Loch in Edelstahl-Deckel bohren

Der Selbstbau von Destillen
geHeimBrenner
Beiträge: 93
Registriert: 24. Sep 2019, 16:16

Loch in Edelstahl-Deckel bohren

Beitrag von geHeimBrenner »

Guten Morgen!
Da heute meine TriClamp-Durchführung angekommen ist stellt sich die nächste Frage, die mir hier hoffentlich jemand von den Selbstbau-Experten beantworten kann.

Ich habe einen großen Topf mit passendem Deckel, alles aus Edelstahl. Der Topfrand ist nach außen gezogen, der Deckel lässt sich demnach mit einer selbstgebauten Dichtung super fixieren. Als "Ausgang" habe ich mir eine 2" TriClamp-Verschraubung geholt. Ds sollte vorerst für meine Zwecke ausreichen.
Nun wüsste ich gerne, wie man beim Bohren des Durchlasses am sinnvollsten vorgeht. Ich habe selbst noch nie größere Löcher in Edelstahl gebohrt. Klar, mit den handelsüblichen Bohrköpfen mal schnell ein Loch in Metall gemacht, 54mm sind dann aber schon ein etwas anderes Kaliber.
An Ausrüstung würde mir ein (ziemlich kraftloser) Akkuschrauber/-bohrer, eine Standard-Bohrmaschine, ein Schlag-Bohrhammer sowie ein Dremel mit Trennscheiben zur Verfügung stehen. Lochschneide-Aufsätze für 2" habe ich noch nicht, lassen sich aber problemlos besorgen (endlich lohnt sich die Gewerbeberechtigung mal ...).
Entfernt werden müsste auf jeden Fall der Griff des Topfes - hier werden vermutlich die Trennscheiben am Sinnvollsten sein.

Kann mir jemand vielleicht kurz zusammenfassen wie man bei diesem Vorhaben am Besten an die Sache herangeht und welche Werkzeuge am zielführendsten sind?
Muß der Deckel vor dem Bohren irgendwie vorbehandelt werden? Und wie geht man beim Einspannen vor? Einfach in den Schraubstock packen wird ja nicht funktionieren, gibt es da irgendwelche speziellen Kniffe?

Beim Deckel handelt es sich in Etwa um so ein Modell:
_5_1_5180200_ws.jpg
Danke für die Unterstützung!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 1700
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Loch in Edelstahl-Deckel bohren

Beitrag von derwo »

Das Loch zu stanzen wäre am saubersten. Mit einer "Schraublochstanze". Dafür ist das Material aber wahrscheinlich zu dick und zu gekrümmt, und du müsstest überhaupt erstmal den richtigen Durchmesser finden.

Mit billigen Schäl- oder Stufenbohrern bekommst du das nicht hin. Wenn, dann mit Profiequipment und natürlich Schneidöl.

Kurz und gut, ich empfehle dir die gute alte Laubsäge. kauf dir zwei Packungen Metallsägeblätter im Baumarkt, die dicken oder dünnen ist egal. Jedes Blatt wird im Schnitt vielleicht 1cm halten.
Vorher den Kreis draufzeichen, an den Rand ein kleines Loch mit HSS-Bohrer machen, wo du die Laubsäge einfädeln kannst und dann los. Und vor dem Sägen eine gemütliche Position suchen, es dauert ein bisschen. Etwas nervig ist das dauernde Einspannen der Sägeblätter. Da ist es gut, wenn du den Deckel irgendwo locker einspannen kannst, damit du beide Hände frei hast.

Trennscheibe habe ich nicht ausprobiert.

Ja, die Griffe vorher absägen. Geht auch mit einer Handsäge mit Metallblatt.
geHeimBrenner
Beiträge: 93
Registriert: 24. Sep 2019, 16:16

Re: Loch in Edelstahl-Deckel bohren

Beitrag von geHeimBrenner »

OK danke schon mal!

An eine Laubsäge hatte ich noch gar nicht gedacht. Da muß ich aber erst mal ein Modell mit einem großen Bogen finden, die gängige "Schüler-Ausführung" wird da nicht weit genug in die Mitte kommen.

Schraublochstanze hört sich auch gefährlich aber sehr professionell an :-)
Mal sehen was man da so im Fachhandel finden kann.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 332
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Loch in Edelstahl-Deckel bohren

Beitrag von aragones »

Eine weitere Option wäre ein Plasmaschneider.... hört sich auch hochprofessionel an gibts aber schon für 119 € beim Lidl....
vielleicht gibt es ja jemanden in deinem Umfeld der beim Lidl auch nicht an so Schnäppchen vorbereiten gehen kann so wie ich 😏
... brauchst aber auch noch einen Kompressor dazu
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 869
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Loch in Edelstahl-Deckel bohren

Beitrag von azeotrop »

Ich verwende nach einigen Irrwegen Blechschälbohrer. Ich habe einen bis 35mm.
Das schwierigste ist ja nur das Anbohren. Dafür nehme ich brutale Gewalt und Ignoranz.
Ich legen den Deckel auf ein passendes Stück Hartholz das ich im Schraubstock einspanne.
Mit dem scharfen Körner und einem großen Hammer schlage ich so tief bis der Körner auf der anderen Seite durchbricht.
Danach kann man das Loch mit dem billigsten Bohrer ganz leicht aufbohren.

Brauche ich größere Löcher, mache ich danach mit der elektrischen Stichsäge und einen Bimetallblatt für Edelstahl weiter.
Schön langsam ohne Pendelhub sägen. Geht prima.

Die Schraub-Lochstanze geht nur bei wirklich dünnen Deckeln. Bei einigermaßen tragfähigen Deckeln hat es nicht mehr geklappt.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 405
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Loch in Edelstahl-Deckel bohren

Beitrag von Alk52 »

Wenn Du nichts besseres findest, dann kannst Du auch einen Lochkreis bohren. Mit einem 3mm (Edelstahl-) Bohrer vorbohren und mit 5 mm aufbohren . Die kleinen Reststege kannst Du mit einer Feile oder dem Dremel entfernen.
Ein Bild zeigt mehr, als man auf den ersten Blick sieht - nichts ist ohne Grund.