Catweazles allround Destillen

Der Selbstbau von Destillen
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Catweazles allround Destillen

Beitrag von Catweazle »

Hallo liebe Brenner,

hier ist der richtige Ort, um meine Idee vorzustellen.
Ich habe auf dem Flohmarkt einen schönen alten Westfalia Multitopf aus Edelstahl gefunden. Die Silikondichtung habe ich mit einem PTFE Band umwickelt. Dank der Spannvorrichtung lässt sich der Deckel wunderbar und vor allem Dicht auf dem Topf festmachen.
Auf dem Deckel soll nun eine Kupferschüssel ( Durchmesser Boden 260 mm; Durchmesser Rand 365 mm; Höhe 120 mm) festgelötet werden, darauf kommt eine Kupferrührschüssel (Höhe 160 mm; Durchmesser Rand 360 mm) im Halbkugeldesign. Somit habe ich dann einen Brennhut, der auf alle Edelstahltöpfe mit 300 mm Durchmessern passt. In den Boden der ersten schüssel kann auch wieder ein Sieb eingelegt werden, so dass auch geistgut im Brennhut untergebracht werden kann.
Als Geistrohr dient das Material 4 Zoll vom Drachenshop. Dann kommt der von mir hier schon vorgestellte Liebigkühler. Als Brennquelle dient immer ein 10 KW Gasbrenner, der in verschiedenen Abständen zum Topf arretiert werden kann, um die Leistung entsprechend zu Regeln
Ist es sinnvoll, eine 50 Liter Destille und eine 5 Liter Destille mit dem gleichen Brennhut zu betreiben? Kann ein Brennhut zu groß werden?
Alles was jetzt noch fehlt ist ein Rührwerk ;-))
Dateianhänge
IMG_1065 - Kopie.JPG
IMG_1066 - Kopie.JPG
A002D99D-B7B3-4C34-8A2A-8B75B40BBB8D.jpeg
Zuletzt geändert von Catweazle am 11. Dez 2018, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Catweazles allround Destillen

Beitrag von derwo »

Catweazle hat geschrieben: 11. Dez 2018, 14:52 Ich habe auf dem Flohmarkt einen schönen alten Westfalia Multitopf aus Edelstahl gefunden. Die Silikondichtung habe ich mit einem PTFE Band umwickelt. Ist der Dichtring rund? Oder profiliert? Wie viele Schichten PTFE hast du drauf? Dank der Spannvorrichtung lässt sich der Deckel wunderbar und vor allem Dicht auf dem Topf festmachen.

Als Geistrohr dient das Material 4 Zoll vom Drachenshop. Du meinst das Steigrohr, oder? Also der größte der Tri-Clamp-Anschlüsse, oder? Danach ist 2 Zoll? Dann kommt der von mir hier schon vorgestellte Liebigkühler. Als Brennquelle dient immer ein 10 KW Gasbrenner, der in verschiedenen Abständen zum Topf arretiert werden kann, um die Leistung entsprechend zu Regeln
Ist es sinnvoll, eine 50 Liter Destille und eine 5 Liter Destille mit dem gleichen Brennhut zu betreiben? Ich denke, daß du den Hut vielleicht dann bei der 5l-Destille isolieren wirst. Oder auch nicht. Siehst du dann.
Jedenfalls schönes Projekt.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Catweazles allround Destillen

Beitrag von Catweazle »

Ich hab noch ein Foto vom dichtring mit eingefügt. Du hast recht.... ich geh vom Steigrohr mit 4 Zoll, dann verjünge ich auf 2 Zoll. Die 4 Zoll habe ich, damit später mal Glockenböden folgen können. Bis dahin ist ein 54 mm, bzw. 2 Zoll Kolonne mit 50 - 75 cm gedacht.
Dateianhänge
DA7E61CC-270F-43FF-A110-CD854B37C623.jpeg
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Catweazles allround Destillen

Beitrag von Catweazle »

Hallo Freunde der Brennkunst,

Damit puhbär’s Geduld nicht so sehr auf die Probe gestellt wird. Hier die Fotos der Milchkanne. Der Multitopf ist schonmal geköpft, die Milchkanne wurde in der Öffnug vergrößert. Darauf wurde der Topf gesetzt. Leider ist der Topf aus dünnem Material und lässt sich verdammt schlecht schweißen. Nun muss ich nach puhbärs Anleitung einem Ring dengeln und ihm auf die Milchkanne löten, um den Übergang abzudichten. Oder soll ich mal ein breites teflonband und davor mehlpampe probieren? Wäre um ein Vielfaches einfacher. .
Dateianhänge
B2D6F751-4A8F-4795-B356-EED2ADB01552.jpeg
77D8E5A1-0CD8-43A6-9BB0-314304201D3F.jpeg
A6ACBE4B-41BE-4BB7-907D-6175B7BC67B4.jpeg
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Catweazles allround Destillen

Beitrag von PuhBär »

Äh... ja also bei uns sehen die Milchkannen ganz anders aus :D danke für das Bild

aber egal, wolltest du nicht den Deckel vom Multitopf verwenden,
oder warum willst du einen Ring dengeln? sonst hättest du ja gleich
einen Ring für die Milchkanne basteln können.

Beim Schweißen könnte man versuchen, etwas dahinter zu halten was
ein bisschen die Hitze aufnimmt, im Karosseriebau benutzt man dazu
Kupferplatten, aber ich denke es reicht irgendein Metall welches sich
nicht gleichzeitig mit verschweißt.
Eine andere Möglichkeit wäre, gezielt eine Naht nur auf den Multitopf
aufzubringen um das Material zu verdicken und danach beide Teile noch
mal überschweißen.

Bei einer Milchkanne würde ich auch mit Siedeverzug rechnen, oder
zumindest musst du dich nicht wundern wenn das passiert, kannst
ja mal Googeln.
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Catweazles allround Destillen

Beitrag von Catweazle »

Ich will einen Ring dengeln, um auf dem Rest vom multitopf wieder den Deckel aufsetzen zu können....
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Catweazles allround Destillen

Beitrag von PuhBär »

ich bin jetzt gerade ein bisschen durcheinander, du willst auf diese nichtvorhandene
Schweißnaht einen Ring aus Kupfer löten?
und dann willst du noch einen Ring aus Kupfer für den Mutitopf machen?

Warum Schweißt du das nicht zuende? das wurde doch mit Schutzgas geschweißt, oder?
entweder taugt das Gerät nichts, oder das will ich hier aber nicht sagen :D , im Prinzip
ist das zu wenig Strom gewesen, man sieht ja das die " Naht" mehr oder weniger lose oben
drauf liegt, ich würde empfehlen da noch ein paar Std. zu üben, vielleicht kommt auch
nur der Draht zu schnell.

Wie genau wurde denn der Multitopf abgeschnitten?
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Catweazles allround Destillen

Beitrag von Catweazle »

Hallo puhbär,

ich bin jetzt gerade ein bisschen durcheinander, du willst auf diese nichtvorhandene
Schweißnaht einen Ring aus Kupfer löten?

Ja

und dann willst du noch einen Ring aus Kupfer für den Mutitopf machen?

Ja, einen 2. ring


es ist so:
Ich habe vom multitopf die oberen 8 cm abgetrennt ( mit der Flex). Da dieser Streifen ja die bördelung für den Topf hat, habe ich diesen Ring auf die Milchkanne schweißen lassen. Das ganze wurde mittels einem WIG gerät geschweißt. Der metallbaumeister ( ich kann das nicht) hat das versucht zu schweißen, mit unterschiedlichen Stromstärken. Bei 30 A war sofort ein Loch drin und bei 16 A ist der zuführdraht nicht geschmolzen.
Nachdem ich vom multitopf 8 cm abgeschnitten hatte, blieb ja noch ein Stück Topf übrig. Auf diesen resttopf würde ja der Deckel auch passen.... allerdings fehlt hier bei dem resttopf der Rand.... deswegen muss ich was bördeln, um den resttopf zu nutzen.... alles klar soweit?

Und um diese nicht vorhandene Schweißnaht zwischen Milchkanne und topfstreifen irgendwie dicht zu bekommen, habe ich mir gedacht, einen kupferring zu löten. Dieser kupferring hat nichts mit dem 2. kupferring zu tun, der auf den originalen multitopf Rest soll.
Habe noch ein bisschen Geduld.... wenn am Montag das Christkind kommt und ich noch ein bisschen Zeit finde kreativ zu werden, folgen fotos.... und ein Foto sagt hier mehr als tausend Posts 😂
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Catweazles allround Destillen

Beitrag von azeotrop »

Catweazle

Bitte vergiss nicht das Foto aus dem ersichtlich wird: "warum so und nicht anders".
Ich konnte bisher ganz gut deinen Beschreibungen folgen. Aber mir drängt sich der Eindruck auf dass du hier etwas kompliziert löst, das auch einfacher ginge.
Deshalb würde ich gerne deine Beweggründe besser verstehen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Catweazles allround Destillen

Beitrag von PuhBär »

Moin
Das Problem was ich sehe ist, wenn du da jetzt über die Schweißnaht einen streifen
Kupfer lötest, dann ist darunter ein Hohlraum, denn wirst du nie trocken kriegen
und dann hast du immer Grünspan und eventuell wird das Kupfer auch noch sehr
schnell zersetzt durch die Säure in der Maische.

Mein vorschlag wäre, natürlich nur wenn du willst :D schneide alles wieder auseinander,
mach es schön sauber und laß es mit Silberlot wieder zusammenlöten, das hält ja
genau so gut, vielleicht hat dein Schlossermeister ja ein Autogenschweißgerät,
würde mich zumindest wundern wenn nicht.

Schreib was du dazu meinst, für deinen Multiresttopf hätte ich eventuell eine Lösung,
das würde ich dir aber aufzeichnen und dazu müsstest du ihn auch sehr gerade noch
mal abschneiden, auch solltest du das Oberteil vom Topf dazu zur verfügung haben,
also nicht verlötet , wäre zumindest sehr hilfreich.

Lg.
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Catweazles allround Destillen

Beitrag von Catweazle »

So, hier mal meine destille vor dem 1. reinigungsbrand....
Ich kann den Brennhut dank den Spannern und der Dichtung vom Multitopf auf alle runden Öffnungen mit 300 mm im Durchmesser montieren. Dank den triclamp Bauteilen bin ich flexibel. Im Foto ist meine destille als Kolonne. Auch verschiedene Neigungen der dampfleitung sind realisierbar. Direkt im Brennholz kann zusätzlich ein Gitter eingelegt werden. So kann der ganze Brennhut mit Materialien zum geisten gefüllt werden. Direkt vom Brennhut sind es 4 zoll, damit evtl. später Glockenblden vom drachenshop folgen können. Danach geht es mit 2 Zoll weiter.

@ azeotrop: ein warum so und nicht anders gibt es nicht... es ist eher so bei mir: genauso ist es das optimale (immer nach meinem jeweiligen wissensstand🤣😇). ich bin mir total sicher, das ich hier etwas kompliziert löse, was auch einfacher ginge.... aber einfach geht bei mir nicht.

