Mein erster Eigenbau von A-Z

Der Selbstbau von Destillen
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von Hüse »

Alk52 hat geschrieben: 31. Okt 2020, 21:07 Die 7-TaktSchaltung braucht nur P1,P2 und den Schutzleiter. Genau auf die Anschlussnummern achten damit die Schaltfolge mit steigender Leistung erfolgt. Wenn es Sprünge vor und zurück gibt, dann sind Anschlüsse vertauscht.
OK danke für die Info. Schutzleiter könnte evtl. P3 sein. Vor allem frag ich mich noch, warum sind bei P1 bis P3 jeweils zwei Steckplätze vorhanden. Genauso beim Steckplatz Nr. 5 auf der anderen Seite?
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von Hüse »

derwo hat geschrieben: 1. Nov 2020, 10:16 Wo hast du den gekauft? Hast du einen link?
https://www.sensorshop24.de/geraetescha ... pvEALw_wcB
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von Hüse »

Beim angegebenen link hab ich nichts erklärendes ausfindig machen können. bei einem anderen Anbieter wenigstens einen Schaltplan. Nur klar is mir das auch erst mal nicht.
Dateianhänge
s-l500.png
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von derwo »

https://youorder.de/media/img/products/ ... f9cedc.jpg
7.jpg
Ich kann es dir leider nicht erklären. Ich habe bei meiner Platte einfach einen eigenen Schalter für jeden Plattenanschluss. Plus einen Hauptschalter. Habe dadurch ein paar mehr Stufen. Vor allem auch eine mit 2000W genau zwischen deiner höchsten (2600W) und zweithöchsten (1400W). 2000W finde ich sehr passend bei der zweiten Hälfte von Raubränden. Aber ich muss jedesmal eine Kombination von Schaltern drücken, wenn ich die Leistung änderen möchte. Zuerst den Hauptschalter aus, dann die Stellung von 4 Schaltern (I-0-II) einstellen, dann wieder den Hauptschalter. Ich halte die 7-Takt-Schalter für uns für schlecht geeignet. Sorry, hätte ich früher erwähnen sollen. Die stufenlose Einstellung mit einem entsprechenden Dimmer kann dir hier sicher jemand erklären. Gibt auch es ein paar Threads dazu. Suche mal nach "Dimmer". Hier zB: viewtopic.php?f=24&t=430
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von Alk52 »

Noch einmal, ganz langsam -aber nur für fachlich qualifizierte Nutzer. Im Zweifel an einen Elektro-Fachmann wenden.

Die 2,6 kW Platte hat 4 Anschlüsse mit Schraubklemmen, die einzeln numeriert sind.
Das Stromkabel hat 3 Leitungen, P1 und N (hier als P2 benutzt) und den grünen Schutzleiter, der wird mit langem Anschluss direkt an die Heizplatte geschraubt (oder an die tragende Metallplatte).
hc_205.png
In der Abbildung (links - Schaltstufe 0) siehst Du von unten nach oben:
- die 2 Anschlüsse für Dein Stromkabel am Schalter und
- die 4 Ausgänge,
- die gemäß Zeichnug an die 4 Plattenanschlüsse verdrahtet werden.

Einfach 1-1, 2-2, 3-3 und 4-4 verbinden, dabei auf die Nummern und nicht auf die Position achten!
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von azeotrop »

Alk52 :+1:
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von Hüse »

Alk52 hat geschrieben: 1. Nov 2020, 13:16 Noch einmal, ganz langsam -aber nur für fachlich qualifizierte Nutzer. Im Zweifel an einen Elektro-Fachmann wenden. Als qualifizierten Nutzer würde ich mich in dem Moment noch nicht beschreiben. Bewege mich nach meinem Empfinden aber in kleinen Schritten dahin. ;)

Die 2,6 kW Platte hat 4 Anschlüsse mit Schraubklemmen, die einzeln numeriert sind.
Das Stromkabel hat 3 Leitungen, P1 und N (hier als P2 benutzt) und den grünen Schutzleiter, der wird mit langem Anschluss direkt an die Heizplatte geschraubt (oder an die tragende Metallplatte).OK, dann wir also der Schutzleiter vom Stromkabel nicht am 7 Stufenschalter angeschlossen, sondern direkt an der Heizplatte? Braucht der Schalter selber keinen Schutzleiteranschluss? Und warum haben die Steckplätze P1 - P3 jeweils 2 Anschlussmöglichkeiten? :thinking:

hc_205.png

In der Abbildung (links - Schaltstufe 0) siehst Du von unten nach oben:
- die 2 Anschlüsse für Dein Stromkabel am Schalter undVerstehe ich so das P3 frei bleibt.
- die 4 Ausgänge,
- die gemäß Zeichnug an die 4 Plattenanschlüsse verdrahtet werden.

Einfach 1-1, 2-2, 3-3 und 4-4 verbinden, dabei auf die Nummern und nicht auf die Position achten!
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von Hüse »

Könnte es sein, dass Nr.5 und P3 irgendwelche Signallampenanschlüsse sind?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-11-01 um 14.11.06.png
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von derwo »

Hüse hat geschrieben: 1. Nov 2020, 14:02 Und warum haben die Steckplätze P1 - P3 jeweils 2 Anschlussmöglichkeiten? :thinking: [/color]
Weil man die Leitung vielleicht auch noch zur nächsten Kochplatte weiterleiten möchte?
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von Hüse »

Wäre ne Möglichkeit. Macht Sinn, man hat ja nur einen Stromkabel was vom Sicherungskasten zum Herd geht. :+1:
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von derwo »

Zwischen 5 und P3 ist meiner Meinung nach ein Lampenschalter. Dann müsste einer der beiden zur Lampe gehen und der andere zu einem der beiden Leiter.
Oder bei P1, P2, und P3 ist einer ein Schutzleiteranschluss. Eher nicht, denke ich.

Hast du einen Durchgangsprüfer oder Ohmmeter? Oder zwei Kabel, Batterie und passendes Birnchen? Anstelle Birnchen geht auch deine Zunge.
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von Hüse »

derwo hat geschrieben: 1. Nov 2020, 14:46 Zwischen 5 und P3 ist meiner Meinung nach ein Lampenschalter. Dann müsste einer der beiden zur Lampe gehen und der andere zu einem der beiden Leiter. Habe alle mir verfügbaren Schaltpläne mit dem Schalter und den einzelnen Stellung nachmals überprüft und denke verstanden zu haben(vielleicht) :idea: :dontknow: :D P3 und Nr.5 hat Verbindung ab dem Zeitpunkt der Aktivierung bis der Schalter wieder auf AUS steht. Bedeutet für mich: Hat nichts mit irgendwelchen Heizstufen zutun. Wird demnach Anschluss der Signallampe sein, die da sagt: Platte is an.
Oder bei P1, P2, und P3 ist einer ein Schutzleiteranschluss. Eher nicht, denke ich. Wie ALk52 schon erklärt hat, und auch dein Schaltplan zeigt, wird der Schutzleiter an der Platte direkt angeschlossen. An dem evtl. gleich noch die anderen Metallbauteile erden.

Hast du einen Durchgangsprüfer oder Ohmmeter? Oder zwei Kabel, Batterie und passendes Birnchen? Anstelle Birnchen geht auch deine Zunge.Ich kram ma den Durchgangsprüfer raus. Das mit der Zunge zum testen lass ich mal :mrgreen: War nie so ein schönes Gefühl, egal welche Spannung. Da kenn ich doch bessere Verwendungsmöglichkeiten :lol:
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von Hüse »

Liebe Alle

Vielen Dank vorerst für die nützlichen Tipps beim aktuellen Thema. Hoffe ich hab euch nicht ganz so doll genervt damit :oops:
Geht mir vor allem erst ma um mein eigenes Verständnis, was durch euch optimiert und vervollständigt wird. Allerdings gehts mir auch noch drum, die ganze Eigenbaugeschichte für evtl. Nachahmer möglichst umfassend darzulegen. :study:

So ich geh ma noch bissl basteln. Habt einen schönen Sonntag. Bis bald
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von derwo »

Ja, dann ist das der Glühlampenanschluss.
Die Metallfront des Schalters sollte entweder leitend an das Metallgehäuse geschraubt werden oder auch einen Schutzleiter abbekommen.
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von Hüse »

derwo hat geschrieben: 1. Nov 2020, 15:37 Ja, dann ist das der Glühlampenanschluss.
Die Metallfront des Schalters sollte entweder leitend an das Metallgehäuse geschraubt werden oder auch einen Schutzleiter abbekommen.
Den Schalter hab ich in der Tischkonstruktion eingelassen. Dort mit dem Holzuntergrund verschraubt. Demnach werde ich diesen mit dem Schutzleiter der Platte verbinden.
Dateianhänge
TischFürTopf.jpg
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von Hüse »

...mal so die Rohfassung. Gibt denn noch ein Loch in die obere Platte als Durchführung für den LK. Und die Arbeitsplatte wird noch mit einer Abdeckung versehen. Die Öffnung vorne bekommt noch zwei Türen. Werde ich nächste Woche mal fertig stellen :)
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von Hüse »

Hallo, ich mal wieder.
Hab in letzter Zeit meine Kochplatten- Konstruktion fertig gestellt.
Die Inspirationen und nützlichen Tipps verarbeitet. Vielen Dank für eure Hilfe :+1: :bravo:
Dateianhänge
....
....
Mein Kühlerhalter
Mein Kühlerhalter
Kurze Version
Kurze Version
Meine zukünftige 4 Ltr. Feinbrand- Destille
Meine zukünftige 4 Ltr. Feinbrand- Destille
Genug Stauraum für Hardware
Genug Stauraum für Hardware
Siehe Unten
Siehe Unten
Bei Nichtgebrauch geschlossen
Bei Nichtgebrauch geschlossen
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von derwo »

Sehr schön!

Ich empfehle dir noch, das ganze zu lackieren oder so, damit es abwischbar ist. Destillieren ist nicht immer eine saubere Angelegenheit.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von azeotrop »

Hüse, du alter Holzwurm.
Das ist ja eine tolle Lösung! Saubere Arbeit, Respekt.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von Alk52 »

Respekt mein lieber.
Die Umsetzung der vielen Ratschäge hast gut gelöst und eigene Ideen hinzugefügt.

Die Herdverkabelung solltest Du noch in die GN-Schale verlegen.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
Seleni
Beiträge: 174
Registriert: 31. Okt 2018, 08:16

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von Seleni »

Wunderbare Lösung :+1: :) Fast zu schade dass du nur 4 Liter brennen kannst.

Mir scheint du bist Tischler ;)
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von Catweazle »

Mein lieber Hüse, das sieht echt spitze aus. Aber wie der wo schon sagte.... Öle oder lackiere dein Holz.... dann wirst du länger deine Freude daran haben.
Ich bin gespannt auf deine ersten brennberichte...
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von Hüse »

Hallo zusammen

Danke euch. Hab die Kiste/Schrank noch mit Klarlack behandelt. Werde diese Woche die Station gebrauchsfertig aufstellen und denn ma den Reinigzungsbrand vornehmen. Bebe den wieder Bescheid. ;)
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von Hüse »

Alk52 hat geschrieben: 16. Nov 2020, 12:19 Respekt mein lieber.
Die Umsetzung der vielen Ratschäge hast gut gelöst und eigene Ideen hinzugefügt.

Die Herdverkabelung solltest Du noch in die GN-Schale verlegen.
...die Verkabelung liegt vorwiegend in der Schale. Die Erdungskabel habe ich auf dem kürzesten Wege aus der Schale geführt. Hatte BEdenken das diese zu stark erhitzt werden?. Die Vebindung zwischen STufenschalter und GN Schale liegt zwangsläufig auf kurzer Distanz ausserhalb. Ist der Konstruktion geschuldet. Zumal ich der einzigste bin, der an der Kiste schafft, demnach überschaubares Risiko.
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Mein erster Eigenbau von A-Z

Beitrag von Hüse »

Seleni hat geschrieben: 16. Nov 2020, 12:37 Wunderbare Lösung :+1: :) Fast zu schade dass du nur 4 Liter brennen kannst.

Mir scheint du bist Tischler ;)
...habe natürlich noch den 17 Liter Topf für alles Grobe ;)