Deckel selber Bauen aus Kupfer

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Deckel selber Bauen aus Kupfer

Beitrag von PuhBär »

Moin
Nach einigen Diskussionen über den Perfekten Topf und Deckel, Dampfraum oder kein Dampfraum,
kam mir der Gedanke wie man selber einen Topfdeckel nach seinen eigenen Wünschen Basteln könnte.
Das Problem war der Anschluss an den Topf, es so hinzukriegen das es möglichst gut passt.
Mir kam die Idee einen Ring aus einem Kupferwinkel zu Bauen, unten sieht man das Resultat,
ein Rest vom Ausgangsprodukt habe ich in den Topf gelegt.

Wie macht man nun aus einem Winkelblech einen Winkelring? eigentlich ganz einfach, man braucht
einen guten Arm und ein wenig Geduld, das zweite Bild zeigt den Vorgang, gebraucht wird eine Art
Amboss und ein Hammer, auf der Zeichnung habe ich rot Markiert wo in etwa der Hammer das Blech
treffen sollte, durch die Hammerschläge dehnt sich das Blech und der Winkel fängt an sich zu
verbiegen, er wird rund, das braucht einige Schläge, aber es funktioniert, einmal fertig ist das
die Perfekte Basis um darauf einen Helm oder ähnliches aufzubauen.

Der Topf hat 20 cm Durchmesser, ein größerer durchmesser wäre einfacher gewesen:-), ich habe
den Ring im Topf mit leisten an den rand gepresst bevor ich ihn verlötet habe.

Auf denn letzten Bildern sieht man auch ein paar Möglichkeiten, Dampfraum gewinnen oder
auch einfach nur einen Helm aus einem Kegelstumpf.
Das Winkelblech war 10-30 mm , aus den 10 mm werden durch das schlagen ca. 20 mm, davon
habe ich dann noch wieder etwas abgeschnitten, also 10 auf 30 mm scheint mir ein gutes Maß
zu sein.
Sollten Fragen auftauchen, ich werde gerne versuchen sie zeitnah zu beantworten
Dateianhänge
Mini Destillehobbybrennen.jpg
Mini Destillehobbybrennen.jpg (23.67 KiB) 950 mal betrachtet
hammer.jpg
Mini Destille1hobbybrennen.jpg
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein