Noch ein Deckel , vielleicht kann es jemand brauchen

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Noch ein Deckel , vielleicht kann es jemand brauchen

Beitrag von PuhBär »

Löcher so groß wie man will in Edelstahl kann man am billigsten und für die meisten
auch am einfachsten machen indem man einfach kleine Löcher nebeneinander Bohrt.

hier mal an einem Alten Deckel
1 Bild Ankörnen
2 Bild Bohren, ja das geht sicherlich schöner :D
3 Bild Feilen und Schleifen fertig
4 Bild zeigt wie es aussehen könnte, wenn man gleich ein Rührwerk einplant,
das Dampfloch sitzt dann einfach an der seite und das Rohr für die Rührwerkswelle
kommt in die mitte.
Damit das Dampfrohr auch lotrecht steht, muss der Deckel ensprechend ein bisschen
eingedrückt werden, das geht ganz gut wenn man ein stück Holz unterlegt und dann
vorsichtig mit dem Hammer runterklopfen.
Mitlerweile denke ich das ein Flansch gar nicht nötig ist, nach einem Test habe ich
festgestellt, das wenn man das Rohr einfach so auf den Deckel lötet , es sehr fest
sitzt, ich konnte es jedenfalls nicht wieder auseinander bringen, ich würde versuchen
eine ganz normale steckmuffe passend zu dem Rohr auf den Deckel zu löten, dadurch
kann man später einfach verschiedene Sachen aufstecken, der Deckel muss dann auch
nicht angepasst werden da man das Rohr ja gleich schräg anpassen kann.
Vor dem Löten auf jeden fall, mit schleifpapier anrauen und eventuell die Lötstelle
schon mal verzinnen, also flussmittel auftragen erhitzen und ein bisschen zinn dazu,
das erleichtert das Löten doch sehr.
Sollte das Zinn sich nicht verteilen wollen, kann mann versuchen es mit einem stück
metall oder auch holz zu verreiben, nur wenig Hitze dazu! und auch nicht auf das
Flussmittel, die Hitze muss von der seite dazu kommen.
Dateianhänge
IMG_8288.jpg
IMG_8289.jpg
IMG_8293.jpg
IMG_82942.jpg
IMG_82971.jpg
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein