Offenes ölbad effektiv?

Der Selbstbau von Destillen
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Offenes ölbad effektiv?

Beitrag von Catweazle »

Hallo an alle,

Das eine destille mit offenem Wasserbad nicht funktionierthabe ich schon gelesen. Aber wie sieht Semitinnen offenem Ölbild aus? Erspart mir so ein Ölbad das Rührwerk? Oder macht das Rührwerk auf alle Fälle Sinn? Nicht nur um das anbrennen zu vermeiden, sondern auch um die Temperaturen in der Maische gleichmäßiger zu halten?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Offenes ölbad effektiv?

Beitrag von derwo »

Das Rührwerk erspart dir das Ölbad würde ich sagen.
Die Erhitzung der Maische mit Ölbad ist ohne Rührwerk langsam. Aber das Rührwerk kann kleiner sein, wenn man ein Ölbad hat. Ist dann eher ein kleiner schneller Propeller.
Und offene Ölbäder stinken, hab ich mal gelesen. Und wenn du das wackelig konstruierst, ist es gefährlich. Und bei Beheizung des Ölbads mit einer Kochplatte kann es zu einer Überhitzung dieser kommen, wenn das Öl die Hitze nicht schnell genug weiterleitet (ohne Rührwerk zB).
hefezelle
Beiträge: 60
Registriert: 22. Okt 2018, 09:30
Wohnort: Wien

Re: Offenes ölbad effektiv?

Beitrag von hefezelle »

Ich hab den Eindruck, dass die Verdampfung viel gleichmäßiger passiert, und die Fraktionen besser getrennt aus meiner potstill kommen, seit sie mit Rührwerk ausgestattet ist. Also recht unabhängig von der Frage des Anbrennens würde ich sagen dass ein Rührwerk diesen massiven Vorzug hat.

Je indirekter die Methode der Beheizung, also je mehr Masse zwischen Heizquelle und Maische sitzt, desto verzögerter reagiert der Kessel halt auf Veränderungen der Wärmezufuhr. Man versucht also einen guten Mittelweg zu finden zwischen Wärmeverteilung (gegen Anbrennen) und trotzdem möglichst direktem Wärmeübertrag (für schnelle Reaktion). Das nonplusultra der Beheizung - ungeachtet der Energiekosten und komplexen Einrichtung - wäre also Mirkowellenstrahlung direkt in die Maische.
Ein Ölbad wäre mir zu träge glaub ich. Zumindest glaub ich das, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt ;)
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Offenes ölbad effektiv?

Beitrag von Catweazle »

das mit dem Stinken hatte ich nicht bedacht. ist aber bestimmt so. das glaub ich ungerochen :D Danke für die tips
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Offenes ölbad effektiv?

Beitrag von PuhBär »

Interessante Geschichte, ich muss das immer denken, wenn ich zwei Töpfe ineinander
stehen seh, so viel Flüssigkeit passt da gar nicht zwischen, wie wäre es mit
Frostschutzmittel anstatt Öl?
Ein bekannter von mir hat einen Glycerintopf, nehmen die immer um große mengen
Grünkohl zu kochen, das ding hat bestimmt 150-200 liter,ob da wirklich Glycerin drin
ist weiss ich nicht, er nannte es so, auf meine frage ob er mir den leihen würde wusste
er sofort worum es ging :oops:

wäre mir aber eh um 10 nr. zu groß

BW. Gulaschkanone wird glaube ich auch so erhitzt, Tarnung wäre also schon
vorhanden, hat auch zwei Töpfe und einen Backofen fürs röten von was auch
immer, also die ideale Basis :D
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein