Heizpatronen/Heizelemente

Herdplatten, Gasbrenner, Heizelemente. Kauf, Einbau, Umbau
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Grog »

Wurde im alten Forum mal kurz angesprochen und nein, ist für Frucht- u. All Grainmaischen nicht verwendbar, aber da ich eh nur Rum brenne und ich im Keller noch den 30l Keg rumstehen habe... wie sieht's mit ein 1500w Element mit 2 Spulen aus und wo liegt der Unterschied zu einer Heizpatrone mit der gleichen Leistung?
Reichen euer Meinung nach bei direkter Heizung 1500w für 30l + Reflux?
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Grog »

https://www.schnapsbrennen.at/discussio ... 4646-01-04

das ist der Beitrag im alten Forum, beim Refaktionator läuft's anscheinend mit 1,5kw und ohne Isolierung.
Mit isolierter Kolonne und Kessel sollte es also machbar sein? Vielleicht auch ein 2kw Element kann her, darüber könnte ich Probleme mit meiner Frau bekommen wenn sie nicht gleichzeitig fernsehen kann :lol:
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von derwo »

Die Leistung muss zum Kolonnendurchmesser passen.
1.5kW geht zwar für 54mm, aber schöner wäre schon 2kW. Zum Aufheizen ruhig auch das maximal mögliche, also bei deutschen Leitungen so 3.5kW.
Vielleicht ein Kabel aus einem anderen Zimmer legen, also von einer anderen Sicherung?

Hast du links zu den Heizelementen? Je mehr Oberfläche die haben, desto besser natürlich.

Auf eine 30l-Destille kann man auch eine 3"-Kolonne bauen. Macht aber nur Sinn, wenn genügend Leistung vorhanden ist, also 3.5kW würde ich sagen.

Das schöne ist, du kannst den KEG dann rundherum isolieren. Rührwerk wird allerdings schwierig.

Wie man das einbaut, weiß ich leider nicht. Gibt aber auf hd sicher genug zu lesen darüber.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von aragones »

derwo hat geschrieben: 31. Dez 2019, 17:18
Das schöne ist, du kannst den KEG dann rundherum isolieren. Rührwerk wird allerdings schwierig.

Wie man das einbaut, weiß ich leider nicht. Gibt aber auf hd sicher genug zu lesen darüber.
Für den Einbau Heizpatrone gibt es was beim Drachen (dragonstill)
Ich hab mein Rührwerk im 30 l Keg ... kommt auf Die Anbindung bzw Deckel an... ich musste meine Paddel trennbar von Der Welle Ausführen... Erst Paddel Senkrecht in den Kessel durch die Öffnung und dann erz die Welle aufstecken... werde demnächst maö Bilder zu den Details posten...
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Grog »

ich dachte an sowas wie horizontal Loch 1cm über dem Boden machen und Heizpatrone verschrauben:
https://www.amazon.it/AIICIOO-Riscaldat ... 1577794543
sowas muss für 30l isoliert mit 2" Kolonne reichen... mein Zähler springt bei 3, bzw. 3,2kw, also 3,5kw wird's nicht :lol: ich könnte noch auf 3kw setzen. Nun, wie regelt man das Teil?? Link bitte :P
nun, wie verschraube ich die Gegenmutter innen? 2" Loch ist zu klein für meine Hände... dachte an sowas:
https://www.ebay.it/itm/2-Keg-Top-Flang ... 53OviX8zIQ
that's it ;) könnte so hinhauen... jetzt bräuchte man nur noch die Chinakolonne...
Ach jo, Rührwerk bräuchte ich laut HD nicht, interne Heizung generiert Konvektion... :thinking:
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von azeotrop »

Für die Leistungseinstellung wäre das hier geeignet.
https://www.ebay.de/itm/230V-Drehzahlre ... SwpY5b1JOp
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von aragones »

... beim dragonstill.eu bieten sie auch Komponenten für heizelemente an... vielleicht findest du das etwas Inspirierendes...
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von derwo »

Eine Information darf in so einem Thema nicht fehlen:
Auf englisch werden Heizstäbe, welche eine vergleichsweise große Oberfläche bieten, ULWD (ultra low watt density) elements genannt. Wird auf hd allgemein empfohlen.
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Grog »

Also denn sowas:
https://www.amazon.it/Riscaldamento-Ino ... ljaz10cnVl
oder sowas:
https://www.amazon.it/Riscaldamento-Ino ... B07T4SWDG7
wäre mehr auf das zweite Element aus da das Gewinde nur 1" DN25 ist... vielleicht einfacher zu bohren und ausserdem hat das erste Element 6 Anschlüsse :? meine Elektrokentnisse sind da schon überfordert :lol:
Ach ja, noch ne Frage hätte ich, sind die Teile denn nicht geerdet??
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von azeotrop »

