Kegel,Helm,Kragen usw. zeichnen

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Kegel,Helm,Kragen usw. zeichnen

Beitrag von PuhBär »

Wir können ja heute alles Rechnen, gibt jede menge Rechner im Netz.
Beim Rechnen hat man aber das Problem das man nichts sehen kann,nun geht es nicht ganz ohne Rechnen, aber es gibt noch die Methode
des Zeichnens und der Zeichnerischen ermittlung und darstellung von wahren Längen.
Das ganze setzt vorraus das man eine Zeichnung erstellt die bei unseren größen auch gut im Maßstab 1:1 anzufertigen ist, 1:1 hat
wieder den ganz großen vorteil das alles so zu sehen ist wie es werden soll.

Das ganze ist nur beispielhaft und soll ein wenig zeigen was so möglich wäre und ewentuell beim Bau von nutzen sein könnte.
Unbenannt.jpg
Die Zeichnung zeigt in etwa wie es aussehen könnte, also man zeichnet nach Wunsch was man so möchte wie es aussehen soll,
die Kegelstümpfe müssen erstmal als ganze Dreiecke gezeichnet werden, dort wo diese Dreiecke aufeinander treffen kann man
dann die einzelnen Radien direkt mit dem Zirkel abnehmen, Stutzen müssen allerdings gerechnet werden, wir sehen den Durchmesser
und benutzen die Formel zum berechnen des Umfanges, also Durchmesser mal 3,1416, dabei dürfen wir nicht vergessen noch ein
paar mm.zum Löten dazu zu geben.

Falls jemand noch andere möglichkeiten benutzt, hier wäre Platz dafür.
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein