Hagebuttengeist

Spirituosen hergestellt durch Destillation von Alkohol und unvergorenen Früchten oder Gewürzen
Benutzeravatar
Seleni
Beiträge: 174
Registriert: 31. Okt 2018, 08:16

Hagebuttengeist

Beitrag von Seleni »

Ich habe jetzt mehrere Hagebuttengeiste gebrannt:
1) 250g Butten vom Dezember (schön weich und prall) mit 11,5% Weißwein 1,5 Liter
Abtrennung bei 50% Alk aus dem Kühler
2) 250g Butten vom Jänner (schon etwas eingetrocknet) mit verdünnten Weinband 1,5 Liter (3 Durchgänge)
Abtrennung bei 55% Alk aus dem Kühler

Beim Geisten war der Geruch klar erkennbar, ich bin gespannt wie sich das Destillat entwickelt. Ist noch unverdünnt.
Derzeit Geruch dezent wahrnehmbar. Ich habe den Eindruck, das ändert sich von Tag zu Tag.
Zum Vergleich habe ich auch noch 2 Maischen stehen, aber die müssen noch warten.

Hat noch wer Erfahrungen?
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 269
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Re: Hagebuttengeist

Beitrag von geschmacksverderber »

Ja ich habe Erfahrungen mit Hagebutten, allerdings negative.
Ist nix geworden, gab keinen besonderen Geschmack, ich hab's jetzt für die Scheibenwaschanlage genommen.
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Hagebuttengeist

Beitrag von derwo »

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Hagebuttengeist. Hab ähnliche Mengen wie Seleni genommen, aber halt keinen Wein sondern verdünnten Neutralalk.
Hagebutte ist deutlich erkennbar. Hab mit Reflux gebrannt.Insgeamt sehr aromastark. Musste eher früh abtrennen, es wurde recht früh muffig. Bisschen ähnlich wie bei Himbeergeist, der auch tendenziell leicht zu dunkel gerät.
Benutzeravatar
Seleni
Beiträge: 174
Registriert: 31. Okt 2018, 08:16

Re: Hagebuttengeist

Beitrag von Seleni »

Hallo Geschmacksverderber und die Anderen,

kann bereichten dass Nr. 2 sehr gut gelungen ist. :D
Nr. 1
1) 250g Butten vom Dezember (schön weich und prall) mit 11,5% Weißwein 1,5 Liter
haut mich nicht vom Hocker.

Ich glaube wichtig ist so spät wie möglich zu ernten, gesammelt habe ich so um den 20. Jänner. Ich denke dass hier der Geschmack schon konzentrierter war.
Bin schön auf die Brände gespannt...
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Hagebuttengeist

Beitrag von derwo »

Ich finde auch, daß die Hagebutten, die im Februar noch an den Sträuchern hingen, ein exzellentes Aroma hatten.
Wenn ich mal wieder einen Hagebuttengeist mache, werden die Butten wohl auch im Januar oder so gepflückt werden.
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 269
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Re: Hagebuttengeist

Beitrag von geschmacksverderber »

Ich werde keine Hagebutten mehr probieren, das einzigste was diese Jahr dran kommt sind Pflaumen, evtl. Noch ein wenig Birne.
Meine Lager sind auf Jahre hin aufgefüllt.
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht
Benutzeravatar
Seleni
Beiträge: 174
Registriert: 31. Okt 2018, 08:16

Re: Hagebuttengeist

Beitrag von Seleni »

Grüß euch,
die Hagebutten sind bei uns grad butterweich. Habe schon zweimal gegeistet.
20200128_192118.jpg
Wunderbar.

Frage: hat wer auch schon erfolgreich mazeriert?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Hagebuttengeist

Beitrag von derwo »

Seleni hat geschrieben: 29. Jan 2020, 22:12 Frage: hat wer auch schon erfolgreich mazeriert?
Nein, aber ich befürchte, es wird nicht weich genug. Wegen der Säure. Und vielleicht schleimig.

Edit: Ist aber vielleicht vorschnell. Hagebuttenwein soll ja auch ganz gut schmecken.


Zuletzt als neu markiert von derwo am 30. Jan 2020, 16:44.