Wasserbedarf dephlegmator

Der Bau oder Kauf von Kühlern, sowohl Produkt- als auch Refluxkühler, und deren Wasserversorgung
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Wasserbedarf dephlegmator

Beitrag von Catweazle »

Hallo Kollegen, ich habe mir aus 6 mm kupferrohr einen dephlegmator gewickelt. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wieviel Wasser ich benötige, um zu kühlen. Für die aquaristik gibt es usb aqauriumpumpen,
https://www.real.de/product/350754905/? ... gLC4vD_BwE
Evtl. ist so was auch regelbar? Azeotrop kann hier bestimmt helfen😉 oder?
Durch das regeln wir ja die Temperatur gesteuert richtig?
Ich bin gespannt auf eure Antworten...
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2227
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Wasserbedarf dephlegmator

Beitrag von azeotrop »

Ich habe so eine in Betrieb für ein Temperaturbad.
Die Durchflussmenge kann nur wenig beeinflusst werden, der Druck ist minimal.
Ich würde davon Abraten.
Du brauchst stabilen höheren Druck und ein Nadelventil zum Regeln des Durchflusses.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 808
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Wasserbedarf dephlegmator

Beitrag von Alk52 »

Die erforderliche Kühlleistung hängt von Deiner Heizleistung und der Isolierung (Kessel, Steigrohr) ab.
Bei den Rechnern gibt es unter Kühlwassererwärmung, Wasserstrom, Reflux ein gutes Tool.
Bei meinem 17l Kessel mit Isolierung und ca. 2,3 kW Heizleistung (max) brauche ich ca. 40l/Stunde für 100% Reflux. Den Rest mußt Du Dir selbst abschätzen.
Tauchpumpe (zB. 15W Pollin) und Nadelventil funktioniert, aber auch Tauchpumpe und ein geregeltes Netzteil.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2227
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Wasserbedarf dephlegmator

Beitrag von azeotrop »

Alk52 hat geschrieben: 19. Dez 2020, 19:40 aber auch Tauchpumpe und ein geregeltes Netzteil.
Hast du das getestet? Wie weit kannst du den Durchfluss runter regeln bevor die Pumpe stehen bleibt?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 808
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Wasserbedarf dephlegmator

Beitrag von Alk52 »

Ja getestet.
Sorry, es war die 12V/25W Tauchpumpe von Pollin . Sie startet (ohne Drosselung) ab 8 Volt, kann dann aber bis 3 Volt abgeregelt werden und verträgt dann sogar noch eine Reduzierung des Wasserstromes.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2227
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Wasserbedarf dephlegmator

Beitrag von azeotrop »

Diese Pumpe sieht gut aus.
Alk52 hat geschrieben: 20. Dez 2020, 15:32 verträgt dann sogar noch eine Reduzierung des Wasserstromes.
Womit machst du diese Reduzierung?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 808
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Wasserbedarf dephlegmator

Beitrag von Alk52 »

Mit einem Nadelventil aus Ch.
{ RecordOFF} In Erwartung der kommenden Zolländerungen habe ich mir einen kleinen Vorrat an Nadelventilen, Thermometerhaltern und 10mm Pressluftkomponenten beschafft { Record ON}.
Um flexibel zu sein werden alle Komponenten fest mit 10mm Schlauch bestückt und mit Steckverbindern konfiguriert.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2227
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Wasserbedarf dephlegmator

Beitrag von azeotrop »

Dann sind wir ja bei dem was ich geschrieben hatte. Eine Pumpe und ein Nadelventil.
Danke für die Links.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)