Kupferspirale 2" Doppelhelix

Der Kauf von Destillen. Modellfragen und Bezugsquellen
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Kupferspirale 2" Doppelhelix

Beitrag von derwo »

Weiß jemand einen shop oder hat jemand einen link, wo man günstig Refluxspulen aus Kupfer bestellen kann? Doppelhelix für 54mm-Rohr bräuchte ich. Vielleicht einer der mir unbekannten shops in Osteuropa? Oder aliexpress?
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 808
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Kupferspirale 2" Doppelhelix

Beitrag von Alk52 »

Schau mal hier:

Kupferspirale 2"
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Kupferspirale 2" Doppelhelix

Beitrag von derwo »

Hm, zu groß, zu teuer, und die Anschlüsse und den Deckel brauche ich gar nicht.
Trotzdem Danke.
hefezelle
Beiträge: 60
Registriert: 22. Okt 2018, 09:30
Wohnort: Wien

Re: Kupferspirale 2" Doppelhelix

Beitrag von hefezelle »

Gehe ich recht in der Annahme, dass du eine äußere Spirale mit einer verbundenen inneren Spirale meinst? ("Doppelhelix" wird ja andererseits auch für zwei längs nebeneinander liegende Stränge verwendet, wie in der DNA beispielsweise.)

Falls ja: Ich vermute dass der Wärmeübertrag besser sein sollte, wenn man nur eine Einfachhelix verwendet und diese im Gegenstrom betreibt. Ich hab mir bei meinem Kupferkühler sogar extra das mittige, gerade Rückführrohr vom kesselseitigen Ende zum offenen Ende hin mit etwas Teflonband isoliert. Jedoch hab ich etwas Kupferschwamm in die Spirale gestopft, damit der heiße Dampf nicht einfach mitten durch die Spirale entwischt.

So kann ich den Kühler sehr effizient benutzen und das Kühlwasser recht heiß werden lassen, ohne das ich mir Sorgen mache dass Dampf enweicht. Bei einer Doppelspirale hätte ich Angst, dass Dampf in der heißen inneren Spirale rausflutscht.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Kupferspirale 2" Doppelhelix

Beitrag von derwo »

Gegenstrom wäre natürlich besser. Aber deswegen auf die doppelte Wicklung verzichten, also die Spule doppelt so lang machen müssen und damit die Kolonne auch verlängern bzw etwas Packung rausnehmen müssen?
Bei 100% Reflux muss man halt deswegen vielleicht minimal weiter aufdrehen als bei einer Einfachhelix derselben Rohrlänge. Und bei teilweisem Reflux ist es glaube ich egal. Man darf nicht vergessen, der Hauptvorteil von Gegenstrom ist das gute Abkühlen von Destillaten. Aber darum geht es ja bei einem Refluxkühler nicht. Außerdem ist eine Doppelspule der Standard in 2". Denn es macht einen funktionablen Eindruck. Also nicht zu viel und nicht zu wenig Freiraum. Bei Refluxspulen bin ich Anfänger, muss ich dazu noch sagen. Also ich richte mich auch nach dem Üblichen.