Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von derwo »

Wegen der Ergebnisse des Begleitstoffesimulators bezüglich der zu bevorzugenden Abtrennung des Vorlaufs mit Reflux (siehe hier den Abschnitt "Vorlauf bei Aromabränden mit oder ohne Rektifikation abtrennen"), möchte ich bei meiner Potstill eine Vorrichtung zur Abtrennung des Vorlaufs mit Reflux nachrüsten.
Nur zur Verwendung bei Aroma-Feinbränden.

Daß der Vorlauf mit Rektifikation übler ist, ist ja offensichtlich. Aber ob es nur an der starken Aufkonzentrierung liegt oder auch daran, daß sich die üblen Stoffe im Vergleich zu den guten mehr aufkonzentrieren als ohne Rektifikation, das war mir nicht klar. Im Nachhinein kann man sagen, doch, es ist klar riechbar, daß der rektifizierte Vorlauf qualitativ schlimmer ist. Aber ich jedenfalls hatte das nie so klar auf dem Schirm, daß ich die Konsequenz gezogen hätte, für den Vorlauf wieder Rektifikation einzusetzen, wie ich es früher gemacht habe, als ich viel Einfachbrände mit Refluxkolonne gemacht habe.

Also wie kann man das umsetzen? Es muss nicht super exakt funktionieren, einfach nur in den ersten 15min der Destillation möglichst unkompliziert Rektifikation hinzufügen.

Am liebsten wäre mir, daß die Kolonne nach dem Vorlauf einfach weg ist. Es gäbe die Möglichkeit, einfach eine Kolonne neben dem Potstillaufsatz auf den Deckel zu stellen und zB mit zwei Ventilen kann man zuerst die Kolonne und nach dem Vorlauf dann die Potstill öffnen. Dann bleibt aber in der Packung Dampf bzw Flüssigkeit, welche also verloren geht. Der erste Teil vom Mittellauf, der ist wertvoll. Außerdem ist das sehr aufwändig.

Es würde auch komplett ohne Neubau gehen. Ich könnte nach dem Vorlauf mit meiner LM-Kolonne diese und den Deckel abkühlen (Wassersprüher), sie abnehmen die Packung mit der darin enthaltenen Flüssigkeit in den Kessel fallen lassen, den Potstillaufsatz draufstecken und weiterbrennen.
Auch aufwändig.

Im Prinzip könnte ich auch einfach solche Destillationen mit meiner LM machen. Diese kann 100% des Dampfes als Produkt abziehen, also wie eine Potstill brennen. Aber effizient ist das nicht. Ich hätte es gerne kompakter und schneller auf- und abgebaut.

Oder eine kurze befüllte Kolonne mit nur passivem Reflux, welche während des Vorlaufs mit einem Ventilator gekühlt wird und danach dann gut isoliert wird. Da wäre die einzige "Herausforderung", eine während der Destillation anziehbare Isolation zu bauen.

Es wird aber wohl eine ganz normale Lösung werden: Eine kurze, bepackte Kolonne mit kleiner Refluxspule. Oben mein Potstillaufsatz draufgesteckt. CM also. Alles schön isoliert, damit ich nach dem Vorlauf möglichst wenig passiven Reflux habe.

Aber mal schaun, vielleicht kommen ja mir oder euch noch andere Ideen, wie man schnell und günstig nach dem Vorlauf von Reflux auf Potstill wechseln könnte.
geHeimBrenner
Beiträge: 182
Registriert: 24. Sep 2019, 16:16

Re: Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von geHeimBrenner »

Wäre es möglich, ein paar Doubler in Reihe zu schalten und somit die Potstill um "virtuelle Kolonnenplatten" zu erweitern?
Eventuell könnte das im Ergebnis dann ähnlich funktionieren wie eine Reflux-Kolonne?

