Neubau Deckel, Kühler-position?

Der Selbstbau von Destillen
Tom mate
Beiträge: 15
Registriert: 27. Okt 2020, 15:01

Neubau Deckel, Kühler-position?

Beitrag von Tom mate »

Hallo zusammen,

da ich noch relativ Grün hinter den Ohren bin und vor einem "Neubau Deckel" stehe, muss ich mal ein paar Fragen stellen.
Meinen alten Deckel habe ich bereits im November zerschoss und stecke seit dem in der Planung.
Hier wurde ja auch viel gebaut, da wollte ich mal sehen was die Profis so bauen, bevor ich am Ende nur eine Dampfmaschine baue. :lol:
Ich hatte einen Edelstahltopf auf desen Deckel ich ein T-Stück hartgelötet habe, nachdem ich das T-Stück+Deckel etwas abändern wollte,
hat sich der Edelstahldeckel zimlich verzogen und das Hartlot hat sich mit einem schönen "Bing" verabschiedet.
Ich vermute das 0,5-1mm Edelsthal ist einfach zu dünn um es ordentlich mit Hartlot zu verlöten.
Darauf habe ich beschlossen keine weitere Zeit und Geld in das verbogene Ding zu stecken.
Soweit ich das sehe verwenden die meißten (zumindest bei Kupfer>Edelstahl) Weichlot.
Meine Erfahrung Kupfer>Kupfer mit Harlot sind allerdings sehr gut!
Nun ist die Frage ob es bei dickerem Edelstahl (Tri-Clampstuzen) mit Hartlot ebenso geht oder ob ich doch Weichlot nehmen sollte?

Bei azeotrop habe ich dann eine Positionierung des Liebieg gesehen die nach oben führt. viewtopic.php?f=30&t=683
Auch ein Bokabau geht ja nach oben, daher kam nun die Idee, den Kühler nach oben gerichtet zu bauen.
Der Rohrbündelkühler könnte etwas länger sein, wurde aber damals nach unten gerichtet geplant und gebaut.
Bin aber mit der Reinigung wesentlich zufriedener als mit einem langen Liebig.
Der Kühler soll oben dann mit einem Tri-Clamp verschlossen werden um ihn später auch anders nutzen zu können.
Es ist allgemein angedacht alle Anschlüsse per Tri-Clamp zu machen. Somit sind Änderungen/Erweiterungn, schneller, einfacher und günstiger.
Der Bau ist zwar jetzt erstmal etwas komplizierter und teurer, wird sich aber denke ich später bezahlt machen es so gemacht zu haben.

Es stellt sich mir daher die Frage ob das mit meinem Rohrbündelkühler funktioniert und was es eigentlich für einen Unterschied macht,
nach oben oder unten?
Eine weiter Frage wäre die Position des Thermometer.
Im 2" Abgang soll später von oben per Tri-Clamp eine Rührwerk nachgerüstet werden, hier wäre nur die Option seitlich in den Abgang zu gehen.

Hier mal eine einfach Skizze des angedachten Aufbau.
Destillendeckel.jpg
Von der Logik her muss ja der Kühlwasseranschluss oben erfolgen um im Gegenstrom zu arbeiten.
Druck dürfte im System ja nicht entstehen da der Auslass immer offen ist.


Bitte her mit eueren Meinungen und Ratschlägen.
Ich bin über jede Info dankbar.
Zuletzt geändert von Tom mate am 17. Mär 2021, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Neubau Deckl, Kühler-position?

Beitrag von azeotrop »

Das was du da gezeichnet hast, funktioniert gut als Kondensator. Es funktioniert aber weniger gut als Kühler. Das Destillat würde relativ heiss aus dem Kondensator tropfen. Ausser du baust ihn einfach überdimensioniert. Dann schafft er das auch.
Grund ist dass das kondensierte Destillat nicht vom Dampf weg fließt, sondern dem Dampf entgegen.
Bei einem nach unten geneigten Liebig läuft das Destillat ja vom Dampf weg.
Mein nach oben geneigter Liebig ist nur ein Versuch zur Abtrennung der ersten kleinen Vorlaufmenge.
Danach wird der Liebig im Betrieb nach unten gelegt und wie üblich weiter destilliert.
Soweit die Pläne. Es ist aber noch völlig offen ob sich mein Aufwand lohnt. Bitte also nicht als Vorbild nehmen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Neubau Deckl, Kühler-position?

