Kirschgeist

Spirituosen hergestellt durch Destillation von Alkohol und unvergorenen Früchten oder Gewürzen
Schloßgeist
Beiträge: 17
Registriert: 27. Nov 2020, 14:19

Kirschgeist

Beitrag von Schloßgeist »

Servus zusammen

wie wird aus Eurer Erfahrung der Kirschgeist besser? Mazerieren und dann brennen oder rein über Aromakorb geisten?

Ich hab 2,5 kg Sauerkirschen mit Kern in der Tiefkühltruhe und könnte über Aromakorb und Neutralalkohol geisten oder die Kirschen bzw. evtl. auch einen Teil davon erst mazerieren und dann brennen.

Würde mich über kurzes Feedback freuen!

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Schlossgeist.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 1868
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Kirschgeist

Beitrag von derwo »

Das würde ich auch gerne wissen.
Ich habe immer nur gelesen, daß Steinobst, also zB Kirchen und Zwetschgen, nicht gut als Geist funktioniert. Außer natürlich der Schlehe... Ja, seltsam. Gut, Schlehe ist sehr intensiv. Aber warum soll es mit Kirsche gar nicht gut werden?
Also ich kann nicht wirklich was sagen. Außer daß ich inzwischen generell jeden Obstgeist erstmal im Aromakorb und mit weniger vol% darunter probieren würde. Und meiner Meinung nach mit Doppelbrennen (drei Raubrände, ein Feinbrand) oder Reflux.