Vor den 6 Kontakten brauchst du keine Angst haben. Du brauchst trotzdem nur 2 Drähte. Ich helfe dir wenn es so weit ist. Die Erdung musst du zusätzlich anbringen. Das ist lebenswichtig dass du den Schutzleiter fest und sicher mit dem Kesselgehäuse verbindest.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von derwo »

Sind das jetzt ULWD-Elemente? Woran erkennst du das?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von azeotrop »

Wenn man im deutschen Internet danach googeln möchte, sucht man am Besten nach "Heizpatrone mit niedriger Leistungsdichte".
Dann findet man welche mit 3 bis 5 Watt/cm^2. Also Leistung geteilt durch Heizoberfläche.
Leider ist der stärkste den ich mit dieser Kennzeichnung finden konnte nur 500W stark.

Mein gasbetriebener Kessel hat 30cm Durchmesser. Das gibt ca. 700 cm^2 Fläche. Wenn ich mit 3 kW heize sind das 4,3 W/cm^2.
Also ist die Größenordnung von 3 bis 5 W/cm^2 schon mal im Bereich des Möglichen.

Der von Grog verlinkte Heizstab hat grob geschätzt 300 cm^2.
Das ergäbe eine Leistungsdichte von 10 W/cm^2.
Dies entspräche einem Topf mit 22 cm Durchmesser der mit 3 kW befeuert wird. Das klingt nicht nach niedriger Leistungsdichte.

Der hier wird mit ULWD beworben.
https://ebrewsupply.com/collections/hea ... lwd-ripple
Wenn ich nachrechne komme ich auf 13 W/cm^2.

Der hat aber eine Einbaulänge von über 35cm. Also nicht gerade kurz.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Grog »

sowas also:
https://shop.theelectricbrewery.com/pro ... re-element
Aber der ist auch nur die 2w/cm2 besser...
übrigens, kann jemand bestätigen dass die blanken Edelstahlelelemente eher rosten als die matten dunkelgrauen mit Nickel-Chromium?
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von azeotrop »

Der AISI 304L Edelstahl ist als V2A bekannt. Dieser ist nicht völlig rostfrei in bestimmten Umgebungsbedingungen.
Auch dieser 304 Edelstahl ist ein Chrom Nickel Stahl.

Der Incology 804 Stahl ist eine Handelsbezeichnung, keine offizielle Spezifikation. Ich konnte keine klaren Fakten dazu finden.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Grog »

bezüglich Aisi/Sus 304 Edelstahl, habe ich nun dies im Internet gefunden:

Korrosionsbeständigkeit

Der Grund, warum Edelstahl SUS 304 in der Atmosphäre eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit aufweist, liegt in der Bildung eines Chrompassivierungsfilms auf seiner Oberfläche. Wenn sich SUS 304 jedoch in einer warmen Chloridumgebung befindet, ist die Korrosion sogar noch schneller als bei unlegiertem Weichstahl.
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Grog »

So und nun mein nächster Gedanke bezüglich des Einbau eines Heizelementes im Kessel.
Ich habe gesehen dass die meisten ein 1,5" Gewinde haben, also knapp 5cm durchmesser :o
Das in der Kesselrundung leicht rein zubekommen (bohren und dichten) ist ein hartes Stück Arbeit...
Wie sieht es mit sowas aus, bzw. 2 von denen:
https://www.amazon.it/scaldabagno-risca ... NrPXRydWU=
Dieses Heizelement hat nur 1/2 Zoll Gewinde, hab dafür sogar noch den Bohrer von vergangenen Arbeiten am Kessel.
Würde die beiden eventuell mit 60-70% befeuern um auf 2,8-3kw zu kommen.
Was denkt ihr dazu?
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von azeotrop »

