Mal wieder ein Deckel

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Mal wieder ein Deckel

Beitrag von PuhBär »

Was war zuerst da der Deckel oder der Topf ?, in diesem fall der Topf, meine
Töpfe haben irgendwie nie einen Deckel,dafür hat er nichts gekostet.
1.JPG
Daneben der Spargeltopf hat schon einen Ring, so einen soll der große auch haben.
2.JPG
Der erste Ring gefällt mir nicht, ich möchte eine Nut für die Dichtung, also noch mal
neu.
3.JPG
Hier die Nut, der Silikonschlauch kann mit PTFE umwickelt werden.
4.JPG
Ich habe mal ein paar Haken angenietet, passt alles sehr gut.
5.JPG
Der Deckel für das ganze, könnte höher sein.
6.JPG
Zu Hoch? mal sehen, ist noch nicht am Ring verlötet.
7.JPG
Anschluss Rührwerk, steckbar.
8.JPG
Steigrohr, leider nur 42mm vorhanden.
9.JPG
man könnte zwei nehmen.
10.JPG
und verbinden zu einem?
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Mal wieder ein Deckel

Beitrag von PuhBär »

Dazu noch ein Ring um den Deckel zu halten, bisher sind es sechs Haken, keine ahnung
ob das reicht, das ganze ist mehr eine Studie um alles abdecken zu können und ein
bisschen langeweile über Weihnachten war auch dabei.

Es können gerne vorschläge gemacht werden, bisher ist nichts verlötet ausser der Deckel
auf dem breiten Ring.
Dateianhänge
11.JPG
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Mal wieder ein Deckel

Beitrag von PuhBär »

Ein Problem was sich hier aufgetan hat, der durchmesser des Deckels ist für
0,8mm Blech doch etwas groß, also oben das Plateau, der durchmesser ist
da immer noch um 25 cm, ich überlege noch eine ganze Platte drauf zu löten.
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mal wieder ein Deckel

Beitrag von derwo »

Und wie ist der Ring um den Topf befestigt? Spannverschlüsse ohne sie an den Topf zu verschweißen oder so, hat natürlich was...

Der Silikonschlauch ist wie am Ende verbunden?

Falls du eine Kolonne draufmachen willst, sollte es schon 54mm sein. Mit zwei Durchgängen reicht 42mm locker, aber die Rohre müssen dann trotzdem in eine 54mm-Kolonne münden.

Einzelne Streben zur Stabilisierung reichen vielleicht auch. Oder vielleicht zickzack gebogenes Kupfer, also Wellpappe quasi? :lol:
Wenn du sowas machst, könntest du dir überlegen, diese Sachen auf die Innenseite zu löten. Dann hast du oben eine plane Oberfläche, welche sich leichter wärmedämmen lässt.
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 269
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Re: Mal wieder ein Deckel

Beitrag von geschmacksverderber »

Ich ziehe immer einen ratschenspanngurt über den Deckel und durch die Griffe vom Topf. Mehlpampe als Dichtung. Fester wie mit dem spanngurt geht es nicht.
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht
Benutzeravatar
Seleni
Beiträge: 174
Registriert: 31. Okt 2018, 08:16

Re: Mal wieder ein Deckel

Beitrag von Seleni »

PuhBär, du bist ein Wahnsinn. Gefällt mir sehr gut :)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Mal wieder ein Deckel

Beitrag von azeotrop »

Ich bin auch begeistert von PuhBärs handwerklicher Begabung.
Alles sieht so leicht und elegant aus.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Seleni
Beiträge: 174
Registriert: 31. Okt 2018, 08:16

Re: Mal wieder ein Deckel

Beitrag von Seleni »

Puh, hast du den Helm selbst getrieben? Woher ist der?
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Mal wieder ein Deckel

Beitrag von Grog »

https://www.ikea.com/de/de/p/sensuell-t ... -90324547/

mal wieder ein Deckel oder DIES wär mal ein Deckel? :D
was haltet ihr vom Schauglas, wird das Teil auch dicht sein und vor allem bekommt man die Dichtung mit Teflon umwickelt bzw. irgendwie für unsere Zwecke kosher? Vielleicht ist hier ja jemand bereits stolzer Besitzer eines 'Sensuell' :lol:
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mal wieder ein Deckel

Beitrag von derwo »

Hübsch. Aber ich glaube nicht, daß man es dicht bekommt mit Teflonband. Und leider sind nicht viele Durchmesser vorhanden.
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Mal wieder ein Deckel

Beitrag von Grog »

Der Durchmesser wäre nicht so ein großes Problem, hätte in der Bucht schon zum 24er Deckel ein 8l bzw. 15l Topf gefunden. Das Problem ist aber das hübsche Schauglas bzw. dessen Silikondichtung...
Rum must, sugar may, water can...
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Mal wieder ein Deckel

Beitrag von Catweazle »

Puhbär du bist mein persönlicher Kupferheld. Wo hast du den Teller her? Selber auf der drehbank gedrückt? Oder doch gekauft? Wenn gekauft... wo?????? Das sieht alles sehr sehr gut aus, was du machst. Respekt 👍
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Mal wieder ein Deckel

Beitrag von Hüse »

Da kann ich mich meinem Vorredner/Schreiber nur anschliessen. Sieht top aus :+1: . Habe auch die Absicht mir selber was gescheites zu bauen.
Wie formt man solche Kupfer- Kuppeln? Oder wo kann man was adäquates kaufen, was zweckentfremdet werden könnte?
Vorerst weiterhin gutes gelingen.