Es gibt auch keine genauen Beweggründe, warum ich etwas so und nicht anders gelöst habe. So hat sich die Idee in meinem Kopf eingenistet und so wird’s gebaut. Wenn es sich als unbrauchbar erweist, wird es Neugebaut.
Jetzt braucht der Rest vom Multitopf einen Flansch, damit alles auf den kleinen Topf passt. Somit habe ich dann eine 50 Liter destille und eine 8 Liter destille.
Dateianhänge
6D35348F-9DAF-4796-BC28-3C30EF8318AC.jpeg
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Catweazles allround Destillen

Beitrag von aragones »

Danke für die Bilder... Geht mir genauso... es wird jeweils nach bestem Wissen und Gewissen gebaut ... ggf muss Mann dann dazulernen und umbauen. Drum steh ich so auf Schraub/Klemmlösungen und modularem Aufbau. Den hat du ja auch bestens hinbekommen...
Gruß Aragones
Zuletzt geändert von aragones am 5. Jan 2019, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Catweazles allround Destillen

Beitrag von Catweazle »

Hallo puhbär, ich habe den Übergang zwischen Kanne und Multitopf geschweißt und dann mit Mehlhandel und teflonband abgedichtet. Wenn das nicht funzt, werden die undichten Löcher mit silberlot zu gelötet. Von der lösung ein zusätzliches Blech einzulöten bin ich auch angekommen.
Was ist deine Idee für den multitopf Rest?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
DrknMonkey
Beiträge: 66
Registriert: 30. Dez 2018, 18:46

Re: Catweazles allround Destillen

Beitrag von DrknMonkey »

Faszinierend wie Kreativ manche sind :geek: .
Ich sehe gar keinen Refluxkühler, oder kommt der noch?
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Catweazles allround Destillen

Beitrag von aragones »

... nur weil du’s nicht siehst Heist es noch das er nicht da ist 😂 ist mir noch nicht sichtbar 😜😉
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
DrknMonkey
Beiträge: 66
Registriert: 30. Dez 2018, 18:46

Re: Catweazles allround Destillen

Beitrag von DrknMonkey »

Ja wo ist er denn :D
Mal ernsthaft, müste ja dann oben ins T-Stück eingehangen werden.
Das erscheint mir aber reichlich kurz...

Ich verstehe eh nicht warum er eine Kolonne hat aber Glockenböden drunter bauen möchte.
Oder dient sie erstmal nur als Platzhalter. Wir werden es sicher bald erfahren...
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Catweazles allround Destillen

Beitrag von aragones »

... ja könnt so oder auch anders adaptiert werden der Refluxkühler... und Platzhalter ist das richtige Wort für eine Kolonne ohne Reflux kühler... sie hält dem Platz frei für die Dash mit Kühler🤠😎....
Ich glaube ich hab den Schalk 🧣 im Nacken
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Catweazles allround Destillen

Beitrag von Catweazle »

Das mit dem Reflux hab ich noch nicht so verstanden.... deswegen gibt es auch noch nichts in der Richtung. Die Kolonne kann durch Böden ersetzt werden. Da sieht man doch was wenn’s blubbert. Viel schöner als eine Kolonne mit Kupferschwämmen drinn.
Dem Siedeverzug beuge ich mit Tonscherben vor. Prasselt schön...
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Catweazles allround Destillen

Beitrag von aragones »

...Verstärkung über Kolonne oder auch Böden funktioniert nur wenn du einen Teil des Dampfes wieder zurück schickst als Kondensat. drum brauchst du oben eine kühler der Dir den ReFlix als Rückfluss erzeugt... den hat DrkmMonkey vergeblich Gesucht😎
Optisch ist so eine Dash mit sichtfenster sicher iinteressanter...funktional ist ein Rohr mit entsprechender Packung effizienter und günstiger..aber ich hab auch ne Weile gebraucht und viel gelesen bis ich das mit dem Reflux verstanden habe... zumindest im Prinzip... meine CM Reflux macht sich noch nicht das was ich will😭
fang erst mdl mit Potstill an da gibt es auch viel zu lernen...
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Catweazles allround Destillen

Beitrag von Catweazle »

image.jpg
IMG_1146.JPG
IMG_1145.JPG
Heute ist endlich mal mein dephlegmator Fertiggeworden. Ca. 8 m kupferrohr 6mm Durchmesser. Gesamtlänge 80 cm. Die kühl Spirale steht dann 40 cm in meine Kolonne. Die hat dann noch ca. 40 cm....
Jetzt brauch ich was um die kühlwassermebge zu regulieren oder?
Reinigen wir halt nun schwer.... langt es wenn Säure durchläuft?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Catweazles allround Destillen

Beitrag von derwo »

Ich kenne mich nicht aus mit Kühlspiralen. Aber das ist schon irgendwie zu groß, oder?
Ich könnte mir vorstellen, du kürzt das irgendwann mal.

"Durchlaufen", du meinst durch das 6mm-Rohr? Also da würde ich gar nichts machen.
Und außerhalb vom Rohr, versuche halt zuerst mit Seife und dann Säure möglichst viel wegzubekommen und mache dann einen Brand mit 1:1verdünntem Essig und dann einen mit Alkohol. Nicht zu kurz. Es schaut aus, als kann sich da sehr viel Dreck verstecken.

So weit ich weiß, sind viele mit den Schlauchventilen von stilldragon zufrieden. Besser geht natürlich immer.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Catweazles allround Destillen

Beitrag von Catweazle »

Ja der wo, das dingens ist riesengroß und es wird vermutlich so sein wie du es vermutest, es wird irgendwann kürzer gemacht.
Ich meinte das 2 Zoll Rohr. Da will ich Säure durchlaufen lassen, um alles sauber zu bekommen. Ich bin mir immer noch nicht im Klaren, ob ich als cm oder lm Destille weiterbauen soll.... unkomplizierter war lm oder? Auf der anderen seite..... wenn ich über dem dephlegmator mit einem t-Stück und liebigkühler weitergehe und unter dem kühler einen Pool einbaue, kann ich doch während des brennvorganges entscheiden ob ich im potstill-Modus destilliere oder im lm- Modus oder?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Catweazles allround Destillen

Beitrag von derwo »

Für die LM brauchst du halt noch ein Nadelventil mit einem kleinen Kühler dran. Und der Pool muss gebastelt werden.

Wenn du eine Kombination aus beidem bauen willst, brauchst du trotzdem nicht unbedingt ein T-Stück oben. Du denkst du brauchst es, weil der Refluxkühler oben bei LM offen sein muss, oder? Das ist er aber in jedem Fall bei so einer Kombination, denn es ist egal, ob die Öffnung ins Freie führt oder in den CM-Abgang.
Schnäpslä
Beiträge: 37
Registriert: 25. Mär 2020, 14:31

Re: Catweazles allround Destillen

Beitrag von Schnäpslä »

Hallo Catweazle

Ich hatte Dir eig. eine privat Nachricht geschickt, aber irgendwie blieb die in meinem Postausgang hängen und ging nie raus?!

Ich habe begeistert deinen Beitrag vom Bau deiner 50l Destille gelesen und bin schon lange auf der Suche nach geeignetem Material für einen anständigen Brennhut.
Deine Version ist natürlich Luxus, so ein Topf wird wahrscheinlich fast unmöglich zu finden sein :(
Aber ich konnte nicht mal ein anständiges Kupferrohr finden. Du hast in deinem Beitrag den "Drachenshop" erwähnt... Kannst Du mir darüber evtl. mehr verraten? Hier bei uns in der Schweiz konnte ich einfach nichts anständiges finden.

Vielen Dank und beste Grüsse
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Catweazles allround Destillen

Beitrag von Hügelwilli »

Schnäpslä hat geschrieben: 22. Apr 2020, 07:36 ... eine privat Nachricht geschickt, aber irgendwie blieb die in meinem Postausgang hängen und ging nie raus?!
Wenn die Nachricht im "Postausgang ist", bedeutet das, der Empfänger hat die Nachricht bisher nicht gelesen. Sobald sie geöffnet wurde, findest du die Nachricht unter "Gesendete Nachrichten".