Wenn man diese Einzel-Doubler dann auch noch oben mit Ventilen versieht und unten eventuell Abläufe mit Anschlussmöglichkeit für einen Kühler verbaut sollte es ja (zumindest in meiner bescheidenen Vorstellung) funktionieren dass sich pro Behälter unterschiedliche Temperaturen, Rektifikation und ein saubereres Endergebnis einstellen.
Quasi eine seitlich liegende Kolonne mit je einem Ausgang pro Boden.
Mit den Ventilen könnte man die Reihenschaltung dann auch jederzeit unterbrechen oder komplett abschalten.
Wird zwar kaum weniger aufwändig als die von dir schon als zu aufwändig genannten Methoden aber vielleicht packt dich ja die Bastellust.
hefezelle
Beiträge: 60
Registriert: 22. Okt 2018, 09:30
Wohnort: Wien

Re: Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von hefezelle »

derwo hat geschrieben: 24. Sep 2020, 17:46 Im Prinzip könnte ich auch einfach solche Destillationen mit meiner LM machen. Diese kann 100% des Dampfes als Produkt abziehen, also wie eine Potstill brennen. Aber effizient ist das nicht. Ich hätte es gerne kompakter und schneller auf- und abgebaut.
Wie viele Platten brauchst du denn für die Rektifikation? Wenn es wenig genug sind lohnt es vielleicht, extra eine recht kurze Kolonne mit einem Kühlfinger drin anzufertigen. Wenn du aber mehr als 3 oder 4 theoretische Platten brauchst, dann sehe ich keinen besseren Weg als den von dir erwähnten.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von derwo »

Die Idee mit den doublern ist insofern recht geschickt, weil sich diese gut leeren und abmontieren lassen. Und Ventile sind in den üblichen Rohrdurchmessern dafür nicht allzu teuer. Aber wenn ich mir überlege, wie viel effektiver eine Packungskolonne trennt, dann gefällt mir das nicht mehr. Denn vier oder so doubler zu bauen und jedesmal dranzumontieren, neee.

hefezelle,
genau, ich denke an eine kurze Kolonne. Vielleicht 30 oder 40cm Packung? Ob da dann ein Kühlfinger oder eine Spule drinnen ist, ist ja ähnlich. Da es nur um den Vorlauf geht und ich kein Problem damit habe, da zum Beispiel nur 1.5kW zu nehmen, braucht die Kühlleistung auch nicht hoch sein. Doppelspule aus effektiv 1.5m 6mm-Rohr zum Beispiel.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 810
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von Alk52 »

Ich habe eine einfache Lösung und zufällig auch eine Messung, die die Funktionsweise zeigt.

MIt meinem 17l Kessel, 2"-Rohr inkl. 80cm SPP-Packung (mit Thermometer bei 60cm v.u.) und dem 20cm Shotgun-Refluxkühler habe ich im Feinbrand den Vorlauf genau nach Deiner geplanten Methode abgetrennt, dann den Reflux kontinuiertlich zurück genommen und schließlich komplett abgeschaltet und den Rest im Pot-Still Mode laufen lassen.

hc_191.png
Quelle: Rum @40°C // 32°C

Der Feinbrand mit 40% im Kessel läuft bis knapp 84°C hoch, bevor in den SPP bei 60cm die aufsteigende Dampffront zu einem sprunghaften Temperaturanstieg führt. Das zeigt deutlich, dass der gesamte aufsteigende Dampf in der SPP Kolonne sofort kondensiert und sich nicht irgendwo durchschlängelt.
Kurze Zeit später hat der Dampf den Refluxkühler erreicht und der vollständige Reflux beginnt. Dabei reduziert sich die Temperatur bei 60cm von 78,7°C (ca. 93,4% ) auf 78,5°C ( ca. 95,8% ) bei 100% Reflux.
Durch die folgende langsame Reduzierung der Reflux-Kühlleistung wird der Vorlauf 4 min zurückgehalten, bevor dieser und hohe Vol% gesammelt werden.

Das erforderliche Kühlwasser kommt aus meinem 50l Kühlwasserpool (Tauchpumpe und Nadelventil) und geht nach dem Refluxkühler in einen Wascheimer oder direkt in den Abfluß. Insgsamt habe ich bei geringem Durchfluss ca. 10 Liter verbraucht, die dann im Pool ersetzt werden.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von derwo »

So denke ich auch, daß ich es mache. Aber wohl nicht mit Shotgun sondern mit Spule. Wahrscheinlich wird meine Spule 15cm lang sein. Kolonne inkl Spule 50cm lang. Sowas:
neu2.png
neu2.png (11.39 KiB) 1109 mal betrachtet
Aber vielleicht komt ja noch eine andere Idee.

Wie viel Watt hattest du?
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 810
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von Alk52 »

Für Mittel- und Feinbrand schalte [*1] ich volle Heizung mit ca. 2,25 kW.
In der Messreihe 2“-SPP 40-60-80-100 cm habe ich abgeschätzt, wie sich diese Heizleistung verteillt.

[*1] Meine 2,6 kW Platte wird inzwischen wieder über einen 7-Stufenschalter betrieben, weil die elektronische Regelung nicht stabil arbeitet, sondern relativ stark driftet.
Nichts ist ohne Grund.
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von Hüse »

Möchte nach den ersten Eigenbauerfahrungen, mein erstes Projekt etwas optimieren. Würde gerne in der Mitte von meiner Kolonne einen Refluxkühler einbauen. So wie du (der Wo) das bei dir realisierst und/oder realisiert hast. Meinst du das der untere Teil der Kolonne (ca. 25 cm) ausreichend Platz für die Packung (mit Kupferschwämme)hat? Ist nach meiner Vorstellung der obere Teil der Kolonne, oberhalb vom Refluxkühler zu lang oder spielt das keine grosse Rolle? Die Verbindungen würde ich wieder mit Tri Clamp Falsch versehen.
Dateianhänge
MeinTopfMitReflux Kopie.jpg
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von derwo »

Ich bin noch nicht weit gekommen, denn mein kaputtes Rührwerk kam mir dazwischen.
Also eine kurze Kolonne (50cm), wo ich die Spule einbauen will, habe ich eh zu Hause. Aber die Spule habe ich noch nicht hinbekommen. Der erste Versuch vor zwei Monaten schlug fehl. Es sah aber aus, als ob es im Prinzip klappen müsste. Ich möchte 2m 6mm-Kupferrohr zu einer doppelten Spule verbauen. Die inneren Windungen möchte ich um ein 15mm-Rohr wickeln, was glaube ich das engste ist, was man hinbekommen kann, die äußeren um ein 35mm-Rohr. Das 6mm-Rohr fülle ich vorher mit Seifenwasser und friere es ein. Gewickelt wird es dann stückchenweise, dazwischen ruht es sich immer wieder in der Tiefkühltruhe aus. Die Tiefkühltruhe habe ich nun geleert, da waren 50-60kg Obst drinnen. Also eigentlich könnte es langsam mal losgehen mit dem zweiten Versuch.

25cm sind denke ich auch gut. Zumindest zur Vorlaufkonzentrierung eines Aromabrands. Für Neutralalkohol wäre das aber natürlich nichts.
Aber warum soll der Kühler bei dir nicht ganz oben hinkommen?
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von Hüse »

derwo hat geschrieben: 14. Dez 2020, 12:20 Ich bin noch nicht weit gekommen, denn mein kaputtes Rührwerk kam mir dazwischen.
Also eine kurze Kolonne (50cm), wo ich die Spule einbauen will, habe ich eh zu Hause. Aber die Spule habe ich noch nicht hinbekommen. Der erste Versuch vor zwei Monaten schlug fehl. Es sah aber aus, als ob es im Prinzip klappen müsste. Ich möchte 2m 6mm-Kupferrohr zu einer doppelten Spule verbauen. Die inneren Windungen möchte ich um ein 15mm-Rohr wickeln, was glaube ich das engste ist, was man hinbekommen kann, die äußeren um ein 35mm-Rohr. geile Idee :+1: hab mich schon gefragt, wie ich das in das 54mm Rohr möglichst komprimiert reinbekomme Das 6mm-Rohr fülle ich vorher mit Seifenwasser und friere es ein. Gewickelt wird es dann stückchenweise, dazwischen ruht es sich immer wieder in der Tiefkühltruhe aus. Die Tiefkühltruhe habe ich nun geleert, da waren 50-60kg Obst drinnen. Also eigentlich könnte es langsam mal losgehen mit dem zweiten Versuch.Tiefkühltruhe hab ich noch keine. Muss ich vorab ma bei normaler Temperatur mit nem Reststück 8mm Rohr probieren

25cm sind denke ich auch gut. Zumindest zur Vorlaufkonzentrierung eines Aromabrands. Für Neutralalkohol wäre das aber natürlich nichts.Mmhh gibts da ne Eierlegendewollmilchsau, mit der für Neutral sowie Aroma optimierung mitbringt?
Aber warum soll der Kühler bei dir nicht ganz oben hinkommen?Ganz oben heist oberhalb vom derzeitigen höchsten Punkt? Oberhalb vom Abschlussdeckel? Muss der nicht vor dem Geistrohr refluxen?
Benutzeravatar
MerCDs
Beiträge: 11
Registriert: 7. Nov 2020, 01:12

Re: Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von MerCDs »

....Das 6mm-Rohr fülle ich vorher mit Seifenwasser und friere es ein. Gewickelt wird es dann stückchenweise, dazwischen ruht es sich immer wieder in der Tiefkühltruhe aus.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Biegen auch sehr gut mit feinem Sand gefülltem Kupferrohr gelingen soll. Unter Umständen ist das ja etwas für all diejenigen, die keine so große Gefriertruhe parat haben und dennoch dieses Projekt realisieren wollen.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von derwo »

Hüse hat geschrieben: 14. Dez 2020, 13:08 Tiefkühltruhe hab ich noch keine. Muss ich vorab ma bei normaler Temperatur mit nem Reststück 8mm Rohr probieren[/color]
Irgendwas musst du da reinfüllen. Vielleicht bekommst du eine 35mm-Wickelung auch so hin, aber die Biegung vom Kühlfinger zur ersten Windung, das bekommst du glaube ich ohne Füllung nicht hin.

Mmhh gibts da ne Eierlegendewollmilchsau, mit der für Neutral sowie Aroma optimierung mitbringt? Du musst halt modular bleiben. Also eine längere Kolonne dranmontieren können. Und andere Systeme als CM, also LM und VM oder CCVM sind besser für Neutralalkohol geeignet, da diese bei hohem Reflux besser kontrollierbar sind.

Aber warum soll der Kühler bei dir nicht ganz oben hinkommen? Ganz oben heist oberhalb vom derzeitigen höchsten Punkt? Oberhalb vom Abschlussdeckel? Muss der nicht vor dem Geistrohr refluxen? Nein. Schon unter dem Geistrohr. Aber du hast doch gefragt: Ist nach meiner Vorstellung der obere Teil der Kolonne, oberhalb vom Refluxkühler zu lang? Und meine Antwort ist, daß zusätzlicher Platz oberhalb des Kühlers verschwendeter Platz ist. Stört nicht, bringt aber auch nichts.
MerCDs hat geschrieben: 14. Dez 2020, 13:24
....Das 6mm-Rohr fülle ich vorher mit Seifenwasser und friere es ein. Gewickelt wird es dann stückchenweise, dazwischen ruht es sich immer wieder in der Tiefkühltruhe aus.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Biegen auch sehr gut mit feinem Sand gefülltem Kupferrohr gelingen soll. Unter Umständen ist das ja etwas für all diejenigen, die keine so große Gefriertruhe parat haben und dennoch dieses Projekt realisieren wollen.
Meistens wird dann eher Salz verwendet, da es sich ja theoretisch auflösen lässt. Allerdings sieht das in der Praxis dann meistens so aus, daß ein Wasserschlauch voll aufgedreht dicht drangeschlossen werden muss. Also braucht man da noch Schneidrohrfittinge oder so. Nach ein paar Stunden tröpfelt auf der anderen Seite langsam etwas durch und nach 24h macht es plötzlich "Flop!" und dein Gartenschlauch wässert die ganze Umgebung. Also nix mit die Spule in einen Eimer mit Wasser legen und am nächsten morgen ist alles weg.
Wachs als Füllung habe ich auch mal gesehen. Ich finde, das Rohr ist etwas stärker als mit Wasser oder Salz plattgeworden. Ist wohl zu weich. Tiefgefroren oder wenigstens im Winter draußen gelagert, wäre es aber vielleicht hart genug. Und Zinn oder Blei müsste auch gehen. Mit Wasser oder Seifenwasser braucht man halt den Platz in der Tiefkühltruhe und man ist halt unter Zeitdruck, wenn man es unbedingt auf einmal machen möchte.
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von Hüse »

Ok. Zum biegen muss was drin sein. Zu steile Bögen funktioniert ohne nicht. Hab ich ausprobiert. Da geht dann nicht mehr viel Wasser durch;) Gute Idee mit dem Sand oder Salz :+1:

Reicht egal für welche Reflux- Variante eine Einbauhöhe von ca 20 cm Länge bei 54mm Rohr?
So würde der Kühler weiterhin an seinem Platz verweilen ohne den Abstand zur Produktentnahme zu verändern.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von derwo »

Ob Sand oder Salz eine gute Idee ist, das kannst du ja dann nochmal überlegen, wenn du das wieder rausbekommen musst...
Wenn ich es auch das zweite Mal nicht schaffe, probiere ich es mit 18 anstelle 15mm Innendurchmesser nochmal.

Wie groß der Kühler wird, hängt von der Menge an Rohr ab, die du verbaust, und ob du eine Doppelspule oder eine Einfachspule machst:
Ich verbaue 2m 6mm-Rohr (Das gibt es so günstig aus China). Wenn ich nun mal an beiden Seiten 10cm abziehe, hab ich 1.8m. Laut unserem Refluxspulen-Rechner habe ich folgende Optionen:

1.8m als Einfachspule mit Kühlf., 28mm Innend. wird 13.5cm 15.3 Windungen
1.8m als Einfachspule mit Kühlf., 35mm Innend. wird 11.3cm 12.9 Windungen
1.8m als Doppelspule ohne Kühlf., 15mm/35mm Innend. 8.0cm 9.2 Windungen

Also mit einer Doppelspule bekommt man schon deutlich mehr Kühlfläche pro Platz unter. Preset im Rechner ist 3mm Abstand der Windungen. Vielleicht erhöhe ich auf 5mm. Denn 8cm ist ja echt wenig. Mit 5mm sind es dann knapp 11cm Länge. Passt.
1.8m reichen aber glaube ich nicht, um volle 2.6kW zu kondensieren. Da würde ich schon 1m mehr empfehlen. Habe aber selber zu wenig Erfahrung. Eine so hohe Kühlleistung ist aber in meinem Fall auch nicht nötig. Denn ich verwende den Kühler nur zum Vorlaufabtrennen und es macht mir nichts aus, wenn ich da ein bisschen die Leistung runterschalten muss.

Bei den anderen Systemen ist der Kühler ganz oben, also über dem Abzug. Das weißt du, gell? Und der Kühler ist oben offen. Hat nebenbei den Vorteil, daß man ihn gar nicht festlöten muss, sondern nur oben reinstecken. Dann kann man auch Edelstahl-Wellenrohr nehmen. Das zu biegen, ist ganz einfach.
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von Hüse »

derwo hat geschrieben: 14. Dez 2020, 16:51 Ob Sand oder Salz eine gute Idee ist, das kannst du ja dann nochmal überlegen, wenn du das wieder rausbekommen musst... :lol: Zum biegen super und danach optimistisch sein :lol: Dann doch lieber Wasser rein, bei Frost raus legen.
Wenn ich es auch das zweite Mal nicht schaffe, probiere ich es mit 18 anstelle 15mm Innendurchmesser nochmal.