Beitrag von derwo »

Ja, das wird nur kondensieren.

Selbst mit Weichlot kann sich der Deckel etwas verziehen. ich empfehle daher ein Vorverzinnen aller Teile, bim Deckel entweder mit einem Löthammer oder mit der Flamme von der Unterseite des Deckels. Keine Flamme direkt auf das Flussmittel.
Tom mate
Beiträge: 15
Registriert: 27. Okt 2020, 15:01

Re: Neubau Deckel, Kühler-position?

Beitrag von Tom mate »

Man, wenn man das so liest ist es eigentlich total logisch :doh:
Das Kondesat erwärmt sich ja quasi beim gegen laufen durch den Dampf wieder.

Also, Kühler am T-Stück nach unten!
Dann würde ich oben am T-Stück den Thermometer positionieren.
Wie ist das grundlegend von der Dimensionierung des Kühler´s, ist das ausreichend ?
Ich konnte leider nur 2 kleine Tests mit dem Kühler machen bevor ich mein alten Deckel "kaputt gelötet" habe.
War aber soweit zufrieden.


Ja, das erwärmen ist definitv das A und O beim löten, das habe ich schon gemerkt. :thinking:
Da bin ich am überlegen ob ich eine Tankverschraubung für den Abgang mache, wobei mir verlötet lieber wäre.
Der neue Deckel soll aus 2-3mm Kupfer werden, da will ich nichts kaput machen.
Das wird sonst teuer.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Neubau Deckel, Kühler-position?

Beitrag von azeotrop »

Ich habe noch nicht verstanden wie dein Kühler von innen aussieht.
Hat sich erledigt. Du schreibst ja Rohrbündelkühler.
Zuletzt geändert von azeotrop am 17. Mär 2021, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Neubau Deckel, Kühler-position?

Beitrag von derwo »

Wenn du Geld für einen Deckel aus Kupfer in die Hand nimmst, warum wechselst du dann wieder auf Edelstahl?
Tom mate
Beiträge: 15
Registriert: 27. Okt 2020, 15:01

Re: Neubau Deckel, Kühler-position?

Beitrag von Tom mate »

Genau, es ist ein Rohrbündelkühler.
7x 12mm Kupferrohr 215mm lang, in einem 54mm Kupferrohr


Ich weiß nicht wie du das genau meinßt "derwo"?
Da ich alles ja möglichst modular halten will, möchte ich die Anschlüsse mit Tri-Clamp machen.
Ich weiß, die gibt es auch in Kupfer, aber was die Festigkeit bei Wärme und die Auswahl/Lieferanten angeht sehe ich die Edelstahl von Vorteil.
Rein Optisch und vom verarbeiten her würde ich auch gerne alles in Kupfer nehmen.
Und nicht zu vergessen ist natürlich auch der Preis, eine Set in Kupfer kosten so viel wie alle nötigen Teile in Edelstahl.
Das ist ja nicht bezahlbar, nicht mal aus dem fernen Osten. :-1:

Und auf Steckenverbindung mit km Teflonband wollte ich nachdem Neubau eigentlich verzichten.
Also komm ich bis auf die Rohre, wieder auf Edelstahl raus :dontknow:
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Neubau Deckel, Kühler-position?

Beitrag von derwo »

Du könntest auf den Kupferdeckel einen Kupfer-Tri Clamp-Anschluss löten. Und was du daran dranmontierst, Kupfer oder Edelstahl, ist ja dann egal.

Also sowas:
https://www.stilldragon.eu/de/anschweis ... upfer.html
uncle_jack
Beiträge: 24
Registriert: 7. Feb 2021, 09:24

Re: Neubau Deckel, Kühler-position?