Grog
Diese Montage mit Einzellöchern gefällt mir auch besser. Wenn du zwei solche Stäbe einbaust und mit 70% betreibst kommst du knapp unter 10 W/cm^2 Leistungsdichte. Ich glaube nicht dass es mit Heizstäben noch besser werden kann.
Toll ist, dass du noch eine Heizungsreserve hast, um voll aufdrehen zu können wenn mal keine Anbrenngefahr besteht.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Grog »

hatte ich eben auch so gedacht, auch weil mir der Einbau einfacher vorkommt und der Preis sich mit der ersten Option deckt. Die Leistungsdichte bei 75% Kraft ist wie du schon sagst auch ziemlich in Ordnung.
Aber... 1. wie bringe ich 2 dieser Heizelemente am besten zum Laufen? Mit 1 Trafo in Reihe geschaltet und 3kw Abgabe würde 1 Heizelement auf 100% und das andere auf 50% laufen, also nicht das gewünschte Ziel... muss ich da Wohl oder Übel 2 Trafo besorgen?
und 2. die Erdung... @Azeo, erkläre mir mal wie ich diese Elektroinstallation am besten bewerkstellige, damit ich die Anlage dann auch sicher betreiben kann :) Somit könnte ich dann eine einzige Bestellung bei Amazon abgeben falls ich für die Erdung auch noch was benötige.
Ach ja, könnte mein Temperatursensor nach den Umbau auf Elektrobefeuerung Probleme bei der korrekten Ablesung bekommen? Oder einmal geerdet ist auch dies kein Thema mehr?

@Wo, zum Thema 'Chloridumgebung'... wirken PH-Puffer wie Calcium-Hydroxid oder Carbonat auf die Dauer negativ auf dem 304er Edelstahl? Was gehört in die Gruppe der Chloride?
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von derwo »

Mit "Chloridumgebung" ist denke ich Meerwasser gemeint. Normales Küchenedelstahl (V2A bzw 304) mag kein Salz, also Natriumchlorid. Deswegen nimmt man für Boote usw V4A bzw 316, also im sichtbaren Bereich an Deck zumindest. Chlor ist in keinem unserer pH-Puffer oder Säuren drinnen.

Informier dich, wie viel Watt die Leitungen bei dir vertragen. Oder willst du erst wieder in Deutschland brennen? In Deutschland wäre es 3.6kW. Also bei 4kW schaltet der Leistungsschutzleiter im Sicherungskasten ab.
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Grog »

Nee in Italien, habe 3, bzw. 3,2kw verfügbar... danach macht's Zapp und der Reflux ist gegangen :lol:
Aber laut den Jungs auf homedistiller reichen bei einen isolierten 30l keg auch 2kw aus, also bin ich im grünen Bereich.
Mir ist nur die Elektroinstallation nicht geheuer, da betrete ich komplettes Neuland... Aber ich denke das bekomme ich schon mit eurer Hilfe irgendwie hin :D
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von azeotrop »

Grog
Was meinst du mit Trafo? Was hast du hier genau?
Ich mal dir dann ein Bild. Das wird ganz einfach.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Grog »

azeotrop hat geschrieben: 2. Feb 2020, 12:17 Grog
Was meinst du mit Trafo? Was hast du hier genau?
Ich mal dir dann ein Bild. Das wird ganz einfach.
sry nicht Trafo, meinte ein Leistungsregler :doh:
ein Bildchen wäre mir ganz sicher ne große Hilfe :hihi:
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von azeotrop »

Der Link wo du ihn gekauft hat reicht. Da sehe ich ja die Daten.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Grog »

azeotrop hat geschrieben: 2. Feb 2020, 13:48 Der Link wo du ihn gekauft hat reicht. Da sehe ich ja die Daten.
noch habe ich nichts gekauft, habe nur im Sinn zwei dieser Heizelemente zu 2kw zu kaufen :lol:
Als Regler sowas (da ich eh nicht mehr als 3kw kann):
https://www.amazon.it/WINGONEER-elettro ... 460&sr=8-3
oder sowas mit Belüftung:
https://www.amazon.it/Regolatore-Elettr ... eature_div

Beide Teile sind ohne Erdungsanschluss und unter den Rezensionen gibt's User die die Regler für lebensgefährlich halten :shock:
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von azeotrop »

Alles klar. Man kann diese Regler schon sicher verwenden, muss aber verstehen was man tut oder jemand kennen der sich auskennt.
Aber hier bist du ja nicht alleine.
Ich meine ich hätte irgendwo etwas steckerfertiges gesehen das für den Elektrolaien eventuell einfacher zu nutzen ist.
Ich schau mal.

Du hast zwei Möglichkeiten.
Wenn du nur Steckdosen in erreichbarer Nähe hast die an einer gemeinsamen Sicherung hängen bist du durch die Sicherung limitiert.
Wenn du aber in der Nähe eine zweite Steckdose hättest die an einer anderen Sicherung hängt, könntest du mit zwei Stromkreisen die beiden Heizstäbe voll auslasten falls nötig.

Kannst ja mal überlegen während ich suche.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)