Wie groß der Kühler wird, hängt von der Menge an Rohr ab, die du verbaust, und ob du eine Doppelspule oder eine Einfachspule machst:
Ich verbaue 2m 6mm-Rohr (Das gibt es so günstig aus China). Wenn ich nun mal an beiden Seiten 10cm abziehe, hab ich 1.8m. Laut unserem Refluxspulen-Rechner habe ich folgende Optionen:

1.8m als Einfachspule mit Kühlf., 28mm Innend. wird 13.5cm 15.3 Windungen
1.8m als Einfachspule mit Kühlf., 35mm Innend. wird 11.3cm 12.9 Windungen
1.8m als Doppelspule ohne Kühlf., 15mm/35mm Innend. 8.0cm 9.2 Windungen

Also mit einer Doppelspule bekommt man schon deutlich mehr Kühlfläche pro Platz unter. Preset im Rechner ist 3mm Abstand der Windungen. Vielleicht erhöhe ich auf 5mm. Denn 8cm ist ja echt wenig. Mit 5mm sind es dann knapp 11cm Länge. Passt.
1.8m reichen aber glaube ich nicht, um volle 2.6kW zu kondensieren. Da würde ich schon 1m mehr empfehlen. Habe aber selber zu wenig Erfahrung. Eine so hohe Kühlleistung ist aber in meinem Fall auch nicht nötig. Denn ich verwende den Kühler nur zum Vorlaufabtrennen und es macht mir nichts aus, wenn ich da ein bisschen die Leistung runterschalten muss.

Bei den anderen Systemen ist der Kühler ganz oben, also über dem Abzug. Das weißt du, gell? Und der Kühler ist oben offen. Hat nebenbei den Vorteil, daß man ihn gar nicht festlöten muss, sondern nur oben reinstecken. Dann kann man auch Edelstahl-Wellenrohr nehmen. Das zu biegen, ist ganz einfach.
Muss die Systeme doch nochmal genauer anschaun :eh:
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von derwo »

In unserer Bibliothek findest du eine pdf "Still Drawings". Da sind Skizzen. Nur von der CCVM nicht, glaube ich. Die lässt sich aber gut googeln.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von derwo »

Die Anlage ist eigentlich fertig:
20210110_140822.jpg
20210110_140740.jpg
Den Bau der Spule habe ich hier beschrieben.
Die Wasseranschlüsse haben einen Außendurchmesser von 8mm. Die werden noch gekürzt. Darüber kommt ein Schlauch mit Schlauchklemmen.
Obendrauf kommt mein Potstillkopf und mein Liebig. Vielleicht werde ich den Liebig etwas abstützen. Mal sehen.

Mit dem Erstlauf muss ich leider noch warten, da die Schläuche, Ventile und Anschlüsse noch nicht angekommen sind, und vor allem, da ich zum Anschluss ein neues Eckventil unter ein Waschbecken bauen muss. Die Leitung zu dem Waschbecken hat leider keinen eigenen Absperrhahn. Um das Ventil zu wechseln, muss ich also das Wasser vom ganzen Haus abdrehen. Und angenommen, irgendwas klappt dann nicht und irgendwas geht kaputt, kann ich wegen dem Lockdown nicht schnell zum Baumarkt fahren. Deswegen muss ich wohl warten, bis die Bestimmungen gelockert werden.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von azeotrop »

Du musst mal nach russischen Videos suchen wie man sowas lösen kann ohne zum Einkaufen zu fahren ..... :lol:
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von derwo »

Wäre auch nicht das erste mal, daß ich so ein Ventil einbaue. Und der Anschluß ist auch nicht 50 Jahre alt oder so. Sollte eigentlich kein Problem sein. Es schaut ja zur Zeit nicht so aus, als wären die Baumärkte bald wieder offen. Mal schaun.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von azeotrop »

Hast du einen Kumpel mit Gewerbeschein? Bei uns haben Baumärkte geöffnet für Gewerbetreibende.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von derwo »

Dann müsste ich mir irgendeine Lüge ausdenken, wofür ich das brauche.
Ich warte erstmal ab, bis die Schläuche und Anschlüsse usw da sind. Vorher geht ja eh nichts. Mal schaun, ob die Baumärkte dann wieder offen haben. Und wenn nicht, mal schaun, ob ich das Ventil nicht dann halt einfach einbaue.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von derwo »

Ich habe diese kleine CM-Kolonne nun endlich verwendet. Und zwar bei einem Obst-Feinbrand mit 45vol% im Kessel. In der Kolonne war oben ein Kupferschrubber und darunter Edelstahl-SPP und am Ende ein Schrubber aus Edelstahl. Die Schrubber nur, um das SPP in Position zu halten. Es war mein erster CM-Brand überhaupt, deswegen war es natürlich sehr spannend.

Um den Vorlauf zu konzentrieren, habe ich mit 100% Reflux begonnen. Vorsichtshalber mit viel zu viel Wasser und nur 1.5kW, hab dann aber auf 2kW erhöht.
Nun hatte ich erwartet, daß, wenn ich das RK-Wasser langsam zurückdrehe, um den Vorlauf zu entnehmen, irgenwann plötzlich die Thermometeranzeige hochschießt und das erste Destillat kommt, und zwar vielleicht viel zu schnell. Das war aber nicht so, denn das Thermometer über der Spule hat schon weit vorher erhöhte Temperaturen angezeigt. Also die Luft über der Spule hat sich mit der Zeit erwärmt und das erste Destillat kam dann irgendwo bei 78°C. Ich hatte also etwa wie bei einer Potstill mit dem Thermometer ein Frühwarnsystem. Die Temperatur ist zB um 50°C herum stehen geblieben, dann habe ich das RK-Kühlewasser etwas reduziert, dadurch ist die Temperatur auf 60°C gestiegen und dort stehengeblieben. Das war also sehr komfortabel und ich konnte den Vorlauf dann, wie von der LM gewohnt, schön langsam abziehen.

Danach habe ich die Heizleistung auf 1.5kW reduziert und den RK ausgeschaltet.

Beim zweiten Teil des Nachlaufs habe ich den RK wieder angemacht und die Heizleistung auf 2.4kW erhöht. Die Spule wirft alles ohne überhöhten Wasserverbrauch zurück und die Anlage macht dabei keinen Mucks, also es gibt keinerlei Anzeichen von Fluten in der Spule bei dieser Heizleistung. Besser als mein Liebig-RK mit Kühlfinger. Und das, obwohl die Spule nur 1/3 der Länge hat.

Vielleicht baue ich ein Zwischenstück, um diese Kolonne auf meine 1m-Kolonne zu stecken. Im Endeffekt brauche ich dafür nur eine auf die richtige Länge gesägte 54mm-Muffe. Dann habe ich für Neutralbrände eine CM mit fast 1.5m Packung.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von azeotrop »

Glückwunsch zum Stapellauf. :+1: Bin schon gespannt auf deine Erfahrungen beim Thema Vorlaufabtrennung wenn du es öfter benutzt hast. Noch interessanter finde ich die Nutzungsmöglichkeiten beim Nachlauf.
Ich habe sowas auch schon fest eingeplant. Wenn ich endlich mal wieder Zeit für was produktives finde.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 810
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von Alk52 »

Moin Wo,
schön, dass die Gruppe der CM Nutzer größer geworden ist. Ich hoffe, dass wir im Herbst über CM gesteuerte Feinbrände diskutieren können.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Potstill mit Rektifikation des Vorlaufs

Beitrag von azeotrop »

derwo
Was ist denn zwischenzeitlich der letzte Stand. Du verwendest das nun ja immer für die Vorlaufabtrennung, oder?
Welche Packung und welche Höhe hat sich als sinnvoll herausgestellt?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)