Nachlauf brennen

Die Herstellung von möglichst neutralem Alkohol
Bimpelhubi
Beiträge: 3
Registriert: 19. Dez 2020, 15:42

Nachlauf brennen

Beitrag von Bimpelhubi »

Hallo zusammen,

ich bin auch ein Neueinsteiger und habe konnte nun schon den einen oder anderen Liter aus der Maische rausquetschen :D
In diesem Zusammenhang ist natürlich auch einiges an Nachlauf* (im Mittel ca 35% Alk.) entstanden.
Genau diesen Nachlauf habe ich spaßhalber in einem weiteren Vorgang nochmals destilliert und bin dann auf 56% Alk gekommen. Beim Brennen dieses *Nachlaufes habe ich bei 82°-90° aufgefangen.

Was meint ihr, kann man damit ein Geist herstellen oder sind da immer noch zu viele ungenießbare Nebenprodukte enthalten?

Viele Grüße
Bimpelhubi
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Nachlauf brennen

Beitrag von derwo »

Vergleiche den Brand mal mit einem geklauften Vodka oder Korn. Wenn deiner unsauberer schmeckt, wird man es auch im Geist schmecken.

Deine Zahlen passen nicht zusammen. Außer du brennst bei irgendwas wie 2000 Höhenmetern. Wenn nicht, dann ist entweder die Thermometermessung oder die Alkoholmessung falsch. Oder beides.
DerOberfranke
Beiträge: 137
Registriert: 6. Apr 2020, 14:35

Re: Nachlauf brennen

Beitrag von DerOberfranke »

hehe die gleiche Frage kam bei mir erst letzte Woche auf und ich kann mich deshalb dem Fragesteller anschließen.

Ich habe ca. an die 10 Liter Nachlauf mit 35 %. Mit welchen Tricks kann man mit einer Potstill eine möglichst brauchbare Geistgrundlage gewinnen?