Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird

Beitrag von azeotrop »

Hallo miteinander

Ich hatte mir bereits eine 3 Liter Potstill und eine 12 Liter Potstill gebaut und etwas rumexperimentiert.
Fotos folgen noch in anderen Beiträgen.

Nun habe ich den Bau einer Bokakob Still begonnen.
Das ist eine Reflux-Destille mit einen 54mm Steigrohr mit Packung, den typischen überlappenden schräg eingesetzten Auffangböden und dem direkt darüber sitzenden Reflux Kondensator besteht. Der Reflux Kondensator kondensiert 100% des aufsteigenden Dampfes und schickt es als Rückfluss zurück.

Solange man von dem Destillat nichts über das Nadelventil entnimmt, ist das Rücklaufverhältnis = unendlich.
Je nach Art des Füllmaterials und der Füllhöhe ergibt sich eine bestimmte Anzahl von theoretischen Böden
Als Reflux-Kondensator, ganz oben, wollte ich nur 15 cm opfern (wegen der Raumhöhe) und habe aus 4 mm Kupferrohr mit 3 mm Innendurchmesser eine dreifach überlappende Kühlspirale gebogen.
Das aufgespulte Kupferrohr aus China habe ich dafür komplett mit Wasser gefüllt und dann für 1,5 Stunden in der Gefriertruhe versenkt. Als ich wieder nachgeschaut hatte, war das Wasser, das sich bei Gefrieren ausgedehnt hatte, brav an beiden Enden als Eis-Rotzglocken ausgetreten.
Nun schnell danach an den Schraubstock um beide Enden auf 1 cm Breite platt zu drücken und dann mit eine Spitz-Zange noch einmal um zu schlagen.
Nochmal mit am Schraubstock flach pressen, und gut ist es.

Das Wickeln der Spirale ging erstaunlich einfach.

Geplant war eine Doppelspirale. Aber als ich da Ganze nochmal nachrechnete wurde mir klar dass das für die geplante maximale Heizleistung nicht ausreichen würde.

Also entschied ich mich für eine drei-fach Wicklung.

Als erstes wickelte ich die bekannte Doppelwicklung nach unten und dann wieder zurück.
Das war ein Stück Rohr und bekam auf einer Seite (innen ) kaltes Wasser und er Ausgang war auf der anderen Seite.
Um das Ganze herum, wickelte ich dann eine zusätzliche Lage Kühlspirale und verband den Zufluss der Doppelspule mit dem Zufluss der äusseren Spule. Genaus so verband ich den Ausfluss der doppelten inneren Spule mit dem Ausgang der dritten Lage.

Ich habe diesen Triple-Reflux Kondensator mit Wasserdampf und 2,5 kW kW Heizleistung während des vollen Kochens getestet und bin soweit zufrieden.
Es trat oberhalb des Kühlers kein Dampf mehr aus, obwohl 15 cm darunter dar kondensierte Dampf tobte,
Der Kühlwasserdruck zum Kondensator mit 3 mm Innendurchmesser betrug 1 bar, und die Ausgangsseite war nur unwesentlich wärmer als der Zufluss.

Ich plane ein Steigrohr von 1 m Länge (2 x 50 cm), jeweils mit Edelstahl-Topfreinigern gefüllt.

Die Fotos folgen noch, je nach, je nach Baufortschritt.

Ich bin sehr froh dass ich euch gefunden habe.
Zuletzt geändert von azeotrop am 27. Okt 2018, 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird

Beitrag von azeotrop »

Und nun ein paar Fotos.

Der 3-fach gewickelte Reflux-Kondensator aus 4 mm Kupferrohr (innen 3mm).



00000 Bokabob.jpg

00001 Bokabob.jpg

00002 Bokabob.jpg


Der Einbau der schrägen Platten als Auffangreservoir für das Destillat. Die Bohrungen für das Destillatentnahmerohr und die Thermometerhalterung fehlen noch.


00003 Bokabob.jpg

00004 Bokabob.jpg

00005 Bokabob.jpg
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3414
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird

Beitrag von derwo »

Immer wieder bin ich überrascht, wie platzeffizient die Refluxspulen sind. 15cm nur. Für 2.5kW. Also, du bist dir mit den 2.5kW sicher? Was ist das für eine Beheizung?

Im Endeffekt sind das zwei Spulen, oder? Also es gibt ja zwei Wassereingänge und zwei Wasserausgänge bzw vier Rohrenden oben, oder? Hab ich so noch nicht gesehen. Aber klar, so hast du die große Oberfläche vom nur 4mm-Rohr, aber nicht so hohen Wasserdruck, wie wenn alles nur durch ein Röhrchen fließt.

Bin gespannt, wie es weitergeht.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird

Beitrag von azeotrop »

Ja, 2,5 kW. Die grosse Flamme eines alten Küchengasherdes. Ich war selbst überrascht wie gut es geht. Es kommt aber auch hin wenn man das Nachrechnet. Man darf nur den Druck nicht so stark machen dass die laminare Strömung in eine turbulente umschlägt. Dann wird der Kühler ineffizient. Deshalb habe ich einen 1 bar Druckminderer vorgeschaltet.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3414
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird

Beitrag von derwo »

OK. Vollaufgedrehter Gasherd ist in jedem Fall eine ordentlich starke Leistung. Ob genau 2.5kW, wer weiß. Aber es scheint, daß das zu der 54mm-Kolonne gut dazupasst.

Und meine Vermutung mit den zwei Spule stimmt?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird

Beitrag von azeotrop »

Ja, das stimmt.

Es sind zwei Spulen parallel verbunden.
Die innere, doppelte Spule ist 1,7 Meter lang, die äussere einfache hat in etwa auch diese Länge.
So habe ich zwei Röhrchen mit jeweils 7 mm^2 parallel und habe 14 mm^2 Gesamtquerschnitt, was einem Röhrchen mit 4,2 mm Durchmesser entspricht. Jedoch habe ich mit der dritten äusseren Spule die Austauschfläche verdoppelt und den Widerstand halbiert.

Ich habe mir das selbst ausgedacht, aus der Not heraus. Die innere Doppelspule ist mir so schön eng gelungen, dass der Aussenspalt zu gross war. Aber genau passend für noch eine Wicklung. So gehts halt manchmal.

Beim nächsten mal würde ich aber die innere Spule nicht doppelt ausführen, sondern 3 einzelne Spulen machen. In der Mitte einen Coldfinger und die 3 unteren Spulenenden in Bohrungen am unteren Teil des Coldfingers parallel verbinden,
So hätte ich eine zentrale Kaltwasserzuführung für alle 3 Spulen. Die oberen Enden der Spulen würde ich alle zu einem gemeinsamen Abfluss verbunden. Das sollte dann noch effizienter sein.

Feiglinge könnten den Kondensator natürlich auch etwas länger machen und sich die Arbeit sparen. ;)
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3414
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird

Beitrag von derwo »

azeotrop hat geschrieben: 28. Okt 2018, 11:02Feiglinge könnten den Kondensator natürlich auch etwas länger machen und sich die Arbeit sparen. ;)
Und Wassersparer auch. Oder schaffst du es, daß das Kühlwasser "verbraucht" wird, also warm bis heiß den Kühler verlässt? Oder musst du so weit aufdrehen, daß es immer noch kalt ist?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird

Beitrag von azeotrop »

Man kann denn Wasserdurchfluss ziemlich weit zudrehen biss es am Ausgang warm wird. Aber ich hab immer 1 Bar ohne weitere Begrenzung dran.
Neben meiner Moonshine-Behausung ist direkt ein Gartenbrunnen. Mit der Gartenpumpe fördere ich das Wasser und lasse es direkt in den Brunnen zurücklaufen.
Geothermie-Kühlung.
Die Gartenpumpe läuft nur alle paar Minuten kurz an, ist also von dem Wasserbedarf überhaupt nicht beeindruckt.
Für den Winterbetrieb habe ich ein 300 Liter Regenwasserfass neben der Destille stehen mit einer Gardena Fass-Pumpe drin und pumpe im Kreis herum.
Wenn das Wasser mal zu warm werden sollte, verlängere ich die Leitung von der Pumpe zum Kühler mit ein paar Metern Gartenschlauch und lege eine Schlaufe vor die Tür in die Kälte.

In der Wohnung wäre das natürlich alles andere als praktisch.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird

Beitrag von azeotrop »

Ich habe eine Zeitlang nichts mehr über meine Boka geschrieben. Einiges habe ich umgebaut oder ergänzt.

Heute möchte ich mein Schauglas zeigen.



Ich habe dieses Borosilikatrohr verwendet: https://www.ebay.de/itm/113931971581?Vi ... 3931971581
28 cm lang, ID 50 mm, OD 60mm also Wandstärke 5mm
08SGLIMG_5321.jpeg
Wichtig ist auch das Teflon Dichtband das ich verwendet habe. https://ebay.us/R89b7x
Ich habe die 7mm Variante mit 2,5mm Dicke genommen.
00SGLIMG_5319.jpeg
Ich habe zwei Messingscheiben gekauft. Eine mit 54mm Bohrung, die andere mit 57mm Bohrung.
Auf ein Stück 54mm Kupferrohr wurde die eine Scheibe bündig aufgesteckt und verlötet.
Auf eine Lötmuffmuffe 55mm (aussen 57mm) wurde die andere bündig aufgesteckt und verlötet. Damit Das Glasrohr voll aufliegt, wurde in die Muffe noch ein 3 cm Stückchen 54mm Kupferrohr bündig eingeschoben und verlötet.
Ich hätte die Messingscheiben mit einem etwas größeren Durchmesser kaufen sollen. Die 8mm Gewindestangen und Muttern brauchen ihren Platz. Ich musste sehr an den Rand rücken und etwas zaubern.
02SGLIMG_5314.jpeg
03SGLIMG_5313.jpeg
04SGLIMG_5317.jpeg
05SGLIMG_5316.jpeg
Hier sieht man wie ich die Dichtung überlappend mit einem Kuttermesser schräg zugeschnitten habe.
06SGLIMG_5323.jpeg
Ein graues Kunsttoffrohr DN50 passt wunderbar in die 54mm Kupferrohre (Innen 50mm) und dient als Führung.
Ich habe beide Flansche direkt aufeinander gepresst um die Dichtung massgenau zu formen und zu pressen.
07SGLIMG_5325.jpeg
Leider passt das DN50 Rohr nicht durch das Glasrohr hindurch. Deshalb habe ich 2 Teilstücke verwendet, die vorne konisch angespitzt sind.
Damit konnte ich das Glasrohr passgenau auf die Dichtungen setzen und ohne verrutschen mit den Gewindestangen 8mm verschrauben.
10SGLIMG_5328.jpeg
Dann noch die Kunststoffrohre abziehen, und fertig ist das Ganze.
11SGLIMG_5330.jpeg
Zuletzt geändert von azeotrop am 30. Okt 2019, 17:22, insgesamt 5-mal geändert.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird

Beitrag von azeotrop »

Leider kann ich nur 10 Bilder pro Beitrag posten. Deshalb geht es hier weiter.

Alle Teile sind durch 54mm Muffen steckbar gemacht. Mit zwei Windungen Gewindedichtband auf dem Rohr ist das absolut dicht und kann leicht wieder gelöst werden.
Hier mal die Einzelteile:
Refluxkühler 3-fach gewickelt
Bokakopf mit externer Refluxleitung
Das Schauglas
Den Rest zeige ich später.
12SGLIMG_5359.jpeg
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3414
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird

Beitrag von derwo »

Messing verbaut, aber nichts davon im Dampfweg. :+1:
Ist dann so stabil wie Edelstahl, aber besser lötbar und auch säg- und bohrbar. Kupferflansche würden mit der Zeit verbiegen, dann wäre der gleichmäßige Druck auf die Dichtung nicht mehr gegeben, man müsste die Schrauben immer mehr anziehen und irgendwann machts dann krrrck!...

Die Dichtung ist ersetzbar durch zB einem mit Teflonband mehrfach umwickelten Ring aus Pappe. Bin gespannt, wie deine Langzeiterfahrungen werden, also wie oft du die Dichtung austauschen musst.

Ja, mit größeren Ronden wären auch Flügelmuttern möglich gewesen.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird

Beitrag von azeotrop »

Ich beschreibe mal weiter.

Den Deckel für den Kessel habe ich auch mit dem beschriebenen Teflonschaumdichtband versehen.
Ich hatte es es schon vorher mit einer Lage ausprobiert und war zufrieden.
Der 2,5 mm hohe Teflonschaum lässt sich maximal auf 1,8 mm zusammendrücken.
Nach Entlastung hatte er sich wieder auf 2.5 mm Höhe ausgedehnt. Er sah plattgepresst aus, aber das war nur die Oberfläche.
Die Dichtung saß sehr stabil, auch nach mehreren Auf-und-zu-Zyklen.

Da mein Topf und der Deckel zwar Edelstahl, aber nur 0,7 mm stark ist, dachte ich mir eine doppelagige Dichtung könne nicht schaden.
Die Lagen wurden einzeln aufgezogen und mit dem Kuttermesser jeweils schräg überlappend zugeschnitten.
Nun habe ich eine Dichtung die ohne Druck 5mm hoch ist, und unter Druck bei 3,6 mm stabil bleibt.
Damit kann ich alle Unregelmäßigkeiten des Deckels gut ausgleichen.
IMG_5366.jpeg
IMG_5364.jpeg
IMG_5367.jpeg
IMG_5371.jpeg
So sieht das gute Stück insgesamt aus.
Den oberen Teil, unterhalb des Kondensators und oberhalb des Schauglases, habe ich isoliert. Ich hatte bemerkt dass ein Boka-Kopf sehr empfindlich auf Zugluft reagiert. Bei Zugluft wurde ein Teil des Dampfes bereits unterhalb der schrägen Platten kondensiert und rann unkontrolliert an der Rohrinnenwand entlang herunter, statt mittig auf die Packung zu laufen.
Dafür habe ich einige Stücke 1,5mm NBR zugeschnitten. NBR ist bis 100°C stabil und dünn genug für meine Zwecke.
IMG_5363.jpeg
Oberhalb des Deckels bis zum Glasrohr habe ich zwei steckbare 54mm Kupferrohre, Diese sind mit Packung gefüllt und aussen mit Isolierschaum Röhren isoliert. Die Isolierung fehlt auf den Foto.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3414
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird

Beitrag von derwo »

Das expandierte Teflon, was ich damals gekauft hatte, hatte sich nicht wieder ausgedehnt. Anscheinend hat sich da was geändert. :+1:

Zwei Lagen hilft natürlich auch, daß es an den Enden keinen Spalt gibt.
Mit genug Andruck, also bei enem sehr massiven Flansch zB, könnte man die Enden auch einfach übereinanderlegen. So hab ich das mal in einer Anleitung von einem Hersteller dieser Bänder gesehen.
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird

Beitrag von Patjag »

Guten Morgen

Ich hole den Thread noch mal nach oben.
In letzter Zeit schmökere ich hier sehr viel und suche immer nach Erklärungen was hier so gebaut wird.
Meistens wird dann auf englischsprachige Seiten hingewiesen und dann bin ich leider raus.
Oder es werden Kürzel verwendet die ich ebenfalls nirgends zuordnen kann. ( VM - SM usw )
Als Anfänger würde ich jedoch gerne verstehen warum man so was baut und welche Auswirkung das auf das Endprodukt hat.

Als Interessierter mit handwerklichem Geschick habe ich natürlich den Anspruch meine Destille so gut und Ausgereift wie möglich zu konstruieren und nicht durch Konstruktionen die ich jetzt baue mir irgendwelche Möglichkeiten zu verbauen.

Schön wäre es wenn ihr mir da ein bisschen Input geben könnt

Grüße Patjag
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird

Beitrag von azeotrop »

Mach doch im Anfängerbereich ein Thema auf in der Art "Patjags Fragen". Da kannst du dann völlig zusammenhanglos einzelne Fragen stellen und bekommst sicher gute Antworten und Links zu deutschen Texten. Ich verstehe gut dass das für dich im Moment verwirrend ist.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird

Beitrag von azeotrop »

azeotrop hat geschrieben: 31. Okt 2019, 23:29 Den Deckel für den Kessel habe ich auch mit dem beschriebenen Teflonschaumdichtband versehen.
Ich bin inzwischen wieder von dem Teflon Schaumband weg und zurück zum Umwickeln mit Teflonband.
Die Stossstellen des Schaumbands bleiben leider nicht ewig dicht. Bei einer drucklos betriebenen Potstill merkt man das weniger. Aber eine dicht gefüllte Kolonne baut bei hoher Leistung einen merklichen Überdruck auf, der dann durch die "Ritzen" pfeift.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird

Beitrag von azeotrop »

Patjag hatte mich gefragt wie ich den Refluxkondensator gewickelt habe.
azeotrop hat geschrieben: 27. Okt 2018, 00:50 Der 3-fach gewickelte Reflux-Kondensator aus 4 mm Kupferrohr (innen 3mm).
Statt viel zu erklären habe ich die Wicklerei mit einem Seil nachgestellt und fotografiert.
Die Wicklung war natürlich viel enger aneinander liegend als auf den Fotos.

Zuerst die innere, einlagige Spule:

Das zuerst verlegte gerade Zulaufrohr habe ich im Original natürlich im Inneren des Wickelrohrs hindurch geführt, Das Wickelrohr war am rechten Ende dafür passend abgeschnitten. Aber um das Prinzip zu erkennen, sollte es reichen.

IMG_8860.JPG
IMG_8861.JPG
IMG_8862.JPG

Dann die äussere doppellagige Spule, die nach dem Wickeln über die innere geschoben wurde. Natürlich wurde auf ein Rohr mit passendem Durchmesser gewickelt.

IMG_8873.JPG
IMG_8874.JPG
IMG_8875.JPG
IMG_8876.JPG
IMG_8877.JPG
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Bokakob 2 Zoll (54 mm)mm -mal sehen wie es wird

Beitrag von Patjag »

Super Erklärung

Jetzt hab ich es begriffen

DANKE