Anschluss Deckel Steigrohr

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Anschluss Deckel Steigrohr

Beitrag von PuhBär »

Ich habe hier mal versucht einen Flansch zum Löten oder schrauben an den Deckel
herzustellen, nur wenige Werkzeuge werden benötigt, ich glaube die Bilder sagen
schon alles, teilweise sind sie auch noch mal beschrieben, wenn fragen sind werde
ich gerne versuchen sie zu beantworten.

Auf dem ersten Bild sieht man die dafür notwendige Vorrichtung aus einem Kantholz
einem Metallwinkel und ein paar Nägeln, ebenso gut würde auch ein Stück Doppel T.
träger vom Schrott gehen, statt der Nägel nimmt man dann eben Schraubzwingen,
an der stelle wo man mit dem Hammer hinschlägt sollte man das Eisen aber ein wenig
abrunden, der von mir verwendete Winkel ist auch leicht rund.

Seht es euch einfach an, im nächsten Thread werde ich aus dem 42mm Rohr eine
Steckverbindung machen, die es dann erlaubt das ganze weiter auszubauen.
Im Übrigen geht das ganze auch mit jeder Rohrgröße auch 100mm Regenfall-
rohr lässt sich so an den Deckel bringen.
Dateianhänge
Flansch 1.jpg
Flansch2 Kopie.jpg
Flansch3 Kopie.jpg
Flansch4 Kopie.jpg
Flansch5.jpg
Flansch6 Kopie.jpg
Flansch7.jpg
Zuletzt geändert von PuhBär am 27. Okt 2018, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Anschluss Deckel Steigrohr

Beitrag von aragones »

Puhbär.... mein lieber Freund und begnadeter Kupferstrecker :D gute Arbeit... wäre das umbördeln nicht etwas einfacher mit einem Flacheisen mit einem Schlitz in der Breite der Rohrstärke...?
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Anschluss Deckel Steigrohr

Beitrag von PuhBär »

aragones hat geschrieben: 27. Okt 2018, 17:22 Puhbär.... mein lieber Freund und begnadeter Kupferstrecker :D gute Arbeit... wäre das umbördeln nicht etwas einfacher mit einem Flacheisen mit einem Schlitz in der Breite der Rohrstärke...?
Kupferstecher :D
habe ich auch schon gemacht, aber glaube mir, du kriegst es nicht auf einmal rum,
deswegen der Nagel am ende , der sorgt dafür das es schrittweise geht, du musst
das Material ja strecken, mit dem Eisen reißt es ein, Eisen geht gut bei Regenfallrohr,
das kann mann machen.

Lg.
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Anschluss Deckel Steigrohr

Beitrag von aragones »

Ich hatte bewusst „Kupferstrecker“ geschrieben 🤓.. klar auch mit dem Flacheisen misst mehrmals rumgehen. Schritt für Schritt... aber wenn du es schon Probiert hast.... kann mir schon vorstellen das es bei kleinen Durchmesser schwierig wird....
.... ich hab meine Übergänge noch in Messing verschraubt... aber das ganze 3 Woche. Im Vorlauf eingelegt da mit rausdiffundierm kann was will🤠
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Anschluss Deckel Steigrohr

Beitrag von PuhBär »

aragones hat geschrieben: 27. Okt 2018, 17:35 Ich hatte bewusst „Kupferstrecker“ geschrieben 🤓.. klar auch mit dem Flacheisen misst mehrmals rumgehen. Schritt für Schritt... aber wenn du es schon Probiert hast.... kann mir schon vorstellen das es bei kleinen Durchmesser schwierig wird....
.... ich hab meine Übergänge noch in Messing verschraubt... aber das ganze 3 Woche. Im Vorlauf eingelegt da mit rausdiffundierm kann was will🤠
Was ich zeige soll in erster Linie auch eher anregen, ich möchte weg von Fertigteilen
die Angst vor dem Material nehmen usw. das man wieder etwas versucht selber
zu machen :D
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Anschluss Deckel Steigrohr

Beitrag von aragones »

Ist gut so.... hat mich auch inspiriert... leider zu wenig Zeit für die Vielfalt der potentiellen Projekte... aber es kommt ja auch msl die Zeit des (Un) Ruhestandes ... dannn wird wieder gebastelt 😋
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!