Kupfer Schweißen nur mit Flamme

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Kupfer Schweißen nur mit Flamme

Beitrag von PuhBär »

Kupfer Schweißen nur mit Flamme

Schweißen heißt ja dinge aus dem gleichen Material zusammenfügen in dem
es geschmolzen wird , zumindest ist das meine Auffassung von dem Begriff
Schweißen.

Nach einigen versuchen mit Rohren habe ich mich an o,8 mm Kupferblech
gewagt, nachdem ich eigentlich nur löcher produziert habe :-( kam ich auf
die Idee, das Blech direkt an der naht hoch zu Kanten, ich wollte ja auf
stoß verschweißen und nicht überlappend, ich habe es so ca. 3mm hoch
gekantet und bin dann mit der Flamme direkt auf diese Blechenden
gegangen, man muss ständig in Bewegung bleiben, es Schmilzt doch
sehr schnell, aber es geht, siehe Bilder :D

Diese Naht ist jetzt verformbar ohne zu Brechen, siehe auch Bilder, es war
vorher glattes Blech und ich habe es geklopft um zu sehen ob es bricht.

Vorherige versuche einen Kupferdraht zuzuführen klappten beim Rohr sehr
gut, aber bei dem dünnen Blech war es sehr schwierig, es geht keine frage,
erfordert aber Übung, für mich ist es ja auch das erste mal, somit bin ich
schon ganz zufrieden, vielleicht kann es jemand brauchen, macht auf
jeden Fall Spaß.

Die Flamme war Sauerstoff und Propangas gemischt, fragt aber nicht in
welchem Verhältnis, ich mach das nach Gefühl.
Auf einem Bild ist der Verlauf der Naht in Rot gekennzeichnet, sie läßt
sich nach dem Schweißen sehr gut glatt klopfen.

Falls jemand der sich damit auskennt meint, das ist völlig falsch, weil was
weiß ich, dann bitte Melden.
Dateianhänge
schweißen.png
schweißen.png (2.98 KiB) 2056 mal betrachtet
IMG_8301.JPG
IMG_8302.JPG
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Kupfer Schweißen nur mit Flamme

Beitrag von derwo »

Hui, man sieht die Naht ja gar nicht. Respekt.
Und die Rückseite? Sieht man da die 3mm Überstand? Oder sind die weggeschmolzen? Oder weggehämmert?

Nächste Aufgabe:
Kupfer zusammenschmieden! :lol:
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Kupfer Schweißen nur mit Flamme

Beitrag von aragones »

....das ist beim autogen Schweißen von dünnen Blechen ein durchaus übliches Verfahren ohne zusätzliche Material Zufuhr nur den Rand abschmelzen. Mit Kupfer aber sicherlich schwieriger als mit normalem Blech weil man nicht deutlich an der Farbe die Temperatur des Metalls erkennt. Ist aber wirklich gut geworden. Hut ab!
Zuletzt geändert von aragones am 16. Dez 2018, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Kupfer Schweißen nur mit Flamme

Beitrag von Catweazle »

Chapeau puhbär! du bist echt gut drauf, was kupferbearbeitung angeht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Kupfer Schweißen nur mit Flamme

Beitrag von azeotrop »

aragones

w....
w
;)
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Kupfer Schweißen nur mit Flamme

Beitrag von Hügelwilli »

Da juckt es mich schon sehr im Finger, seinen post zu editieren. :lol:
So ein Schweiss! :oops:
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Kupfer Schweißen nur mit Flamme

Beitrag von aragones »

Danke ... schw.... Autokorrektur!😎
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Kupfer Schweißen nur mit Flamme

Beitrag von PuhBär »

derwo hat geschrieben: 15. Dez 2018, 20:46 Hui, man sieht die Naht ja gar nicht. Respekt.
Und die Rückseite? Sieht man da die 3mm Überstand? Oder sind die weggeschmolzen? Oder weggehämmert?

Nächste Aufgabe:
Kupfer zusammenschmieden! :lol:
Moin
Auf der Rückseite sieht es genau so aus, die 3mm gibt es da ja nicht.
Das Problem ist ja, wenn ich zwei Bleche auf Stoß zusammenbringen will, es verzieht sich
sobald ich es erwärme, es passt schon mal gar nichts mehr und das nächste Problem ist,
wenn ich eine bestimmte Temperatur erreiche, ( Schmelzpunkt) zieht es sich rasend schnell
zurück und es bleibt ein Loch, geht also nicht.

Lege ich es übereinander, kann ich nur das obere Blech erhitzen, das schmilzt dann auch
und erst jetzt kommt die Hitze unten an, oben ist aber schon ein Loch, geht also auch
nicht.

Jetzt Kante ich es 3mm hoch, das Blech kann sich nicht mehr verziehen und ich erhitze
ja beide Blechenden gleichzeitig, es schmilzt schön runter und ergibt eine Naht, die
Naht , oder die Erhöhung die durch die Naht entsteht, lässt sich sehr leicht glatt Hämmern.

Da ich ja kein Fremdmaterial habe , wird alles eins.

Warum ich das überhaupt versucht habe, ich dachte mal an einen Helm, denn wollte ich
aber auch Formen können, Weichlöten wird das nicht halten, Hartlöten kommt für uns
nicht in frage, Silberlot wird auch zu hart, zumindest das was ich hier habe, also würde
das Blech reißen, es blieb für mich nur Schweißen.

Jetzt sagst du Schmieden!, würde ich gerne, habe mir jede menge Videos angesehen, leider
habe ich nichts gefunden wo es wirklich gezeigt wird, auf jeden Fall aber sieht man das
dort mit einem Pulver gearbeitet wird, ich sah vor Jahren eine Doku im Fernsehen, da
ging es um einen Kupferschmied der einen Kessel baute, der hat sich etwas zum Löten
oder Schweißen selbst hergestellt, ich habe es aber vergessen, ist eben schon viele
Jahre her, was ich nicht vergessen habe, er hatte auch Messingspäne in seinem Pulver,
wollen wir aber auch nicht haben.
Ich kann mir nicht vorstellen das es ganz ohne einen Zusatzstoff gehen soll, ich weiß nur,
das es mit dünnem Stahl ohne alles geht, weil ich Früher mal meine Bandsägeblätter selber
verschweißt habe, aber bei Kupfer verhält es sich alles ganz anders, ein Hammerschlag
und es ist abgekühlt zb., vielleicht liegt es auch einfach nur daran dass das Blech zu
dünn ist, ich glaube nicht, das man in der Regel 0,8 mm Blech schmiedet

Also ich würde gerne das Schmieden ausprobieren, leider weiß ich nicht wie, wenn
irgendjemand das hier liest und etwas dazu weiß , ich wäre sehr Dankbar für jede Info,
auch Ideen sind mir Willkommen.

Lg.

Ps.
Danke für euer Lob
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Kupfer Schweißen nur mit Flamme

Beitrag von Catweazle »

Hallo puhbär mit welchem Gerät schweißt du dein Kupfer zusammen?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Kupfer Schweißen nur mit Flamme

Beitrag von PuhBär »

Catweazle hat geschrieben: 16. Dez 2018, 20:20 Hallo puhbär mit welchem Gerät schweißt du dein Kupfer zusammen?
Autogen, also zwei Flaschen, einmal Sauerstoff und einmal Acetylen, wobei ich
Acetylen durch Propan ersetzt habe, ist günstiger und reicht für meine Zwecke.

Ist ähnlich wie Wig Schweißen, das Wig Gerät und das Autogen Gerät dienen
nur dazu das Material zu erhitzen, oder zum Schmelzpunkt zu bringen, bei
bedarf kann dann Material zugeführt werden, bei Kupfer geht das ganz gut
mit Kabelkupfer, das ist ziemlich rein.

Ich mach das ja einfach nur so, mal gewinnt man mal verliert man, es gibt aber
Leute die Schweißen Autogen so sauber , da kannst du nicht unterscheiden
ob das nun Wig oder Autogen war, früher konnte das jeder Klempner, weil
es lange zeit nur Eisenrohre im zb. Heizungsbau gab, die ließen ein bisschen
Luft dazwischen und schweißten mit einem Spiegel rund herum sauber
zusammen.
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Kupfer Schweißen nur mit Flamme

Beitrag von PuhBär »

So ich habe noch mal ein Paar Bilder gemacht, ganz wichtig und von mir selber
bisher auch total vernachlässigt , nach dem ausglühen, sofern man noch weiter das
Kupfer mit dem Hammer bearbeiten will, sollte man es reinigen, es wird durch
das Glühen sehr offenporig, ist es dann verzundert schlägt man denselben in
das Kupfer hinein, jetzt ist er nur sehr schwer wieder zu entfernen, das macht
sich spätesten beim Löten bemerkbar, es reicht Zitronensäure oder auch eine
mischung aus Essigessenz und Salz dazu natürlich Wasser, Verhälniss bitte
selber Googeln.
Schrubben bis nichts schwarzes mehr zu sehen ist, erst dann kommt der
Hammer!

Auf den Bildern sieht man die Naht überhaupt nicht mehr, ich habe es noch einmal
nach dem reinigen gekloppft und dann etwas Poliert, aber nur ganz kurz, das
ergebniss glaube ich kann sich sehen lassen.
Dateianhänge
IMG_8304.JPG
IMG_8303.JPG
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Kupfer Schweißen nur mit Flamme

Beitrag von PuhBär »

Jemend der weiß was er tut, nur einen liebigkühler scheint er nicht zu kennen :)
wie ich finde ist das aber eine sehr sehenswerte Arbeit und gut auf andere
vorhaben übertragbar.

Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Kupfer Schweißen nur mit Flamme

Beitrag von azeotrop »

Das sieht alles soooo einfach aus ...
Da brauche ich noch ein paar Jährchen Übung.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Kupfer Schweißen nur mit Flamme

Beitrag von Dr.Cooper »

PuhBär hat geschrieben: 16. Dez 2018, 11:40
derwo hat geschrieben: 15. Dez 2018, 20:46
................ich sah vor Jahren eine Doku im Fernsehen, da
ging es um einen Kupferschmied der einen Kessel baute, der hat sich etwas zum Löten
oder Schweißen selbst hergestellt, ich habe es aber vergessen, ist eben schon viele
Jahre her, was ich nicht vergessen habe, er hatte auch Messingspäne in seinem Pulver,
wollen wir aber auch nicht haben.
..............
@Puhbär, dieses Video kenne ich auch, ein alter Kupferschmied aus Österreich, er macht sich sein Schlaglot aus fein gefeilte Messingspänen, Naturborax und Wasser
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom