Steuerung und Visualisierung einer Destille

Der Selbstbau von Destillen
bender78
Beiträge: 6
Registriert: 20. Dez 2020, 20:20

Steuerung und Visualisierung einer Destille

Beitrag von bender78 »

Hallo zusammen,

wie bereits bei der Vorstellung als neues Mitglied erwähnt, bin ich noch absoluter Anfänger was das brennen angeht. Jedoch hat es mich sehr gepackt.
Aktuell darf ich bei einem Freund die Steuerung einer Destille bauen. Beruflich komme ich aus der Mess-Steuer-Regeltechnik und bin Steuerungsprogrammierer für Kraftwerke und sonstige Anlagen. Daher war es natürlich klar, dass in der Steuerung für die Destille eine S7 SPS steckt, welche die Steuerung der 4 Heizstäbe sowie der Regelung vom Maischebehälter (heizen/kühlen) usw. steuert/regelt (über Sinn oder Unsinn kann man natürlich streiten :lol: ). Aber prinzipiell ist es mir dadurch möglich eigentlich ziemlich exakt Temperaturen anzufahren und zu Regeln.

Jetzt aber zu der Frage. Was würdet Ihr Euch alles für automatisierte Prozesse bei so einer Anlage wünschen? Welche "gimmicks" könnte man programmieren bzw visualisieren? Oder sagt ihr, hochheizen und fertig :lol:
Angedacht ist mit der Anlage verschiedene Dinge zu brennen (Gin, Whisky Obstbrände usw).

Gruß
Bender
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Steuerung und Visualisierung einer Destille

Beitrag von derwo »

Willkommen bender78,

Wenn es eine Potstill ist, gibt es eigentlich nichts zu regeln außer der Heizleistung. Und die ist nicht in Abhängigkeit der Temperatur zu regeln sondern je nach gewünschter Destillatmenge und vorher je nach gewünschter Aufheizdauer.