Beitrag von uncle_jack »

derwo hat geschrieben: 17. Mär 2021, 17:14 Also sowas:
https://www.stilldragon.eu/de/anschweis ... upfer.html
Habt ihr Erfahrungen mit Bestellungen bei Stilldragon? Liefern die an Privat und gibt es evtl. Probleme beim Zoll?
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Neubau Deckel, Kühler-position?

Beitrag von aragones »

uncle_jack hat geschrieben: 17. Mär 2021, 20:11
derwo hat geschrieben: 17. Mär 2021, 17:14 Also sowas:
https://www.stilldragon.eu/de/anschweis ... upfer.html
Habt ihr Erfahrungen mit Bestellungen bei Stilldragon? Liefern die an Privat und gibt es evtl. Probleme beim Zoll?
Bestellungen beim Drachen sind gar kein Problem. Die liefern ja nur "Fittinge und Einzelteile"
Außerdem ist Österreich EU-Binnenmarkt .. da geht nix über Zoll.
Für Bestellungen bei Aliexpress siehe
viewtopic.php?f=27&t=431
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Tom mate
Beiträge: 15
Registriert: 27. Okt 2020, 15:01

Re: Neubau Deckel, Kühler-position?

Beitrag von Tom mate »

derwo hat geschrieben: 17. Mär 2021, 17:14 Du könntest auf den Kupferdeckel einen Kupfer-Tri Clamp-Anschluss löten. Und was du daran dranmontierst, Kupfer oder Edelstahl, ist ja dann egal.

Also sowas:
https://www.stilldragon.eu/de/anschweis ... upfer.html
Das wäre natürlich eine Idee, damit hätte ich zumindest etwas mehr Sicherheit was die Verarbeitung Abgang+Kupferplatte angeht.
Den Rohrbündelkühler möchte ich ebenso nicht zwerschießen, das war ne heiden Arbeit. Wo fängt man also mit Kupfer an und wo hört man auf?
Daher wollte ich die Anschlusse mit Edelstahl machen und alle Rohre, T-Stücke etc in Kupfer.
Auch die Kräfte die später durch das Rührwerk kommen, sind mir noch nicht ganz geheuer.
Gibt´s da Erfahrungswerte wie die Kupfer Tri Clamp von Stabilität und Langlebigkeit sind?

Der Deckel soll später auch mit einer 21mm Multiplexplatte auf den Topf gepresst werden, der Stutzen sollte daher ca. 50mm lang sein.
50mm Stutzen habe ich in Kupfer noch nicht gefunden.
Ist aber nicht zwingend, dann muss das Loch in der Multiplex halt größer sein, damit die Klemme noch mit rein passt.

Nochaml zum Punkt Kühler-dimension.
Wie ist das von der Größe?
Beheizt wird mit Gas, max geht laut Angaben 7-8 Kw.
Natürlich fahre ich das nie voll, es sind 2 Heizkreis und fahre nur beim hochheizen mit beiden, ab 60° nur noch mit einem udn wie gesagt nicht voll.

Ab wann ist ein Kühler eigentlich zu klein / schwach?
Wenn es aus den Kühler dampft, ist der Zug ja schon lange abgefahren, man kann ja quasi nur über die Destilattemperatur gehen. :thinking:
Heißt die Heizleistung einfach an der Temperatur der Destilats anpassen so das es zum Kühlsystem passt?
Sorry wenn das für euch kalter Kaffee ist.
Ich will nur nicht was bauen das hinter her nur zum Suppe kochen langt und festellen das irgend ein einfach Logikfehler viel Zeit und Geld kostet.
(Idee -> Kühler nach oben :oops: )
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Neubau Deckel, Kühler-position?

Beitrag von derwo »

Den Rohrbündelkühler kaufst du ja, oder? Dann stell uns einfach den link rein, welchen du kaufst. Wahrscheinlich ist er ausreichend. Ich habe noch nie einen zu kleinen Rohrbündelkühler gesehen.

Ich würde das Löten von Edelstahl und Kupfer vermeiden. Der Plan mit dem Kupferdeckel und einem draufgelöteten Kupfer-TriClamp-Anschluss ist gut, wenn auch ein bisschen teuer.
Und den Rest machst du dann mit fertigen Edelstahl-Komponenten, also Edelstahlrohren mit beidseitig-Triclamp-Anschlüssen. Also einen 90°-Bogen mit Thermometeranschluss, einem 45°-Bogen und dem Shotgun:
https://www.stilldragon.eu/de/rohrboege ... uelse.html
https://www.stilldragon.eu/de/rohrboege ... bogen.html
Am besten mit Teflon-Dichtringen.

