Rhabarber ansetzen

Spirituosen hergestellt durch in Alkohol mazerierte Früchte oder Gewürze oder durch andere aromatische Zusätze
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 1419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Rhabarber ansetzen

Beitrag von derwo »

Ich hab jetzt mal einen Rhabarberansatz ausprobiert und muss sagen, daß ich nicht wirklich begeistert bin. Ich hatte in einem anderen Thread angekündigt, darüber zu schreiben, sobald ich ein Resultat habe.

Man muss einfach sehr viel Zucker nehmen, um diese starke Säure auszugleichen. Allzu süsse Angesetzte mag ich aber nicht. Oder man nimmt sehr wenig Rhabarber, dann ist das Aroma aber halt auch schwach.

Man könnte zuerst den Rhabarber zB mit in Wasser gelöstem Natron auswaschen und dann erst in Alkohol mazerieren. Das neutralisiert die Säure. Das dabei gebildete Salz muss warscheinlich gut ausgewaschen werden, sonst wird der Schnaps trüb.
Vielleicht mache ich das mal nächstes Jahr.

Dieses Jahr probiere ich noch einen Geist aus Rhabarber. Da wird die Säure kein Problem sein.