: Toll erklärt
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Drops
Beiträge: 49
Registriert: 13. Jan 2023, 09:20

Re: Bilder hochladen

Beitrag von Drops »

Guter Hinweis habe eben mein Bild noch gedreht
LG Drops
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Bilder hochladen

Beitrag von Catweazle »

👍 top!
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872