zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von Kareltje »

Auf English Thumper genennt.
Es scheint das in Europa nicht viel Menschen ein Thumper nützen, aber in die Vereinigte Staaten von Amerika werden Thumpern oft angewandt.
Das Prinzip ist einfach: man leitet die Dampf vom Kessel unten in ein zweite Fass, wo es teilweise kondensiert und dabei Wärme an die Inhalt übertragt. Wenn die Inhalt genügend heiss ist, fangt sie an zu kochen und wird die neue Dampf abgeführt nach das Kondensor.
Das kann so aussehen:
2017-05-09-05c.JPG
2017-05-09-05c.JPG (17.53 KiB) 1996 mal betrachtet
Oder, wenn man das Trick wiederholt, ins besondere für Rum:
Traditional-Rum-klein.jpg
Traditional-Rum-klein.jpg (19.98 KiB) 1996 mal betrachtet
Richtig spektakulär sind Tennessee Thumper Stills! Aber die werden eher gebaut für Show als für wirklich brennen, denke ich.

In die VSvA sind die meiste Thumpern etwas zwischen 1/3 oder 1/2 von die primäre Kessel. In Ost-Europa oft nur 1/10, aber dort werden sie anders angewandt, scheint es. Mein Kessel und Thumper sind beide 10 Liter und ich weiss nur ein Brenner der auch zwei gleichgrösse Fassen hat: Truckinbutch auf das Homedistillers Forum.

Die Anwendung is sehr vielfaltig und ich bin sehr glücklich mit mein Thumper.
Am meisten nütze ich ihm für kwasi-Dampfdestillen: ich tue Wasser im Kessel und dicke Maisch im Thumper. Das Wasser heizt die dicke Masse ohne Risiko auf anbrennen.
Auch kann ich grosse Mengen Fruchten geisten: Alkohol im Kessel und Früchte im Thumper. Nur ein Unterschied: das Kondens fliesst (??) nicht zurück im Kessel, sondern bleibt zwischen die Früchte.
Wenn ich eilig bin, kann ich beide laden mit Wein oder Bier: 7 oder 8 Liter im Kessel und bis 6 Liter im Thumper. Weil es nicht nur Wärme- aber auch Stoffübertrag von Kessel im Thumper gibt, muss man der Thumper nicht so weit füllen als ein normale Kessel.

Die Nahme Thumper stammt von das Geräusch: die Dampf verlasst das Eingangsrohr als Blasen unter Wasser und dass macht ein Art Explosion. Auf mein Eingangsrohr habe ich ein Duschkopf ähnliges Ende gemacht, so dass es kleinere Blasen entweichen und das Geräusch eher ein Blübbern ist.
Benutzeravatar
DrknMonkey
Beiträge: 66
Registriert: 30. Dez 2018, 18:46

Re: zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von DrknMonkey »

Hahh schöne Anlage ;) .
Das sind ehemalige Wasserboiler aus Vollkupfer oder?
Ich hab auch noch so einen hier, ergäbe eine schöne Potstill 8-) .

Ja damals waren noch schöne Vollkupfer Kessel in den Wasserboilern verbaut, heute nur noch billiges Plastik und etwas Isolierung drumherum :| .
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von PuhBär »

Eine interessante Geschichte, danke Kareltje für deine Arbeit

DrknMonkey, hast du zufällig Bilder von solchen Boilern? also im ganzen
aber wo du weißt, da ist noch Kupfer drin? ich weiß gar nicht wie so etwas
ausgesehen hat :oops:
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
DrknMonkey
Beiträge: 66
Registriert: 30. Dez 2018, 18:46

Re: zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von DrknMonkey »

Ein Bild vom ganzen Boiler leider nicht, hab mich schon geärgert das ich das Modell nicht aufgeschrieben habe (war einer von der DDR).
Schwer alt und groß/tief müssen sie sein und mehr wie 5L, dann hast du gute Chancen ;) .

Die Warmwasserboiler mit dem Roten Knopf vorne wie der N501 sind es leider nicht die haben einen flachen Kessel drin: https://www.ebay.de/itm/Original-DDR-Wa ... rk:17:pf:0

Hier der Kessel der da drin steckt:
N501.JPG
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von PuhBär »

Danke DrknMonkey für die Mühe :D

Kareltje, du hast in dem 10 Liter Thumper 6 Liter Flüssigkeit, also hast du 4 Liter
Platz ( Luft)!

Diese 4 Liter Platz reichen für eine Destillation?, wie voll ist der Thumper am ende
der Destillation?

Ist der Thumper schon mal übergelaufen?
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von Kareltje »

DrknMonkey hat geschrieben: 2. Jan 2019, 18:45 Hahh schöne Anlage ;) .
Das sind ehemalige Wasserboiler aus Vollkupfer oder?
Ich hab auch noch so einen hier, ergäbe eine schöne Potstill 8-) .

Ja damals waren noch schöne Vollkupfer Kessel in den Wasserboilern verbaut, heute nur noch billiges Plastik und etwas Isolierung drumherum :| .
Ja beide, obwohl beide etwas unterschieden sind. Sind sehr viel eingebaut, fast standard, denke ich. Mehrere Grössen: 10, 15, 30 usw.
Typisch Niederländisch, denke ich.
Aber die flache Modell wird auch ein gute Kessel machen, oder?
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von Kareltje »

PuhBär hat geschrieben: 2. Jan 2019, 19:41 Danke DrknMonkey für die Mühe :D

Kareltje, du hast in dem 10 Liter Thumper 6 Liter Flüssigkeit, also hast du 4 Liter
Platz ( Luft)!
Teils wegen schaumen von die Wein, aber auch für Reserve.
Diese 4 Liter Platz reichen für eine Destillation?, wie voll ist der Thumper am ende
der Destillation?
Letzte Mal: im Kessel noch 3,15 Liter, im Thumper 7,25 Liter. Destillat: 3,35 Liter, also ungefähr 0,3 Liter war verschwunden. :roll:
Ist der Thumper schon mal übergelaufen?
Noch nicht.
Habe wohl einmal die Kessel fast leer gebrennt.
Die Masse/das Volume das aus die Kessel entweicht scheint sich zu verteilen über Thumper und Destillat.
Ich denke die Effekten hangen auch ab von die Anfangstemperatur im Thumper: des to niedriger, des to mehr Volume der Thumper braucht zum aufwarmen. Ich warme beide Füllungen meist bis 50 oder 60 grad auf.
Benutzeravatar
DrknMonkey
Beiträge: 66
Registriert: 30. Dez 2018, 18:46

Re: zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von DrknMonkey »

Kareltje hat geschrieben: 2. Jan 2019, 20:34 Ja beide, obwohl beide etwas unterschieden sind. Sind sehr viel eingebaut, fast standard, denke ich. Mehrere Grössen: 10, 15, 30 usw.
Typisch Niederländisch, denke ich.
Aber die flache Modell wird auch ein gute Kessel machen, oder?
Standart wo gibts denn sowas? Ach in den Niederlanden :D .. man dann habt Ihr ja die Qualität beibehalten die wir hier zu DDR Zeiten hatten und ich weiss wo ich suchen muss wenn ich sowas brauche :lol: .
Der flache gefällt mir nicht so... rund ist am schönsten find ich.
Gut der ist dreckig, aber wenn sowas aufpoliert ist und ein schönes Konisches Steigrohr/Helm drauf lecker lecker :mrgreen: .
Kessel.JPG
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von PuhBär »

[/quote]
Die Masse/das Volume das aus die Kessel entweicht scheint sich zu verteilen über Thumper und Destillat.
Ich denke die Effekten hangen auch ab von die Anfangstemperatur im Thumper: des to niedriger, des to mehr Volume der Thumper braucht zum aufwarmen. Ich warme beide Füllungen meist bis 50 oder 60 grad auf.
[/quote]

Sehr interessant Kareltje

wäre es vielleicht gut wenn du dir eine Druckanzeige einbauen würdest?

Dazu noch ein Notfall Druckablass Ventil

Dampfdruck ist sehr Gefährlich!

An DrknMonkey
Danke für das Bild, es sieht so aus, als wäre der Behälter verschweißt, also nicht
gelötet, hast du eine ahnung wie dick das Kupfer ist?
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von Hügelwilli »

Ich habe die Beiträge über Kupferboiler von hier in den Thread Alternative Behälter zum Kesselbau dupliziert, damit hier die Diskussion über Thumper nicht weiter abschweift.
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von Kareltje »

@DrknMonke
Etwas wie das, genau!
Das Aussehen is nicht wichtig für mich, die Innenseite soll gereinigt sein!
Man kann eben die Isolation in Platz lassen, so viel wie möglich.

@PuhBär
Dampfdruck is sehr gefährlich, Ober- und Unterdruck!
Das Thumper ist nur etwas 60 Cm hoch, also bewirkt höchtens 60 Cm Wasserdruck. Ein bisschen mehr, vielleicht, mit schwere Füllungen.

Ich habe zwischen Kessel und Thumper ein Thermometer und ein Hahn. Wenn das Thermometer 100 Grad übersteigt, fang ich an mich Sorgen zu machen. Aber der Thermometer ist mit ein kleines Stück Holz in ein Loch geplatzt und ich bin sicher das es bei Überdruck herauskomt.
Das Hahn habe ich gemacht um das Thumper schliesen zu können: wenn das Dampf vom Kessel z.B. 2 Stunden schon 100 Grad ist, enthalt es kein Alkohol mehr und kann ich besser das Thumper direkt heissen stat mittels Kessel. Also dann stopp ich das Feuer unter dem Kessel, schliese das Hahn, öffne die Verbindung zwischen Kessel und Hahn und entzünde das Feuer unter das Thumper. (Wenn die Art der Inhalt das gestattet, natürlich!)

Es ist imperativ das man direckt nach Ende des Brennens die Verbindung zwischen Kessel und Thumper sofort öffnet um das aufschlucken des Thumperinhalts zu vermeiden!!

übrigens ist ein einfache Druckmesser ein gute Idee!
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von PuhBär »

Kareltje wenn du einen Druckmesser einbaust und weißt wie viel Druck du hast,

dann kannst du auch ein Sicherheitsventil einbauen
Zuletzt geändert von PuhBär am 5. Jan 2019, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3414
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von derwo »

Je nachdem, wie Kareltje das Thermometer fixiert hat, hat er schon ein Sicherheitsventil. ;)
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von PuhBär »

derwo hat geschrieben: 4. Jan 2019, 16:03 Je nachdem, wie Kareltje das Thermometer fixiert hat, hat er schon ein Sicherheitsventil. ;)
ja das stimmt, aber an einer bestimmten stelle schliesst er einen hahn und öffnet einen anderen,
wenn der hahn der geschlossen wird damit nichts mehr in den Thumper geht, durch seine
schliessfunktion gleichzeitig zum Dampf-ablassventil ( Bypass) wird wäre es ok, aber der eine dafür und
der andere dafür, keine ahnung, vielleicht macht er mal ein Bild davon.
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3414
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von derwo »

PuhBär hat geschrieben: 4. Jan 2019, 19:33
derwo hat geschrieben: 4. Jan 2019, 16:03 Je nachdem, wie Kareltje das Thermometer fixiert hat, hat er schon ein Sicherheitsventil. ;)
ja das stimmt, aber an einer bestimmten stelle schliesst er einen hahn und öffnet einen anderen,
wenn der hahn der geschlossen wird damit nichts mehr in den Thumper geht, durch seine
schliessfunktion gleichzeitig zum Dampf-ablassventil ( Bypass) wird wäre es ok, aber der eine dafür und
der andere dafür, keine ahnung, vielleicht macht er mal ein Bild davon.
Hm, ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, wie ein Thumper funktioniert. En Ventil gibt es da nicht. Wäre lebensgefährlich, wenn man den brodelnden Pot einfach so mal dicht machen könnte. Vom Pot geht direkt ein Rohr in den Thumper. Der einzige Widerstand der auftauchen kann ist, daß der Dampf in die Flüssigkeit im Thumper gedrückt werden muss. Je voller der Thumper und je dickflüssiger der Inhalt, desto mehr Druck ist in der Potstill davor.
Screenshot (14).jpg
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von PuhBär »

ich denke eher du hast nicht ganz verstanden was ich meine ;) oder ich habs nicht richtig rüber gebracht,
wie Thumper geht denke ich, weiß ich.

ich meine diesen Absatz:
Das Hahn habe ich gemacht um das Thumper schliesen zu können: wenn das Dampf vom Kessel z.B. 2 Stunden schon 100 Grad ist, enthalt es kein Alkohol mehr und kann ich besser das Thumper direkt heissen stat mittels Kessel. Also dann stopp ich das Feuer unter dem Kessel, schliese das Hahn, öffne die Verbindung zwischen Kessel und Hahn und entzünde das Feuer unter das Thumper.

Er benutzt das teil als Dampfdestille und das lese ich so:
Statt Wasserdampf jagt er Alkoholdampf durch sein Gemüse im Thumper
Nach zwei Std. ist kein Alkohlhaltiger Dampf mehr da, also unterbricht er die Dampfzufuhr
und Beheitzt den Thumper direkt.

Jetzt meine frage, wo strömt jetzt der Dampf hin?

Wenn er jetzt eine art Bypass hat, sprich er dreht am Hahn und leitet den Dampf mit einer
Drehbewegung um, dann ist das ja gut.

Hat er aber jetzt "zwei" Hähne, also einen zur unterbrechung der Dampfzufuhr zum Thumper!
und einen um den Dampf aus seinem" Dampfkessel" abzulassen, dann ist das nicht so gut.

er schreibt ja:1) also stopp ich das Feuer
2) schliesse das Hahn
3) öffne die Verbindung zwischen Kessel und Hahn ( wobei Verbindung für mich sogar wie verschraubung klingt)
somit zähle ich drei Schritte, mit Bypass wären es nur zwei
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3414
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von derwo »

Ja, hab es falsch verstanden. So, wie Kareltje es beschreibt ist es ok.
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von Kareltje »

2019-01-05-01b.JPG
Dies ist die Verbindung zwischen Kessel (links) und Thumper (rechts). Links und rechts der Hahn gibt es Kompressionskopplungen.

Wenn ich wechseln will, lösche ich das Feuer unter der Kessel und dann fangt er an der Thumper leer zu schlucken. Dass will ich nicht, also ich öffne die linke Kopplung damit Luft zutreten kann. Dann aber ist der Thumper offen an diese Seite und fangt an alkoholhaltige Dampfe in meine Küche zu blasen. Um dass zu verhindern, schliesse ich erst der Hahn. Und erst nach schliessen und entkopplung entzünde ich das Feuer unter der Thumper. Natürlich ist die Ausgang der Thumper IMMER offen, denn daraus kommt ja das Produkt!!
Die Schrittenfolge schliesst, meiner Meinung nach, jedes Risiko aus. Es kann nur passieren das ich ein Gehirn- oder Herzinfarkt oder so etwas bekomme während das wechseln. Dann kann vielleicht der Kessel implodieren. Aber dann wird das mir gar nichts mehr ausmachen. :mrgreen:

Weil mann nicht in das Gerät kann schauen, gibt es immer ein gewissen aber unbekannte Risiko. Letzlich hat ein Mitglied Homedistillers erzählt dass er am Abend sein Thumper gefühlt hat mit Getreidemaische um morgens sofort anfangen zu können. Während der Nacht hat die Maische sich aber niedergelassen und war fest rundum die Thumpereintritt gekommen. Er lebte noch, aber war sehr erschreckt über die Folgen der Druckaufbau im Kessel!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3414
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von derwo »

Nicht so schön ist halt das ganze großflächige Messing und Plastik im Kugelhahn.
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von Kareltje »

Plastik ist nur Aussenseite, damit man nicht die Hände brannt. Die Innenseite ist plastikfrei.
Messing ist zweifelhaft, ich weiss. Bin nicht stolz darauf. Viel grössere Flachen als die normale Kopplungen. Beruhigend ist nur, das die Geschwindigkeit des Dampfes hoch ist, also die Kontakttermin sehr kurz.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3414
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von derwo »

Aber rund um die Kugel ist doch Plastik? Also die Kugel ist Messing/Rotguss und dreht sich in einer Hülle aus Plastik, oder? Wenn es schwarz ist, ist es wahrscheinlich EPDM.
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von Kareltje »

Scheisse, du hast recht!! :(

Ich habe ohne Bedenken angenommen die Kugel sitzt direkt im Messing, aber wenn ich sorgfaltig in das Innere schaue, sehe ich ein blaue Rand zwischen Kugel und Messing. Nur 1 Mm, aber sichtbar.
Sicher geprüft für (heisse) Wasser, aber nicht sicher für heisse Alkohol!

Also, jetzt muss ich ein alternative Hahn suchen. :oops:
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3414
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von derwo »

Versuche erst einmal Informationen über den Hahn zu bekommen. Nicht selten haben die inzwischen PTFE-Dichtungen. Vielleicht hast du ja Glück.
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von Kareltje »

Zwei neue Beiträgen.

1) Es ist ebenso einfach um nach die Entkupplung zwischen Kessel und Beifass ein Endstück auf das Rohr zu schrauben. Wenn das Feuer gelöscht ist, kommt das Prozess zum Stilstand. Ich kann also die Hahn vermeiden. Bleibt nur das Messing des Endstücks.

2) Ich habe versucht wie schnell der Kessel anfangt das Beifass leer zu saugen. Das Einführrohr des Beifasses in ein Pfanne mit Wasser. Interessant zu beobachten wie das wirkt. Nach das löschen des Feuers sah Ich nach 4 à 5 minuten gewalttätige Bewegungen ins Wasser und am 6te Minut war das Wasser aufgesaugt. Schneller wie aus ein Badewanne war das Wasser verschwunden durch ein 15 mm Rohr! Und der Kessel war gut isoliert, also kühlte nur langsam ab! Spektakulär!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3414
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: zusätzliche Destillierstufe neben die Potstill gestellt

Beitrag von derwo »

Ja, sowas hat viel Kraft:

Bei 2:25 passiert es. Nicht erschrecken.