Mein erster Eigenbau von A-Z

Der Selbstbau von Destillen
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von Hüse »

Nochmal ne Frage zum "Erden" der Platte.
Habe die Platte und den Schalter(da dieser nicht am Metall, sondern am Holz anliegt) mit dem Erdungskabel vom Stromanschluss verbunden.
Die Heizplatte liegt bündig auf der Aluplatte, und die Aluplatte bündig auf der Edelstahl- GN Schale. Muss ich trotz das die Heizplatte auf der Aluplatte und diese auf der GN Schale aufliegt, die Aluplatte und Edelstahlschale "Erden". Metalle leiten ja, heisst es reicht wenn bei dem AUfbau die Kochplatte geerdet ist?.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von azeotrop »

Der Schutzleiteranschluss soll an jedem berührbaren Metallteil separat angebracht sein.
Die Idee dahinter ist folgende:
Metalle die nicht fest verbunden sind, könnten korrodieren und den elektrischen Storm nicht mehr leiten.

Man kann an jedem Metallteil ein eigenes Schutzleiterkabel anbringen und die Kabel zentral mit dem Schutzleiter der Netzleitung verbinden.
Man kann aber auch Metallteile sauber mit Schrauben und Muttern oder Nieten verbinden, so dass sie als ein Metallteil gelten können.

Der Schalter ist ja nicht direkt berührbar, aber wenn man den Knopf abzieht schon. Deshalb ist es richtig dass du den Schutzleiter angeschlossen hast.
Sei lieber überpenibel. Meist liegt jemand anderer tot neben dem selbstgebauten Gerät wenn was passiert und nicht man selbst.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von Hüse »

ok. Werde demnach die Metallteile noch mit anklemmen. :+1: SIcher is sicher
DerOberfranke
Beiträge: 137
Registriert: 6. Apr 2020, 14:35

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von DerOberfranke »

saubere Holzkonstruktion die du da gebaut hast, da wird man ja fast neidisch :bravo: . Ich würde den Brennschrank noch mit Hartwachsöl behandeln. Zieht schnell ein, ist Pflegeleicht und du behältst die schöne Holzoptik.

Edit: sry habs überlesen. Du hast ja schon Klarlack drauf :D
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von Hüse »

Hallo Zusammen

Hab endlich mal die Zeit gefunden, meine Brennstation am vorgesehenen Standort zu platzieren.
Gleich mal einen Reinigungsbrand mit Essigwasser gemacht. Ca. 3 ltr davon destilliert. Im Anchluss alle Einzelteile mit Wasser nachgespült.
Da ich schon seit Ewigkeiten verschiedene Wein- und Sektflaschen unangetastet im Keller hatte, bekamen die plötzlich einen Sinn ;) Alle zusammengekippt und für die Nachreinigung eingesetzt.

Resümee von der Geschicht... Hab zwar noch nichts trinkbares hergestellt aber es sieht so aus als bin ich effizienter und vor allem individueller unterwegs als vorher. Ich bin begeistert :D

Alle Verbindungen sind dicht. Der lange Kühler funktioniert top, trotz geringen Wasserdurchfluss. Im Vergleich mit meiner 2 Ltr Alambic und Schlangenkühler, ist das ne klare Bereicherung und ein spürbarer Fortschritt. Die Destillatmenge hat sich bei gleicher Zeit verdoppelt(gefühlt).
Der Liebig hält trotz vertikaler Stellung bombenfest. Die Schlauchanschlüsse für Zu- und Ablauf kann ich empfehlen. Bauen nicht so fett auf, sind dicht und kosten nicht die Welt. Das Thermometer habe ich versucht zu kalibrieren was leider nicht funktioniert. Alles probiert aber der Druckknopf scheint nicht zu funktionieren. Hat bei Eiswassermessung 2 Grad+angezeigt. Ziehe ich erstmal bei den zukünftigen Messungen ab. Wenns mich dann nervt tausche ich das aus.

Werde dann gleich mal noch bissl Wacholder mazerieren, damit zeitnah dann die Dessertherstellung beginnen kann ;)

Vielen Dank nochmal an alle für die nützlichen Tips, Erklärungen und Anregungen. Ihr habt mir sehr gut geholfen :+1: :bravo: Bin froh selber gebaut zu haben :+1:
Dateianhänge
_DSC3876.jpg
_DSC3872.jpg
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von derwo »

Hüse hat geschrieben: 11. Dez 2020, 19:55 Das Thermometer habe ich versucht zu kalibrieren was leider nicht funktioniert. Alles probiert aber der Druckknopf scheint nicht zu funktionieren. Hat bei Eiswassermessung 2 Grad+angezeigt.
Du musst 3 Sekunden die C/F-Taste drücken, gell? Ich finde die Tasten auch etwas unzuverlässig bei diesem Thermometer. Aber meines ist auch schon sehr alt, da darf ich mich nicht beschweren. Also du hast die Anleitung von dem Thermometer, ja?
Mir ist bei Eiswassermessungen aufgefallen, daß es einen doch recht großen Unterschied macht, wie fein das Eis gecrusht ist. Je feiner das Eis ist und je weniger Wasser man dazugibt, desto kälter zeigt das Thermometer an. Ich habe dann irgendwo mal Bilder von professioneller Eiswasserkalibrierung gesehen und die haben das sehr feine Eis bzw. den Schnee sehr dicht gepackt und da nur ganz wenig Wasser dazugegeben. Was ich sagen will: Wenn jemand mit einem guten Thermometer +2°C bei Eiswasser misst, dann habe ich erstmal das Eiswasser im Verdacht, nicht das Thermometer.
Überhaupt wäre eine Temperaturmessung einer Wasserdestillation viel aussagekräftiger. Das hier kennst du wahrscheinlich: Rechner/Thermometerfehler.html Da steht noch einiges dazu drin. Die Eiswassermessung ist dann zusätzlich sicher sinnvoll, muss aber gut gemacht werden.
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von Hüse »

3 Sekunden und länger gedrückt, nichts passiert. Hab es einmal geschafft von C auf F umzustellen. Hat auch ewig gebraucht bis der Knopf mein unsanftes drücken akzeptiert hat bis wieder auf C gestellt wurde. Das mit dem Crusheis werde ich mal probieren. Ebenso mit Wasserdestillation :+1:
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von Hüse »

Der Grosse ist jetzt auch einsatzbereit :D
Dateianhänge
_DSC3881.jpg
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von Hüse »

..hab das Thermometer doch noch kalibrieren können. Der Knopf hat aufgegeben und mein beherztes Drücken akzeptiert.
Vorab nochmal Eiswasser gemacht, mit sehr fein gecrushten Eis. Messung ergab 0.2 Grad.
Hab dann noch Wasser destilliert. 99.2 Grad.

Dann im Eiswasser auf 0 gesetzt. Jetzt wir genau gemessen :D