Das gibt es über Aliexpress auch billiger, aber mit langer Versandzeit.

Über die Stabilität wegen Rührwerk, weiß ich nichts, da ich keine TriClamps verwende. Aber Ben hat ein Rührwerk so gebaut und ist soweit ich weiß sehr zufrieden:
viewtopic.php?p=6436#p6436
Tom mate
Beiträge: 15
Registriert: 27. Okt 2020, 15:01

Re: Neubau Deckel, Kühler-position?

Beitrag von Tom mate »

Den Rohrbündelkühler habe ich selber gebaut. Hier mal Bilder und die Abmessung.
7x 12mm Kupferrohr 215mm lang, in einem 54mm Kupferrohr
20210318_153145.jpg
20210318_153120.jpg
Tri-Clamp kann noch angelötet werden.

Soweit ich mich belesen habe, soll doch im Dampfweg möglichst auf Kupfer gesetzt werden um Schwefelverbindungn ab zu bauen.?
Ob das nun stimmt wirst du sicher besser wissen wie ich.

Stilldragon und Aliexpress sind mir in zwischen gut bekannt.
PTFE Dichtung ist ja der Standart, was anderes taugt ja nicht wirklich. :+1:
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Neubau Deckel, Kühler-position?

Beitrag von derwo »

Ja, Kupfer ist schon notwendig. Aber man kann da flexibel sein. Auch einfach etwas Kupferschrott in den Kessel zu legen, hilft. Oder etwas Kupfersulfat.

Schöner Kühler. Es ist klein, aber ich denke, er reicht für deine Destille. Löte halt einfach einen 2"-TriClamp-Anschluss dran.
Wenn du so gut löten kannst, köntest du den Rest auch selber machen. Also anstelle die zwei Edelstahlbögen zu kaufen, einfach einen 90°-Bogen und einen 45°-Bogen aus Kupfer aneinanderlöten, vielleicht etwas 54er-Rohr dazwischen, und dann halt an beide Enden einen TriClamp-Anschluss. Ist insgesamt teuer, ich weiß. Gibt es irgendwo solche Teile, wie die von stilldragon auch in Kupfer? Shotgun-Potstills haben den Nachteil, daß zwischen Deckel und Kühler alles in 2" sein muss.

Edit: Hier: https://de.aliexpress.com/item/10050022 ... subject_15
Tom mate
Beiträge: 15
Registriert: 27. Okt 2020, 15:01

Re: Neubau Deckel, Kühler-position?

Beitrag von Tom mate »

Gut löten ist vileicht etwas übertrieben, ich denke es ist ganz passbel, zumal mit dem Hartlot kaum nacharbeiten möglich ist.
Ich werde mir aber jetzt auf jeden Fall mal Gedanken über einen gemischten Aufbau machen,
so wie du es empfohlen hast, macht echt Sinn.
derwo hat geschrieben: 18. Mär 2021, 19:35 Shotgun-Potstills haben den Nachteil, daß zwischen Deckel und Kühler alles in 2" sein muss.
Das wusste ich nicht, ich hatte wie oben auf der Skizze mit einem 1" Rohr als Verbindung geplant.
Ist das nicht ausreichend? Oder warum MUSS man 2" bis zum Kondensator durchziehen?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Neubau Deckel, Kühler-position?

Beitrag von derwo »

Ich habe noch nie hartgelötet. In älteren Forenbeiträgen (andere, ältere Foren) liest man davon oft, inzwischen gar nicht mehr.

Sorry, du kannst natürlich auf 1" zurück und dann vor dem shotgun wieder hoch auf 2". Mit herkömmlichen Fittingen wird das allerdings teuerer, als wenn du durchgehend auf 2" bleibst. Aber nach herkömmlichen Fittingen schaut dein Plan ja auch nicht aus.