Flansch Steckverbindung

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Flansch Steckverbindung

Beitrag von PuhBär »

Ich habe hier einen Flansch mit ca. 5 cm Rohrlänge, ich mache daraus eine Stabile
Steckverbindung ohne eine Muffe oder weitere Rohre zu kaufen, dazu Länge ich mir
noch ein etwa 10 cm langes Rohr ab welches ich längs auftrenne, dieses weite ich ein
wenig und stecke es auf den Flansch, wie man sieht fehlt jetzt ein Stück, dieses
schneide ich mir aus einem weiteren 10 cm langem Rohrstück.
Damit hätten wir das Material auf dem ersten Bild zusammen.

Auf dem zweiten Bild kann man sehen wie ich das ganze mit Hilfe von Schlauchschellen
fixiere, die Alufolie dient dabei als Trennung , ich will das Steigrohr ja wieder raus ziehen
können, jetzt wird erst mal alles gelötet was geht, später kommen die Schellen weg und
man kann den Rest löten.

Bild3, so sieht das dann erst mal aus, aus dem Rest Rohr schneidet man jetzt ein Stück
um die beiden Schlitze abzudecken. Das kann man dann auch wieder mit einer Schelle
fixieren dabei erst mal auch ein Stück Geistrohr etwa 5mm weit hineinstecken, sonst
verändert der druck der Schelle womöglich etwas und es passt hinterher nicht.

Bild 4 und 5 zeigen das fertige teil, das 42mm Rohr geht da jetzt saugend hinein, das ist
so stabil, 2 Meter Geistrohr wären locker möglich ( ob sinnvoll oder nicht) oder eben
auch nur ein 5 cm Stück als Pott Still Version.
Um die verbliebene Nahtstelle, wenn das Geistrohr drin steckt, kann man jetzt einfach ein
bisschen Teflon-band wickeln das ist dicht.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein